Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
ich bin wirklich mal gespannt, was du in das Hochbeet so alles Reinpackst.:gruebel:
Wie ich sehe, sprießt am rechten Bildrand(Bild 876,877) das erste Pflänzchen. :flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Botanikus,

bitte noch um Geduld beim Beet :flehan: . Das wird noch dauern :oops: .


Selbst aber auch ungeduldig :wink: , dient das Pflänzchen im Bild 876/877 nur dazu mal auszuprobieren, wie so die Größenverhältnisse sind und ein eben doch schon ein wenig vorhandenes Grün in die Ecke zu bringen.
Auch wenn es nur übergangsweise ist ... :versteck:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
ja ja, wir Gärtner sind ein umtriebiges Völkchen aber gut Ding braucht halt seine Zeit.:flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

und weiter geht´s mit dem rechten Segment.


Nach dem Trocknen des Leims die Sägespäne wieder mit Erdfarbe versehen:

vsk881 (Kellerbahner)
Bild

und noch vorhandene Lücken an den Schienenstühlen und -köpfen mit Papierstücken abgedeckt:


der spätere Haltepunkt rechts:

vsk882 (Kellerbahner)
Bild


und links:

vsk883 (Kellerbahner)
Bild



Dann die nächste Etappe: das Begrünen. Zuerst zumindest die Grundlage dafür zu legen:

vsk884 (Kellerbahner)
Bild


Der Gleisübergang zum Nachbarsegment nachgeschottert und gleich die erste Lage Flock aufgebracht.


Nebenbei, in der Trocknungszeit, dann Pflegearbeiten am Nachbarsegment: die große Fichte bekam ihren Zuschnitt:

vsk885 (Kellerbahner)
Bild


und dabei gleich den Übergang zu den Bäumen des Haltepunktsegments geprüft.


Dann bewährt sich wieder die noch abnehmbare Bauweise des rechten Segments:

vsk886 (Kellerbahner)
Bild

Den Hang zum Hintergrund abgenommen, mit Flock bestreut und die kleinen Schrebergärtchen bekommen jetzt auch ihre Schicht ab.


Nachdem das Flock und der Schotter angetrocknet war, dann die Fläche des Haltepunkts mit einer Grundierung aus braunem Streu belegt:

vsk887 (Kellerbahner)
Bild

gleich den gegenüberliegenden, niedrigen Hang beflockt.


Und auch die Gleismitte dann auch vorsichtig mit einer Lage Flocken versehen:

vsk888 (Kellerbahner)
Bild

so, daß es später nicht zu hoch wird und den Spurkränzen Schwierigkeiten macht. Inzwischen haben auch erste Büsche das jungfräuliche Gelände erobert.


So sieht das Ganze doch jetzt schon ganz ordentlich aus:

vsk889 (Kellerbahner)
Bild


Zwar noch geländetechnischer Rohbau :/ ... aber inzwischen zumindest in Naturfarben :wink: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
wie ich sehe, sprießt es im Knaupsholz wieder kräftig.
Mir gefällt das Bild vsk 885 sehr gut.:top:
Eine schöner Perspektive.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

...fleißig, fleißig !
ich mag ja besonders Deinen realistischen Waldboden , man möchte
da gerne mal als Preiserlein durch das Laub "schlurfen" :lol: .
Ich schau doch immer wieder gerne rein,
beblätterte Grüße
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert, Tobias und Buntbahner,

aufgrund von besonderen Aktivitäten im Knaupsholzer Harzwald schlurfte jemand interessiert durch das dortige Unterholz und hat dieses Fahrzeug entdeckt:

t02343 (Kellerbahner)
Bild



Die Versuchsfahrten des T 02 auf der Brockenstrecke wurden fortgesetzt und von dem interessierten Wanderer fotografisch und filmisch festgehalten.


Die zahlreich erfolgten Probefahrten erfolgten bei jedem Wetter und das hat im Harz inzwischen auf dem Wagenkasten seine Spuren hinterlassen, was auf den Fotos von ihm deutlich zu sehen ist:

t02342 (Kellerbahner)
Bild
t02346 (Kellerbahner)
Bild
t02347 (Kellerbahner)
Bild
t02348 (Kellerbahner)
Bild



Zusätzlich hat der anwesende Fotograf auch einen kurzen Film von der erneuten Testfahrt des T 02 aufgenommen.

Aber seht selbst:

http://youtu.be/5QLKVhDEkUs



Viel Vergnügen,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
Harz Romantik pur.:flower:
Klasse Bilder :lupe: und ein sehenswertes Video.:augenauf:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

Hallo,
ein nettes Filmchen ! Mir gefallen ja besonders gut die gelungenen
Lampen und die Gebrauchsspuren am TW ! Aber ich kanns mir mal
wieder nicht verkneifen, die ganze Sache sollte nochmal ÜBERDACHT werden
:lol: ...
geharzte Grüße vom TW Fan Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Danke Ihr beiden,

für Eure positiven Kommentare, besonders
Harz Romantik pur
Und ja, es muß noch so manches
ÜBERDACHT
werden.

Aber jetzt war es für mich eben an der Zeit, nach etlichen Stunden, vor allem an den Zierlinien, ihm mal dort Auslauf zu gönnen wo er früher fuhr - zumindest in näherer Umgebung 8) .
Dann noch das Dörnersche Buch dazu und die SüdHARZbahn lebt fast wieder, zumindest in der Vorstellung :magic: .

Jedenfalls gönne ich mir das ab und zu zur weiteren Motivation, obwohl wir jetzt wirklich auf der Zielgeraden sind :runningdog: .


Überdachte Grüße vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten