Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

die Mauer ist inzwischen montiert, aber bevor es wieder weiter gehen kann, müssen zunächst die Fahrleitungmasten gestellt werden:


Tuchenbach_58 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von giovanni »

Hallo Joachim,

man erkennt schon die Handschrift von Bergsteiger, aber trotzdem sauber und perfekt ausgeführt. Sehr schöne Anlage. ich verfolge gerne den Weiterbau.

Hans
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

dank des schönen Wetters geht es noch etwas weiter:

Vom Bergsteiger habe ich eine tolle Form bekommen, mit der ich Fahrleitungsmasten Fundamente verpassen kann:

Tuchenbach_59 (furkabahn)
Bild

Am Ladegleis konnte ich die Mauer und die Masten montieren:

Tuchenbach_60 (furkabahn)
Bild

Auch die Masten des Schaltpostens sind gesetzt. Auch die Nadelbäume stehen schon dahinter:

Tuchenbach_61 (furkabahn)
Bild

Die Mauer Seite Niederwald konnte ich auch schon giessen und montieren:

Tuchenbach_62 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn) Stellpult

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

mal wieder neues vom Bahnhof Fiesch. Ein "zufälligerweise" passendes Stellput soll den Dienst an meiner Gartenbahn fortsetzen:

IMG_7446 (furkabahn)
Bild

Innen habe ich schon etwas aufgeräumt:

IMG_7445 (furkabahn)
Bild

Jetzt muss das ganze noch an die (Modell-)Bahn angebunden werden. Alle Adapter, die ich dazu gefunden habe gehen jedoch von zwei Tastern je Weiche aus, mein Stellpult hat jedoch nur Einen. Meine Steuerungen basiert auf der weissen z21 und Windigipet. Genial wäre es jedoch wenn die Weichen auch ohne eingeschalteten PC gesteuert werden könnten.

Hat jemand von euch Ideen dazu? Mir fällt bis jetzt nur dazu ein eine SPS zwischen Bahn und Pult zu hängen, aber braucht es das wirklich??

Viele Grüsse
Joachim
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von volkerS »

Hallo Joachim,
Weichengruppentaste gerade bzw. Abzweig und die eigentliche Weichentaste zum Auswählen der Weiche. Alternativ Togglefunktion mit Eltako oder uC. Oder ganz ohne Weichentaste über Fahrstraßensteuerung mit Start und Zieltaste.
Volker
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo Volker,

Einen Gruppentaster für Gerade/ Gebogen gibt es nicht, nur einen gemeinsamen Weichenstelltaster. Da möchte ich das Pult auch so lassen wie es ist - also Original :lol:
uC mach nicht wirklich Sinn da das Pult auf 24V Technik ausgelegt ist. Da wäre die SPS aufgrund der richtigen Spannungsebene wohl besser.....
Was für Teile von Eltako meinst du? Da ist das Angebot ja recht gross.
Irgendwie müsste man das ganze ja entprellen sonst flattern die Weichen und Signale nur hin und her. Also darf ein Druck auf den Taster auch nur ein Stellbefehl auslösen.

Viele Grüße
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

die konzeptionellen Probleme sind gelöst, jetzt geht es an die Wiederinbetriebsetzung. Als ersten Schritt konnte ich die Anzeigen für Weichen und Signale des Bahnhofs Fiesch mit meiner Steurung verbinden:


IMG_7526 (furkabahn)
Bild

Das Laptop hängt als Client mittels Windigipet-Mobile über WLAN am Server mit Wingipet. Die Digitalzentrale z21 schickt die Befehle an Lichtsignaldecoder Z2 von QDecoder. Diese beherschen die benötigite inverse Schaltlogik, um die Ausgabemodule einer S7 SPS zu substituieren. (CV 55->255).
Und wenn man die Gleisbilder vergleicht sieht man: Der Schaltstatus passt 8)

Innen schaut es damit jetzt so aus:

IMG_7527 (furkabahn)
Bild


So weit so gut. Als nächster Schritt wartet die Einbindung der Taster. Ein Testaufbau hat die Losung aufgezeigt, jetzt braucht es das Material für das ganze Pult.......

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

damit das Stellpult etwas zu tun hat geht es draussen weiter.

Zunächst habe ich viele Leerrohre gezogen und diese teilweise schon befüllt. Dann wurden mittels vier Pfahlfundamenten einer Armierungsmatte und 15 Sack Beton der Bahnhofsplatz erstellt. Ringsherum wurde es Rasengrün:


Tuchenbach_63 (furkabahn)
Bild

An der Ausfahrt Seite Brig ging das Mastensetzen weiter. Als nächstes kommt dann der Aussenbahnsteig.


Tuchenbach_64 (furkabahn)
Bild


Viele Grüsse
Joachim
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von dolfan96 »

moin,
schön, das es hier bei dir und auch draußen weitergeht.
Da bin ich gespannt auf neues.
Carsten
Benutzeravatar
maxrani
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Feb 2015, 18:51
Wohnort: italia

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von maxrani »

fantastico!!!!! :D :P :P :P :P :P
Antworten