Neues vom Projekt SHE -Anlage und aus der Hölle

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Neues vom Projekt SHE -Anlage und aus der Hölle

Beitrag von Mattiacus »

Hallo allerseits!

Lange ist es her, dass ich hier im Forum über Bautätigkeiten berichtet habe, was u.a. daran lag, dass ich jegliche Freude am Hobby verloren hatte und etliche Jahre gefrustet war. Nach Besuch der diesjährigen JHV der IG Spur II in Schenklengsfeld war das «Feuer» wieder da und der Verdruss wie weggeblasen. Ich hatte vorher schon einiges am Laufen und sporadisch gebaut, jetzt gebe ich aber nur noch Gas und baue bis der Arzt kommt.

Beginnen möchte ich mit dem Plan der Anlage, gefolgt von ein paar Fotos des Hp. Kaiserweg und Neuigkeiten aus der Hölle. Die Fotos sind schon etwas älter und werden demnächst (in ca. 4 Wochen) durch Atelieraufnahmen ergänzt. Also bitte nicht daran stören, dass hier und da noch ein paar Details (Dachrinnen, Fallrohre, Klappläden, Dachpappe) am Haltepunkt Kaiserweg fehlen, die im richtigen Leben aber schon erledigt sind. Ich könnte ja mal ein paar «Schnellschüsse» anfertigen, aber wartet lieber meine Aufnahmen aus dem Studio ab.

Der Aufbau der Segmentanlage ist bzw. wird in der üblichen Art und Weise ausgeführt unter Beachtung der IG Spur II Normen. D.h. offene Rahmenbauweise mit Versteifungselementen und zusätzlich zwei IG-Norm gerechte Anschlussmodule (auf Plan nicht eingezeichnet!). SOK ist auch klar, das Schienenmaterial ist durchgängig Code 250 mit einer handgestellten 1:8 Weiche (r 3000 mm). Ein weiterer Selbstbau ist der T 02, den ich hoffentlich bis zur JHV 2105 fertiggestellt habe, wie er Anfang der 50er Jahre auf der SHE lief, also in weinroter Lackierung, zusammen mit dem SHE 1 Personenwagen. Beides habe ich rekonstruiert und geht in Kürze zum Laserschneiden.

Was gäbe es jetzt noch zu sagen? Nun, mein größter Wunsch wäre es, wenn ich im Laufe der nächsten Jahre auch das Projekt Stöberhai in eine Anlage umsetzen könnte. Dann allerdings reicht ein VW-Bus nicht mehr aus und es müsste etwas Großes her. Doch nun ein paar Abbildungen vom SHE Projekt.


Ausstellungsanlage Kaiserweg (Horst W. Bauer)
Bild
Alles, was sich im roten Rechteck befindet, wird ausgestellt.

Modulkopf 1 (Horst W. Bauer)
Bild
Die Segmentteile verbinde ich mit Modulfixiern, die bei der Fa. Schnellenkamp erhältlich sind.

Modulkopf 2 (Horst W. Bauer)
Bild

Haltepunkt Kaiserweg

Hp. Kaiserweg 6 (Horst W. Bauer)
Bild

Hp. Kaiserweg 7 (Horst W. Bauer)
Bild

Hp. Kaiserweg 8 (Horst W. Bauer)
Bild

Hp. Kaiserweg 9 (Horst W. Bauer)
Bild

Der gezeigte Haltepunkt Kaiserweg hat die Grundfläche von 600 x 300 mm. Die Typo für das Stationsschild Kaiserweg habe ich anhand des originalen Stationsschildes von Stöberhai und Fotos vom Haltepunkt aus dem Jahr 1958 reingezeichnet und plotten lassen. Das Grün ist deco-vlies Waldboden (es gibt auch Wildgras u.v.m.) eines bekannten Herstellers, was ich stellenweise aufgedoppelt bzw. an manchen Stellen in Stufen sogar 3-lagig aufklebt habe, um glaubhafte Plastizität zu erzielen. Wenn nötig, kann man alles mit einer Schere noch etwas «trimmen», bis man das gewünschte Ergebnis hat. Abschließend alles mit Klarlack matt versiegeln!!!
Mit dem Elektrostat habe ich weniger gute Erfahrung gemacht. Diese Geräte eignen sich bestens bis H0 und vielleicht gerade noch für Null. In der Baugröße 2 muss man bei der Landschaftsgestaltung - und beim Anlagenbau sowieso, schon alleine des Gewichtes wegen - grundsätzlich anders herangehen und habe diesbezüglich von den Amerikanern viel gelernt (also nicht nur über den Tellerrand hinaus schauen, sondern auch mal über den großen Teich). Bei der JHV 2015 werde ich dazu ein paar Beispiele zeigen.


Zukünftiges?

Stöberhai screen shot 25-09-14 (Horst W. Bauer)
Bild

Unter www.suedharzeisenbahn.blogspot.de ist über mein Projekt SHE noch mehr zu finden und zu lesen.


Mein allerliebstes Kind, die fränkische Höllentalbahn, geht bei ihren Hochbauten auch allmählich dem Bauabschluss entgegen, was mich freut. Zunächst zeige ich die fertigen Nebengebäude. Und wie schon erwähnt, folgen auch hier demnächst Studioaufnahmen von den fertigen Modellen. Die Stationsgebäude sind auch bald fertig, wobei das Stationsgebäude Lichtenberg eine komplette Instandsetzung des alten Modells ist (siehe mein Blog).

Nebengebäude

Abort Hölle 2 (Horst W. Bauer)
Bild

Abort Hölle 3 (Horst W. Bauer)
Bild

Abort Hölle 4 (Horst W. Bauer)
Bild

Abort Hölle 5 (Horst W. Bauer)
Bild

Abort Hölle 6 (Horst W. Bauer)
Bild

Abort Lichtenberg 1 (Horst W. Bauer)
Bild

Abort Lichtenberg 2 (Horst W. Bauer)
Bild

Abort Lichtenberg 4 (Horst W. Bauer)
Bild

Das Abort Lichtenberg ist eine Instandsetzung des alten Modells aus dem Jahre 2004 (auch hier siehe mein Blog).

Das war's von dieser Stelle aus und würde mich freuen, wenn mein Beitrag Gefallen fände. Ende Oktober gibt's Neues von der SHE und aus der Hölle!


Eintrag 15.01.2018: Die Nebengebäude haben seit November 2017 eine neue Heimstatt, ebenso die Station Hölle! Und auch die Station Lichtenberg wird sich ab April 2018 in neuer Heimat befinden.
Zuletzt geändert von Mattiacus am Mo 15. Jan 2018, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

SHE 10 Personenwagen

Beitrag von arne012 »

Hallo,
wenn du den lasern lässt, vielleicht hätten noch andere Buntbahner Interesse daran und für dich würde es billiger. Ich zumindest hätte gerne Einen.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Projekt SHE -Anlage und aus der Hölle

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Arne,

ich glaube, da bist Du nicht der einzige, der gerne einen T 02 habe möchte, jedoch baue ich den T 02 und SHE 1 erst einmal für mich alleine; die Drehgestellrahmen und der Antrieb sind Fremdprodukte.

Wenn alles glatt geht und das erste Modell meinen Vorstellungen entspricht, denke ich vielleicht einmal über eine Kleinstserie in Nachkriegsausführung (komplett weinrot) nach. Mit einem Bausatz von Andreas Fölsch könntest Du sofort loslegen.

Apropos billiger: Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass bei Stückzahlen beim Laserschneiden etwas billiger werden würde. Die Rüstzeiten und Laufzeiten des Lasers sowie das Material ergeben den Preis. Lohnarbeiten bei Laserunternehmen sind mir nicht bekannt.

Wünsche noch einen schönen Abend!
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Neues vom Projekt SHE -Anlage und aus der Hölle

Beitrag von Botanikus »

Hallo Horst,
schön das du wieder Feuer gefangen hast und das du uns gleich solche schönen Bildern präsentierst.:respekt:
Ich hätte eine Frage zum Telegraphenmast im Bild Nr. 6.
Sind die Isolatoren aus eigener Herstellung oder gekauft :?:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Projekt SHE -Anlage und aus der Hölle

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Herbert,

es freut mich, dass Dir die Bilder so gut gefallen und bedanke mich für die Blumen! Dabei sind es doch lediglich einfachste Schnellschüsse, ausgeführt mit zwei Servo-Blitzgeräten (je 100 Ws). Zu den angekündigten Studioaufnahmen mache ich von meinen Bauwerken auch noch Aufnahmen in freier Natur, damit diese noch besser zur Geltung kommen, so hoffe ich.

Was die Isolatoren betrifft, die sind gekauft. Allerdings werde ich vor dem Studiotermin die Isolatoren ausbauen und die Nonnen aus 1,5 mm Messingdraht neu formen. Auch beim Abort Hölle baue ich die Isolatoren wie beschrieben um.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte und wünsche Dir bei Deinem Projekt weiterhin gutes Gelingen!
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Neues vom Projekt SHE -Anlage und aus der Hölle

Beitrag von Botanikus »

Hallo Horst,
danke für die schnelle Info.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Projekt SHE -Anlage und aus der Hölle

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Horst,

schön, dass es bei Dir weitergeht - und meinen Glückwunsch für die Entscheidung zum vorbildnahen Code 250-Gleis. Hast Du mit dem Weichenbau schon begonnen?

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Projekt SHE -Anlage und aus der Hölle

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Volker,

die Entscheidung für Code 250 Gleis (NS) war eigentlich schon vor längerer Zeit gefallen, aber damals hatte ich nicht mehr so recht Lust auf das Hobby. Nachdem ich auf unserer JHV in Schenklengsfeld bei Kollegen das Code 250 Gleis sah, war dann endgültig alles in trockenen Tüchern. Code 332 Messing-Gleis und Räderprofile wie Pizzaschneider sind von gestern. Derartiges war noch nie mein Ding!

Mit dem Weichenbau habe ich noch nicht begonnen, weil ich derzeit am Aufbau der Module bin. Aber danach geht's sofort an den Gleisbau!
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Neues vom Projekt SHE -Anlage und aus der Hölle

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Horst,

ob Stöberhai, T02 oder Kaiserweg noch einen gespannten Leser und Betrachter hast Du u. a. aus diesen bekannten Gründen noch dazu.

Dein Haltepunkt Kaiserweg ist schon ein sehr guter Anfang :top: . Und der Benachrichtungsmodus ist angehakt.

Jetzt nur noch die Gleise dazu und dann der T02, natürlich mit Beiwagen ... :versteck: :wink: :lol: , dann wird das ein Pracht(schau)stück :lupe: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Projekt SHE -Anlage und aus der Hölle

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Kellerbahner,

ja, der T 02 gehört einfach dazu und verleiht der ganzen Sache absolute Spannung. Der stets mitgeführte SHE 1 wird selbstverständlich auch gebaut, so gut es geht, und zwar rekonstruiert nach Aufrissen und Fotos.

Zurzeit baue ich die Segmente und werde Anfang bis Mitte Oktober damit fertig sein. Beim Geländebau habe ich es allerdings etwas leichter als Du; der Haltepunkt stand ja auf flachem Gelände und bis zum Wald waren es noch etliche Meter (siehe hier: Foto Detlev Luckmann). Also, lediglich etwas Waldgras, Bodendecker, Blümchen und Gestrüpp, das war's. Baumbau bleibt mir vorläufig erst einmal erspart, allenfalls ein Solitär.

Ich hoffe, dass es eine Prachtanlage wird. Wenn's gelingt, folgt Stöberhai.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Antworten