Bau einer Bayrischen ML2/2 in 1:32

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Bau einer Bayrischen ML2/2 in 1:32

Beitrag von Henner (Henry) »

Mein Freund Dennis hat nach langer Vorbereitungszeit (Umbau seiner Fraese auf CNC) mit dem Bau einer ML2/2 begonnen. Die Zeichnungen dazu sind auf wundersamer Weise in seine Haende geraten:
modellbau/viewtopic.php?t=10366&highlight=ml2
Frage: Soll er selbst berichten (er spricht nur Englisch!) oder soll ich fuer ihn einen Thread aufmachen, der in Deutsch gehalten ist?
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Bayrischen ML2/2 in 1:32

Beitrag von Hydrostat »

Henry hat geschrieben:Mein Freund Dennis hat nach langer Vorbereitungszeit (Umbau seiner Fraese auf CNC) mit dem Bau einer ML2/2 begonnen. Die Zeichnungen dazu sind auf wundersamer Weise in seine Haende geraten:
modellbau/viewtopic.php?t=10366&highlight=ml2
Frage: Soll er selbst berichten (er spricht nur Englisch!) oder soll ich fuer ihn einen Thread aufmachen, der in Deutsch gehalten ist?
Hallo Henry,

ich freue mich sehr auf den Bericht - egal in welcher Sprache und von wem. Für mich hätte es allerdings durchaus Charme, wenn er selbst auf englisch berichtet.

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
wurmtöter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:47
Wohnort: München

Re: Bau einer Bayrischen ML2/2 in 1:32

Beitrag von wurmtöter »

Hallo Henry,

egal in welcher Sprache, ich freu mich drauf! Und du weisst ja wahrscheinlich noch: In Fünfzoll steht die Lok bei mir rum (und ein kleines Archiv dazu), und wenn ihr was braucht, dann meldet euch einfach.

Viele Grüße,
Toni

ML 2/2 beim Ampertalbahn-Jubiläum 2012 (wurmtöter)
Bild
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bau einer Bayrischen ML2/2 in 1:32

Beitrag von Rudolf »

Hallo Henry,

ein Baubericht ist immer eine gute und interessante Sache. Da spielt es keine Rolle, welche Sprache der Verfasser spricht. Nun ist es aber so, daß es nirgendwo auf der Welt selbstverständlich ist, daß jeder die englische Sprache so gut beherrscht, daß er einem Baubericht folgen kann. In groben Zügen vielleicht, im Detail wohl eher nicht.

Ich fände es zum Einen für den Verfasser schade, wenn sein Bericht nur einem Teil der Leser vorbehalten bliebe, denn es macht viel Mühe, einen Bericht zu verfassen, und ich fände es auch umgekehrt für interessierte Leser schade, wenn sie nur bruchstückhaft oder garnicht folgen könnten.

Daher mein Vorschlag:

Dein Kollege öffnet das Thema unter seinem Namen und schreibt auf englisch und Du verfasst für Ihn die deutsche Übersetzung, die er dann den Texten beifügen kann. Auf diese Weise wäre jedem geholfen.

Nett fände ich es auch, wenn dann diejenigen, die ihm antworten, es zweisprachig oder auf Deutsch täten, um die nicht englisch sprechenden Kollegen nicht auszugrenzen. Falls jemand der Antwortenden auf deutsch antwortet, wäre dann wieder Deine Übersetzung gefordert.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Bau einer Bayrischen ML2/2 in 1:32

Beitrag von Henner (Henry) »

Rudolf,
Deine Idee ist gut. Mal sehen, wie wir das am Besten loesen. Ich kann mich mit Dennis kurzschliessen und wir verfassen den Beitrag gemeinsam oder ich haenge an jeden seiner Beitraege meine deutsche Uebersetzung an. #1 ist eleganter, #2 einfacher. Mal sehen. Dennis sagte mir gestern, dass er noch einige Teile fertigen will, ehe er den Thread anfaengt, was in etwa 4 Wochen so weit sein sollte. Rahmen und Teile der (winzigen) Steuerung sind bereits fertig.
Toni,
danke fuer das Angebot. Wir werden sicher darauf zurueckkommen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Bau einer Bayrischen ML2/2 in 1:32

Beitrag von giovanni »

Hallo,

ich wäre natürlich auch sehr interessiert an einem Baubericht. Man hat ja nie ausgelernt.

gi
Antworten