das neue Projekt: der leider nicht mehr abgebrannte Schuppen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Soll ich diesen Bericht ausführlich mit vielen Bildern gestalten

Umfrage endete am Mi 17. Sep 2014, 01:10

ja
20
95%
nein
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von dolfan96 »

Moin,
nachdem die Umfrage eindeutig war, hier anbei ein aktueller Stand der ersten Teilwand. Die Steine sind gesetzt und hinter Gips verschwunden. Teilweise werden Sie wieder bröckelnd freigelegt, danach wird die Wand noch gealtert.
Dank meiner Fräse ist das Fenster bündig ausgeschnitten und der Rahmen eingesetzt, Das Fenster hat gerade seinen ersten Beize Anstrich bekommen. Hier geht es bald weiter. Die Tür ist aus Balsa und Leisten in der Rohform entstanden. Sie wird auch gebeizt , farblich behandelt und gealtert. Dann folgen nur noch kleinere Details und das erste Teilstück sollte dann ( hoffentlich ) fertig sein.
Carsten
PICT0167 (dolfan96)
Bild
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von dolfan96 »

moin,
und noch einmal das gleiche Bild, nach dem altern der Wände.
Carsten

PICT0170 (dolfan96)
Bild
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von dolfan96 »

Rudolf hat geschrieben:Moie Carsten,

mit Tiefengrund habe ich keine Erfahrung. Wenn Du jedoch den Gips nach dem Austrocknen mit einem dünnen Weißleim/Wasser-Gemisch satt einstreichst, bröckelt er kaum noch. Die selbe Wirkung entsteht, wenn Du ihn schon beim Anrühren mit Weißleim versetzt. Wenn Du ihn jedoch nach dem Aushärten noch einmal bearbeiten willst (abgeplatzter Putz), solltest Du die Einstreich-Methode wählen. Ansonsten gilt wie immer: an einem Probestück ausprobieren!
moin,
kein Tiefengrund mehr vorhanden.
Rudolf: was für ein Mischungsverhältnis zwischen Leim und Wasser nimmst du hier ?
Carsten
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von dolfan96 »

moin,
einen ganzen Tag zur freien Verfügung für das basteln, was will man mehr.
Das erste Teilstück ist fertig geworden. Die Rückwand ist mit echter Tapete tapeziert worden, muss allerdings noch ( später ) gealtert werden.
Die Vorderwand sollte erstmal soweit fertig sein. Jetzt kann man auch das erste Stück richtig sehen.
Carsten
PICT0190 (dolfan96)
Bild


PICT0192 (dolfan96)
Bild


PICT0194 (dolfan96)
Bild


PICT0195 (dolfan96)
Bild
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von dolfan96 »

moin,
ich habe im Augenblick viel Zeit, daher ist heute die Zwischenwand entstanden. Anbei 2 Bilder jeweils 1 pro Seite. Das Graffitti ist selbst aufgemalt. die weißen Zettel sind Poster, die ich hier aufgrund von Urheberrechten nicht darstellen mag. Die Wand wird später noch weiterbehandelt. Außerdem sind die beiden anderen Wände des Raumes auch fast fertig. Der Gips trocknet gerade. Die Innenwände werden natürlich alle tapeziert. Ich werde also wahrscheinlich morgen den Aufenhaltsraum wohl soweit fertig bekommen. Das war bisher alles noch relativ leicht, das Interessante kommt jetzt mit dem angebrannten Anbau.
Carsten
PICT0217 (dolfan96)
Bild


PICT0220 (dolfan96)
Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von Botanikus »

Hallo Carsten,
du legst ja im Moment ein flottes Tempo vor.
Dein Vorhang kommt mir doch sehr bekannt vor, so wie es scheint haben wir gewisse Vorlieben für Handtücher. :)
Bin auf weitere Bilder gespannt.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von dolfan96 »

Moin Herbert,
ja, wenn man vom Arzt außer Gefecht gezogen wurde, und sich schonen soll, ist doch die Bastelarbeit am Schreibtisch Erholung pur :D .
Die Wände sind soweit fertig geworden. Anbei 2 Bilder der zweiten Wand, die dritte ist unspektakulär, die Innenwand habe ich bereits gezeigt.
Im Augenblick ist das Karré zusammengesetzt worden. Dann mach ich noch ein bisschen Innenausstattung ( Bilder folgen ) und dann geht es an den zweiten Bereich.
Carsten
PICT0229 (dolfan96)
Bild


PICT0230 (dolfan96)
Bild
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von Rudolf »

Hallo Carsten,

hab´ gerade erst Deine Frage gelesen.
dolfan96 hat geschrieben: kein Tiefengrund mehr vorhanden.
Rudolf: was für ein Mischungsverhältnis zwischen Leim und Wasser nimmst du hier ?
Carsten
So ganz genau kann ich Dir das gar nicht sagen. Ich schätze mal, es wird so um die 1:3 sein. Es soll halt dünnflüssig sein. Dann kann es gut einziehen. Probier´s einfach aus.
Viele Grüße

Rudolf
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von dolfan96 »

moin Rudolf,
danke für deine Antwort.

Habe jetzt die Seitenwände zusammengebaut und im Raum ein wenig Verwüstung herrschen lassen. Tisch und Stühle sind umgekippt, Die Wand ist beschmiert, ein Vorhang liegt auf dem Boden, die große Fahne ist von der Wand runtergeissen worden. Tapete hängt runter, ud die alte übertapezierte Tapete schein an einigen Stellen hervor. Falls jemand eine Idee hat den Raum noch schlimmer aussehen zu lassen, würde ich mich über Vorschläge freuen.
Carsten
PICT0238 (dolfan96)
Bild


PICT0239 (dolfan96)
Bild


PICT0241 (dolfan96)
Bild
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von dolfan96 »

moin,
habe heute angefangen die Lattenkonstruktion für die abgebrannte Halle anzufertigen. Hierfür wird erstmal ein Gerüst aus Trägerbalken entstehen.
Das Gerüst wird erstmal so aufgebaut, das man bei Bedarf die komplette Konstruktion hochheben kann. Ob das bis zum Ende so bleiben wird, weiß ich aber noch nicht.
Carsten
PICT0242 (dolfan96)
Bild
Antworten