Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

...iiiihhhhh ! Eine Oase für Mückenlarven ....
Mich juckt es schon... :wink:
Klein, aber fein !
bestechende Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
hätte ich den Text nicht gelesen, währen mir die Interessanten Farbschlieren auf deiner Pfützen aufgefallen, entweder ist das Wasser mit Öl verunreinigt oder was wahrscheinlich eher der Fall ist, dass Laub im saurem Wasser verrottet.:lupe:
Mein Vorschlag währe, Naturmaterialien zu verwenden und mit Uhu oder Klarlack das Wasser nachbilden. :idea:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

es ist wie Du vermutest :ja: :
dass Laub im saurem Wasser verrottet
Genau das war meine Anregung dazu 8) . Wollen wir hoffen das es keine Ölspuren sind, denn das würde ja dem Boden und Grundwasser nicht so gut tun ...

In einer nahegelegenen Pfütze in nicht zu saurer Umgebung sieht das z.B. so aus:

Pfütze (Kellerbahner)
Bild

Nicht die tollste Aufnahme aber der Rest ist eben Erinnerung und daraus freie Gestaltung - besser vielleicht: Andeutung.



Und Tobias outet sich wieder als Fan von Viechereien :ja: . Nicht nur hier, sondern auch bei seiner Assoziation zu dem gezeigt, besprochenen Tümpelchen ...:
Eine Oase für Mückenlarven ....
Wäre nie auf die Idee gekommen Mückenlarven einzubauen :gaga: ... und jetzt bitte nicht die Aufforderung dazu diese so 5 bis 8 mm großen Viecher auch noch nachzubilden [-( ... das Ei hat mir bisher gereicht - aber die Schneckenreizen mich schon 8) .


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
das Bild ist doch gar nicht so schlecht, viel wichtiger sind deine Erinnerungen.:licht:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

der Klarlack hat einige Zeit gebraucht um durch zu trocknen. Genügend Zeit sich wieder dem Hintergrund zu widmen:

vsk850 (Kellerbahner)
Bild

Der rechte Abschluß bekam noch nach unten zunehmend starke Nebel von Weiß um einen Übergang vom Himmelsblau zum Horizont zu erhalten.


Und die Harzhügel bekamen wieder ihre schon bekannten Spitzen:

vsk851 (Kellerbahner)
Bild

der Harzfichten, die jetzt aber deutlich größer, weil optisch näher da sind, als auf der linkes Seite die einen wesentlich weiter entfernten Hintergrund darstellen sollen.



Mit der weißen Fläche der Abraumhalde beim Knaupsholzschen Steinbruch war ich nicht zufrieden :nein: :

vsk852 (Kellerbahner)
Bild


Also nochmal von vorne :evil: : ein einheitliches Granitgrau als Unterlage und daneben noch die benachbarten Harzfichtenspitzen gemalt:

vsk853 (Kellerbahner)
Bild


dann der Halde, diesmal etwas dezenter, versucht Steinstrukturen zu geben:

vsk854 (Kellerbahner)
Bild


Mit der Trockenpinselmethode noch die Konturen gemildert:

vsk855 (Kellerbahner)
Bild


und das Ganze sieht für mich jetzt besser aus als vorher :D :

vsk856 (Kellerbahner)
Bild

auch von der Verladestelle aus gesehen.



Und da auch diese Farben Zeit brauchen zu trocknen, diese genutzt um das linke Abschlußsegment weiter zu gestalten:

vsk857 (Kellerbahner)
Bild


Dort wo später Bäume stehen sollen, verschiedenfarbige braune ´Nadeln´ verteilt:

vsk858 (Kellerbahner)
Bild


und nach dem Trocknen abgesaugt:

vsk860 (Kellerbahner)
Bild


Aus der Nähe betrachtet sieht das dann so aus:

vsk861 (Kellerbahner)
Bild


und die Pfützen am Gleisrand so:

vsk862 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt können die Bäume wachsen, oder :?:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
Zitat: Jetzt können die Bäume wachsen, oder :?:
Ja, wenn du die Bäume alle abholzt, habe die neuen keine Lust mehr zu wachsen.:lol:
Schön, das die Botanik auf deinem Modul weiter Fuß fasst. :flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

ja, manchmal ist ein Kahlschlag Grund für eine Wiederaufforstung :wink: - jetzt es ist auch hier wieder Baumbau angesagt :D :

vsk863 (Kellerbahner)
Bild


Im Gegensatz zu Deinen filigranen Kunstwerken, wird hier eher der Typ schnellwachsendes Gehölz gepflanzt 8) ... also die bekannte Vorgehensweise im Knaupsholzforst:



Zuerst die Äste in großzügiger Länge in die Stämme geklebt:

vsk864 (Kellerbahner)
Bild


und dann gekürzt und gebogen:

vsk866 (Kellerbahner)
Bild


In der Gegenansicht sieht das dann so aus:

vsk867 (Kellerbahner)
Bild


wobei der unruhige Hintergrund später von einem noch zu bauenden verdeckt werden soll.



Die Fläche rechts vom Spill bleibt frei, da sie ´gerodet´ wurde:

vsk868 (Kellerbahner)
Bild


nur am äußersten rechten Ende des Segments wachsen noch 4 große Bäume:

vsk869 (Kellerbahner)
Bild


die dann alle zusammen einen dichten Abschluß der Strecke bilden:

vsk870 (Kellerbahner)
Bild


Der Blick auf die Strecke soll wieder zwischen den Ästen möglich sein:

vsk871 (Kellerbahner)
Bild


und auch der Spill soll später nicht nur für die dort tätigen Arbeiter gut begehbar sein sondern ist damit auch für Wanderer im Knaupsholz besser beobachtbar:

vsk872 (Kellerbahner)
Bild


Ein, zwei Bäume die direkt am Spill wachsen sollen später in die Richtung von Thomas´ (Kastenlokkers) Vorschlag gehen.

Als Ursache dann hier wahrscheinlich die regelmäßigen Dieselabgase des noch zu bauenden motorisierten Spills :shock: oder noch schlimmer - Öl im Erdboden ... :boggle: ?


Wie auch immer: eben um hier dann den oben erwähnten Wanderern den Blick, z. B. für Fotos, auf den Spill nicht völlig zuwachsen zu lassen:

vsk873 (Kellerbahner)
Bild



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
egal ob filigran oder schnellwachsend, ohne Fleiß kein Preis. :mukkies:
Weiterhin viel Spaß beim Aufforsten.:flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

Was für eine Arbeit ! Besonders der Boden !
Man muß schon viel Geduld zeigen für die Entstehung solch eines
Waldstücks, einfach schön,
meint
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

erst mal genug am linken Segment gearbeitet, nun ist das rechte Schlußsegment wieder dran.


Am Haltepunkt soll später die linke Mauer der Haltestelle Wieda in Reliefbauweise erhalten. Deshalb mit ausgeschnittenen Schablonen erst mal Maß genommen

vsk874 (Kellerbahner)
Bild


Und da die Szenerie in den frühen 60ern spielen soll, ein für die damalige Zeit typisches Fahrzeug dazu geparkt.
Nicht im exakt richtigen Maßstab :oops: und vermutlich auch ein späteres VW-Modell aber die Form stimmt und erinnert an die Bilder vom Stoberhai und dem davor parkenden Käfer 8) .

Um Material zu sparen und die Oberfläche vorzumodellieren, die Lücken zwischen den Schwellen mit zurecht geschnittenem Karton abgedeckt:

vsk875 (Kellerbahner)
Bild


Die ersten Bäume für den Hintergrund angedeutet und ein Stück Styrodur um die spätere Hauswand herum entfernt:

vsk876 (Kellerbahner)
Bild


Die Abdeckungen wieder entfernt:

vsk877 (Kellerbahner)
Bild


um sie aufzukleben und mit Gewichten in Form zu halten:

vsk879 (Kellerbahner)
Bild


Da jetzt wieder Warten angesagt ist, gleich mit dem bekannten Sägespänen am Hang und am linken Segementende, zu kantige Übergänge egalisiert:


Und wenn schon rechts alles erst mal trockenen muß, dann auch gleich links:

vsk880 (Kellerbahner)
Bild


Auch die restlichen Bäume auf diesem Segment haben jetzt ihre Äste und Befestigungsstäbe bekommen.


Jetzt ist wirklich wieder erst mal - Trockenpause :roll: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten