Die Dampfzahnradbahn Achensee
Moderator: Marcel
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
...bevor wieder die schnöde Arbeit ruft, habe ich mal das Dach
angefangen (Kaminausschnitt muß natürlich noch rein)
Die verzapften Hölzer sollen dem abnehmbaren Dach mehr Stabilität
geben.Die Fenstergewölbe sind jetzt korrekterweise grau.
überdachte Grüße
Tobias
DSC_5403 (T 20)
DSC_5404 (T 20)
DSC_5405 (T 20)
DSC_5413 (T 20)
angefangen (Kaminausschnitt muß natürlich noch rein)
Die verzapften Hölzer sollen dem abnehmbaren Dach mehr Stabilität
geben.Die Fenstergewölbe sind jetzt korrekterweise grau.
überdachte Grüße
Tobias
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DSC_5405 (T 20)
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Z gestellt
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Hallo Tobias,
wie passt eine Dachunterkonstruktion für ein Satteldach unter ein Bogendach?
Eigentlich kann das Dach derzeit nur auf den Stirnwänden, den Balken an den Seitenwänden und an der "Firstfette" aufliegen. Oder hast du uns etwas verschwiegen?
Volker
wie passt eine Dachunterkonstruktion für ein Satteldach unter ein Bogendach?
Eigentlich kann das Dach derzeit nur auf den Stirnwänden, den Balken an den Seitenwänden und an der "Firstfette" aufliegen. Oder hast du uns etwas verschwiegen?
Volker
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Ja, Volker
wirklich verstanden habe ich die Dachkonstruktion nicht
Auf einer Giebelkonstruktion für ein Satteldach liegt der
Rundbogen des Blechdachs auf. Leider gibt es von dem Schuppen
keine Innenaufnahmen, er ist auch schon seit über 40 Jahren
abgerissen.Ich kenne nur die neue Dachkonsruktion aus Jenbach,
die nach dem Brand 2004 äußerlich historisch aufgebaut wurde.
Innen sind sehr dicke,gebogene Querträger, die das Runddach tragen.
Mit der original Konstruktion hat das aber wenig zu tun.In den
sechziger Jahren wurde das alte Dach von Schneemassen eingedrückt,
durch ein Satteldach ersetzt und vor zehn Jahren wiederum optisch
dem Erstdach angepasst.Darum habe ich die dicken Querbalken
an den Stirnseiten bei meinem Schuppen "abgemagert" übernommen.
In der Mitte hindert mich der Abzug daran ,auch hier einen einzuziehen.
Die Latten das Dachs sind eine "Erfindung "von mir, liegen aber bis
auf zwei , fast auf der Giebelkonstruktion auf. Und wenn man später
von unten in den Schuppen schaut, kann man den Spalt sowieso
nicht mehr erkennen, auch wenn die zwei noch zu installierenden
Lampen etwas Licht geben werden.
kompromisshafte Grüße
Tobias
DSC_5419 (T 20)
DSC_5420 (T 20)
DSC_4317 (T 20)
DSC_5417 (T 20)
DSC_5418 (T 20)
Nachtrag :
DSC_5429 (T 20)
wirklich verstanden habe ich die Dachkonstruktion nicht
Auf einer Giebelkonstruktion für ein Satteldach liegt der
Rundbogen des Blechdachs auf. Leider gibt es von dem Schuppen
keine Innenaufnahmen, er ist auch schon seit über 40 Jahren
abgerissen.Ich kenne nur die neue Dachkonsruktion aus Jenbach,
die nach dem Brand 2004 äußerlich historisch aufgebaut wurde.
Innen sind sehr dicke,gebogene Querträger, die das Runddach tragen.
Mit der original Konstruktion hat das aber wenig zu tun.In den
sechziger Jahren wurde das alte Dach von Schneemassen eingedrückt,
durch ein Satteldach ersetzt und vor zehn Jahren wiederum optisch
dem Erstdach angepasst.Darum habe ich die dicken Querbalken
an den Stirnseiten bei meinem Schuppen "abgemagert" übernommen.
In der Mitte hindert mich der Abzug daran ,auch hier einen einzuziehen.
Die Latten das Dachs sind eine "Erfindung "von mir, liegen aber bis
auf zwei , fast auf der Giebelkonstruktion auf. Und wenn man später
von unten in den Schuppen schaut, kann man den Spalt sowieso
nicht mehr erkennen, auch wenn die zwei noch zu installierenden
Lampen etwas Licht geben werden.
kompromisshafte Grüße
Tobias
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Nachtrag :
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Hallo Tobias,
über Theodor im Lokschuppen sind typische Leimbinder zu sehen, die zusätzlich durch die Unterzüge in Form gehalten werden.
Wahrscheinlich hatte der Schuppen ursprünglich einen Brettbinder-Dachstuhl, aber das ist nur eine Vermutung.
Volker
über Theodor im Lokschuppen sind typische Leimbinder zu sehen, die zusätzlich durch die Unterzüge in Form gehalten werden.
Wahrscheinlich hatte der Schuppen ursprünglich einen Brettbinder-Dachstuhl, aber das ist nur eine Vermutung.
Volker
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Hallo Tobias,
kann leider keine Hinweise zu der Dachkonstruktion geben ...
Nur zwei andere : die Innenaufnahmen gefallen mir - im Modell wie auch in DSC_4317.
Und der andere natürlich die auf dem verrostenden Faß thronende und sich im Fenster spiegelnde Katze, entschuldigung: Kater ... - halt´ wieder eine schöne Viecherei von Dir .
Grüße vom
Kellerbahner
kann leider keine Hinweise zu der Dachkonstruktion geben ...
Nur zwei andere : die Innenaufnahmen gefallen mir - im Modell wie auch in DSC_4317.
Und der andere natürlich die auf dem verrostenden Faß thronende und sich im Fenster spiegelnde Katze, entschuldigung: Kater ... - halt´ wieder eine schöne Viecherei von Dir .
Grüße vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Hallo Tobias,
egal welche Dachkonstruktion, für mich leider zu schmal. Aber der Rauchabzug darf nicht fehlen !
rauchende Grüsse
gi
egal welche Dachkonstruktion, für mich leider zu schmal. Aber der Rauchabzug darf nicht fehlen !
rauchende Grüsse
gi
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
..ja lieber Kellerbahner,
die Viechereien kann ich halt nicht lassen
Hans, was willst du denn mit deinem Mammut in meiner "Mausefalle",
da drinn würde sich die HG 4/4 sicher auch nicht wohlfühlen
Leider verhindert zur Zeit das schnöde Arbeitsleben schnellere
Fortschritte beim Bau. Die Türen wurden mal probeweise eingepasst,
die Bw- eigene Mieze sucht schon mal nach Mäusen.....
gemauste Grüße
Tobias
DSC_5437 (T 20)
DSC_5439 (T 20)
DSC_5446 (T 20)
die Viechereien kann ich halt nicht lassen
Hans, was willst du denn mit deinem Mammut in meiner "Mausefalle",
da drinn würde sich die HG 4/4 sicher auch nicht wohlfühlen
Leider verhindert zur Zeit das schnöde Arbeitsleben schnellere
Fortschritte beim Bau. Die Türen wurden mal probeweise eingepasst,
die Bw- eigene Mieze sucht schon mal nach Mäusen.....
gemauste Grüße
Tobias
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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Ja Tobias,
du hast Recht. Aber super ist er auf jeden Fall. Aber eben für die Kleinen.
Hans
du hast Recht. Aber super ist er auf jeden Fall. Aber eben für die Kleinen.
Hans
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Hallo Tobias,
auch wenn es Dir vielleicht nicht schnell genug geht, gut sieht es schon allemal aus .
Und der Kater wartet ja auch geduldig was denn bald aus dem Torspalt kommt ...
Der Bau und die Gestaltung des Welllblechtors und der Tür würde eine genauere Baubeschreibung verdienen .
Auch die der Rostflecken ... sie sehen nicht nur aufgemalt aus - die Salzmethode
Viel Freude am Weiterbau wünscht Dir der
Kellerbahner
auch wenn es Dir vielleicht nicht schnell genug geht, gut sieht es schon allemal aus .
Und der Kater wartet ja auch geduldig was denn bald aus dem Torspalt kommt ...
Der Bau und die Gestaltung des Welllblechtors und der Tür würde eine genauere Baubeschreibung verdienen .
Auch die der Rostflecken ... sie sehen nicht nur aufgemalt aus - die Salzmethode
Viel Freude am Weiterbau wünscht Dir der
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Hallo Ihr Beiden,
wie stets,vielen Dank !
Leider hat mich eine gestrige Vernissage die letzten 12 Tage
völlig vom "Spielbahnern" abgehalten. Die Türen sind aus Wellpappe,
mit Holzkern und "Filler" verstärkt und die Vermutung mit dem Salz
trifft natürlich ins Schwarze !
Jetzt aber kurz der Grund meiner Rückmeldung :
Bis Anfang Oktober kann man sich auf der Messe in Karlsruhe als
Gastfahrer melden, wer auf der Zacke fahren will,sollte das jetzt
machen, mit der Angabe : Anlage Mey.Anbei eine einfache Skizze.
Am Höhenverlauf wird sich nichts ändern,wie gehabt von 40 cm auf
180 cm.Die rot markierten Elemente sind dann neu.Zu 80% sind Manfred
und ich dabei,die Messe hat noch nicht ganz entschieden.
Nächste Woche geht der Bau weiter,bis dahin
zackige Grüße
Tobias
DSC_5518 (T 20)
wie stets,vielen Dank !
Leider hat mich eine gestrige Vernissage die letzten 12 Tage
völlig vom "Spielbahnern" abgehalten. Die Türen sind aus Wellpappe,
mit Holzkern und "Filler" verstärkt und die Vermutung mit dem Salz
trifft natürlich ins Schwarze !
Jetzt aber kurz der Grund meiner Rückmeldung :
Bis Anfang Oktober kann man sich auf der Messe in Karlsruhe als
Gastfahrer melden, wer auf der Zacke fahren will,sollte das jetzt
machen, mit der Angabe : Anlage Mey.Anbei eine einfache Skizze.
Am Höhenverlauf wird sich nichts ändern,wie gehabt von 40 cm auf
180 cm.Die rot markierten Elemente sind dann neu.Zu 80% sind Manfred
und ich dabei,die Messe hat noch nicht ganz entschieden.
Nächste Woche geht der Bau weiter,bis dahin
zackige Grüße
Tobias
DSC_5518 (T 20)
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