Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 633
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn

Beitrag von bimmelkutscher »

Schienenkönig hat geschrieben:Kannst du im fertrigen Zustand an die Beleuchtung noch herankommen, um sie noitfalls tauschen zu können?
Erfahrungsgemäß geht ganz selten* was kaputt und wenn es hier passieren sollte, würde ich noch rankommen, müßte dazu aber einiges mehr oder weniger kaputt machen und neu bauen. Die Innenbeleuchtung ist da noch einfach zu erreichen, bei den Zielfilm- und Liniennummernkästen sieht das Ganze schon schwieriger aus. Rücklichter, Scheinwerfer und Begrenzungsleuchten sind auch fest verbaut und deshalb sollte da besser nichts kaputt gehen. Wenn es dann doch passiert, werde ich mir Gedanken machen, wie ich es behebe und hier berichten. :)

*=bisher ist an meinen Modellen noch nie eine Lampe kaputt gegangen, mein ältester Wagen wird 12 Jahre alt.
Benutzeravatar
Reinhardmd
Buntbahner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 02:06
Wohnort: Bielefeld

Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn

Beitrag von Reinhardmd »

Hallo Andreas, das sieht schon sehr gut aus. Freue mich schon den Wagen auf unserer Anlage seine Runden drehen zu sehen. Aber ich glaube Du versuchst in Punkto Baugeschwindigkeit Lupinenexpress einzuholen.

na dann bis Wehmingen
Gruß
reinhardmd
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 633
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn

Beitrag von bimmelkutscher »

Reinhardmd hat geschrieben:Aber ich glaube Du versuchst in Punkto Baugeschwindigkeit Lupinenexpress einzuholen.
Obwohl ich in den letzten Wochen und Tagen wirklich intensiv am Modell gebaut habe, hat sich die Bauzeit über 15 Monate hinweg gezogen. Inzwischen ist der Zug fertig, soviel kann ich schon verraten, und es macht einfach Spaß, auf diese Weise noch mal den Bau des Zuges Revue passieren zu lassen.

Deshalb soll es heute gleich weiter gehen:

Zunächst wurden sämtliche Scheiben eingesetzt und verklebt. Leider ließen sich ein paar Klebstoffflecken auf dem klaren Kunststoff nicht vermeiden, fallen aber zum Glück nicht groß auf. Hier war mir ehrlich gesagt der feste Sitz der Scheiben wichtiger.

Laut Baubeschreibung soll man das Dach mit dem Wagenkasten verkleben. Das hielt ich aber für unpraktisch, weil ich auch am fertigen Modell noch in den Innenraum gelangen wollte. Eine eingedrückte Scheibe lässt sich von oben einfacher einsetzen. Bei zwei der drei Wagen paßt das Dach recht gut, beim dritten Wagen entstand an den Wagenenden ein größerer Spalt. Deshalb baute ich hier eine Vorrichtung ein, die das Dach besser anliegen läßt.

Dach 11 (bimmelkutscher)
Bild

Auf dem Querträger des Wagenkastenoberteils wurden Distanzstücken geklebt, auf denen das eigentliche Wagendach aufliegt und an mittels Schrauben befestigt ist.

Dach 12 (bimmelkutscher)
Bild

Die besondere Befestigung des Beiwagendaches zeigen die nächsten Bilder. Auf der einen Seite wird es eingehangen, auf der anderen Seite wird ein Riegel mittels Draht durch den Wagenboden verschenkt.

Dach 13 (bimmelkutscher)
Bild

Dach 14 (bimmelkutscher)
Bild

Dach 15 (bimmelkutscher)
Bild

Dach 16 (bimmelkutscher)
Bild

Dach 17 (bimmelkutscher)
Bild

Nachdem die Verkabelung der Wagen erledigt war, erfolgte die Lackierung mittels Pinsel. Und die Zeit, die die Farbe zum trocknen brauchte, wurde für den Bau der Kupplungsaufnahmen genutzt.

Lackieren 03 (bimmelkutscher)
Bild

Lackieren 04 (bimmelkutscher)
Bild

Lackieren 05 (bimmelkutscher)
Bild

Kupplung 01 (bimmelkutscher)
Bild

Kupplung 02 (bimmelkutscher)
Bild

Kupplung 03 (bimmelkutscher)
Bild

Kupplung 04 (bimmelkutscher)
Bild
leider etwas unscharf :(
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 633
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn

Beitrag von bimmelkutscher »

Heute nun der letzte Beitrag zum Bau des Modells...

Als einer der letzten Schritte wurde die Lackierung vervollständigt. Dazu gehören Zierlinien, Rückstrahler, Fenster- und Türgummis. Auch die Werbung bzw. die Fahrzeugbeschriftung gehört dazu.

Die Fensterrahmen für die Klappfenster liegen als gelaserte Teile dem Bausatz bei. Diese wollte ich aber nicht verwenden, weil ich wieder mit Kleber an den Scheiben hantieren müßte. Ich entschied mich, diese Teile aus Folie zu schneiden, genauso wie sämtliche Fenstergummis. Auch die Beschriftung entstand aus Folie. Ein paar Bilder zeigen die verschiedenen Bauzustände.

Folie 01 (bimmelkutscher)
Bild

Folie 02 (bimmelkutscher)
Bild

Folie 03 (bimmelkutscher)
Bild

Folie 04 (bimmelkutscher)
Bild

Folie 05 (bimmelkutscher)
Bild

Folie 06 (bimmelkutscher)
Bild

Folie 07 (bimmelkutscher)
Bild

Zum Schluß kamen dann noch ein paar Anbauteile dran. Dazu gehören Scheibenwischer, OS-Signal, Blinkleuchten und die Türgriffe. Danach ging es auf Probefahrt.

Fertig 01 (bimmelkutscher)
Bild

Fertig 02 (bimmelkutscher)
Bild

Es gibt auch einen kleinen Film, hier der Link:http://youtu.be/SVaUeudAM94
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 633
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn

Beitrag von bimmelkutscher »

Zum Abschluss noch ein kleiner Film vom ersten Einsatz im HSM.

http://www.youtube.com/watch?v=MR61Ni4H9Qw&sns=em
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn

Beitrag von Botanikus »

Hallo Bimmelkutscher,
ist Klasse geworden, dein Straßenbahnzug der Kirnitzschtalbahn.:respekt:
Mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Andreas,

das ist ganz großes Kino - der Baubericht und auch der Film :top: :top: :top:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Bimmelkutscher,

bin kein Strassenbahner :oops: , schließe mich aber den Vorschreibern gerne an.

Dein ausführlicher Baubericht zeigt wieder neue Anregungen und Lösungen :top: .

Und das sich die magnetische Scharfenbergkupplung bewährt zeigst Du ja gut bei ca. 2:28.

Schön finde ich auch die Nachtfahrt und die dabei gleichmäßige Ausleuchtung der Wageninnenräume.


Es freut einen doch wenn das Endergebnis endlich mit so einem "kleinen Film" präsentiert werden kann, gell ?


Weiterhin gute Fahrt,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 633
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn

Beitrag von bimmelkutscher »

Danke an alle, denen das Modell und das Filmchen gefallen hat!
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn

Beitrag von Lupinenexpress »

Hallo Andreas,

auch von mir noch mal "nachträglich" herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Modell!
Freut mich auch zu sehen, dass der Teilesatz so gut umgesetzt wurde :-)
Antworten