HSB-Rekowagen 900-475

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

HSB-Rekowagen 900-475

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Buntbahner,

in meinem Bericht zum Bau des 900-473 hatte ich schon ein Foto vom Baubeginn eingestellt. Inzwischen ist der Wagen fertig.

HSB-Rekowagen 900-475 (Kleiner Brocken)
Bild

LG
Horst
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: HSB-Rekowagen 900-475

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Horst,

der schaut edel aus :!: :respekt:

Hast du noch ein par Bilder vom Bau für uns :?:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: HSB-Rekowagen 900-475

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Christoph,

ich habe ja hier schon über den Bau des 900-473 ausführlich berichtet.
modellbau/viewtopic.php?t=10458&start=0
Daher ist der Bau dieses Wagens nicht mehr so ausführlich fotografisch dokumentiert worden.
Hier ist mal ein Vergleichsfoto mit dem Vorgängermodell

HSB-Rekowagen 900-475 (Kleiner Brocken)
Bild
Alter u. neuer Wagenkasten

Beim Bau des jetzigen neuen Wagens bin ich in ähnlicher Weise vorgegangen.

Die wesentlichen und wichtigen Unterschiede will ich hier kurz beschreiben.

Der neue Wagenkasten ist 40 mm länger (508mm) als der 473. Die LüP beim neuen Wagen mißt maßstäbliche 665 mm.

Eine ganz wichtige Neuheit sind die vorbildlichen Fenster. Die 3-teilige Fensterkonstruktion wird von außen in Fensteröffnungen eingesetzt. So können bei unsachgemäßer Behandlung die Scheiben nicht nach innen gedrückt werden. Als Kleber habe ich Window-Colours genommen. Dieser Kleber bindet glasklar ab und gibt den Fenstern die ausreichende Stabilität gegen evtl. Herausfallen nach außen. Außerdem kann man Klebereste rückstandsfrei entfernen und ganz wichtig: der Kleber löst den Lack nicht an.


HSB-Rekowagen 900-475 (Kleiner Brocken)
Bild
gefräster Fensterausschnitt

HSB-Rekowagen 900-475 (Kleiner Brocken)
Bild
Fensterdetails

HSB-Rekowagen 900-475 (Kleiner Brocken)
Bild
Rohbau Wagenkasten

Dann erhielt der Wagen noch Neubaudrehgestelle von Strauss, während der 473 mit ebenfalls vorbildlichen Wittenberger Drehgestellen ausgestattet wurde.


HSB-Rekowagen 900-475 (Kleiner Brocken)
Bild
Drehgestell

Dieser Bausatz ist für mich ein weiterer wichtiger Schritt zur Verwirklichung maßstäblicher HSB-Rekowagen.

LG
Horst

PS.: Falls noch Fragen auftauchen, bitte melden.
Antworten