Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von Schienenbus »

Moin Jens,

vom Eisenbahn-Journal gibts für 15€ ein Heft "Militärtransport auf der Schiene Band3" Thema hier die Bahnverladungen der NVA.

Ich habe Bahnd1 (Bundeswehr) und Band2 (US-Truppen in Deutschland) und bin begeistert von diesen Heften. Hier sieht man nicht nur die genutzen Bahnfahrzeuge sondern auch die Ladungssicherungsmittel.

https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-jour ... -_991.html

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von Jens »

Hallo Stephan

Danke für den Tipp, werde ich mir zulegen.

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Jens,

die Panzer wurden mittels Kettenvorlegern gesichert, welche an der Unterseite Krallen hatten und mit dem Panzer durch Überfahren in den Wagenboden gedrückt wurden.

Da du jetzt einen Panzer hast, würde ich gerne Bilder der Schnellentladung (Panzerspringen) sehen! :wink:

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am Fr 25. Jul 2014, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von Jens »

Hallo Martin

Das hatte ich mir fast schon so gedacht. Als ich meinen " Ehrendienst bei der NVA" ableisten musste, hatten wir einmal eine Bahnverladung trainiert. Allerdings , zum Glück, nicht mit einem Panzer sonden mit einem SIL 157. Hättest Du vielleicht ein Foto?

Danke

Jens
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Jens,

Foto müsste da sein - ich schau heute Abend mal nach.

Gruß

Martin
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von Jens »

Danke Martin :D
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von Regalbahner »

Moin Jens,

verrätst du noch ein par Einzelheiten zu dem Panzermodell :?:
Ist ja in diesem Maßstab nicht alltäglich.

Ich habe seinerzeit zum Glück nur die Funk- und Bordsprechanlagen der Dinger checken müssen.
Bin aber mal "nach Feierabend" über en Acker gefahren damit :stumm:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von Jens »

Hallo Christoph

Maßstab ist 1:24. Es ist ein Kunststoffmodell mit Infrarot Fernsteuerung, ich glaube sogar mit Geräusche. Da ich sehr viele Batterien für den Panzer und die Fernsteurung benötige , habe ich ihn noch nicht ausprobiert. Außerdem brauchte ich nur ein Ladegut. Bin gerade dabei einen weiteren SSKy zu bauen. Dazu benötige ich noch einen Panzer, wird wieder schwierig werden.

Viel Spaß beim bauen

Wünscht

Jens

_________________
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Jens,

hier noch etwas Ladegut für 'nen ganzen Zug,
leider 1:25. Lässt sich aber vergrößern.

Kraz (Ural)

BTR-80

T-72

Und hier noch die Taigatrommel zum ziehen
von det Janze :wink:

Richtig viel Spaß und Geduld beim basteln :lol:
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Regelspur Flachwagen SSy 64mm

Beitrag von robby »

Für alle Panzerinteressierten hier mal der Link zum Produkt

http://www.vstank.com/vspro/product_T72 ... 2_green.ht

Den gab es mal auch als NVA Version.

Zudem noch ein richtiger Russe

http://www.minimanfactory.com/en/kraz-2 ... -1-25-i33/

Jens, besagtes Heft habe ich zu Hause, kannst mir ja Meldung geben, ob du es zum Ausleihen möchtest
Antworten