Bewegliche Lüftungsklappen aus Blech

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Nutzpflanze
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jul 2014, 12:30

Bewegliche Lüftungsklappen aus Blech

Beitrag von Nutzpflanze »

Hallo,

für ein Fabrikgebäude möchte ich bewegliche Lüftungsklappen bauen (28mm hoch); siehe Skizze:

Bild

Die Klappen sollen jeweils aus einem Stück Blech geätzt werden und dann mit ihren "Achsnippeln" oben und unten in Lochstreifen gesteckt werden, damit sie sich möglichst reibungslos drehen können.

Wäre das eine gute Idee? Oder wie baut Ihr derartige Klappen an Gebäuden und Fahrzeugen, ohne an die Klappen Achsen aus sehr dünnen Rundstäben anzukleben oder anzulöten?

Vielen Dank für einen Tip!
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Bewegliche Lüftungsklappen aus Blech

Beitrag von arne012 »

Hi,
sieht doch gut aus. Fehlen täte jetzt eine Betätigung(sstange) an der Außenseite, die müsste allerdings beweglich angelenkt werden, schwierich...
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Nutzpflanze
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jul 2014, 12:30

Re: Bewegliche Lüftungsklappen aus Blech

Beitrag von Nutzpflanze »

Danke, ja, da muß ich mir noch etwas einfallen lassen... Aber zunächst kam's mir auf die Befestigungsart an, insbesondere die Reibung der kleinen Achsnippel, also daß das Ganze einerseits nicht zu locker, andererseits nicht zu schwergängig ist. Aber beim Ätzen sind die Kanten ja schön gratfrei, jedenfalls aus meiner Erfahrung.
Antworten