Live-Diesel info.

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Live-Diesel info.

Beitrag von edwin1974 »

Hoi
Ich bin auf der Suche nach Informationen zu diesem Thema weil ich eine Live-Diesel-Lok in Spur IIm will bauen. Was ich am besten Verbrennungsmotor verwenden etc, etc. Ich möchte diese Lokomotive bauen, ein bild vön das loc

Bild

es ist ein Bo’Bo’ loc von der RhB.
Wer kann mir mit Informationen und Tipps und Tricks Hilfe zu diesem Thema

Grüsse edwin
Zuletzt geändert von edwin1974 am Mo 17. Okt 2011, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Live-Diesel info.

Beitrag von ottmar »

Hallo Edwin,

eigentlich mein Spezialgebiet :)

Hier ein paar Links zum Einlesen:

modellbau/viewtopic.php?p=245763&highlight=hgm#245763

modellbau/viewtopic.php?p=237852&highli ... eit#237852

Je nach Wunsch ob Viertakter oder Zweitakter hier noch etwas über einen Zweitakter ist zwar nicht unbdingt auf Schienen unterwegs aber die Technik wäre die selbe (das Vorbild hatte einen Zweitakt-Diesel an Bord, nach der Revision jetzt einen Viertakter)

modellbau/viewtopic.php?p=270400&highli ... nen#270400

Fido hatte in seinem Testmodell einen sehr interessanten Tatzlagerantrieb verwirklicht (meine Zahnradfahrzeuge sind da nur bedingt übertragbar)

modellbau/viewtopic.php?p=260712&highli ... sel#260712

modellbau/viewtopic.php?p=251544&highli ... sel#251544


..wenn Du noch weitere Fragen hast stehe ich Dir gerne zur Verfügung

Gruß Ottmar

PS: Du hast einen Allegra als Avatar, hast Du schon einen im "Visier", weil ich suche noch ein paar Infos um ihn oder besser einen Spatz im Modell umzusetzen..
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Re: Live-Diesel info.

Beitrag von edwin1974 »

Danke für diese info ottmar.
Sie hatten auch ein youtube Film mit die HGm 2/2 und SBB Xrotm?
Wie betreiben Sie Ihr Lokomotive? Sie tun das mit einem RC Empfänger?

Grüsse edwin
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Live-Diesel info.

Beitrag von ottmar »

Einen Film habe ich nicht - keine Kamera :(

Wie ich die Lok betreibe? ..mit Treibstoff :) Ne im Ernst, je nach Anforderung mit Diesel oder Methanol. Mit echtem Diesel verbreitet sich ein perfektes Aroma jedoch ist dies unbestriiten eine perfekte Schweinerei. Überall ist Ruß und in der Vitrine muffelt es nach Heizölkeller. Besser ist da eine Mischung aus Methanol 74, Nitromethan 18 und synthetischen Motoröl (von der Firma Fuchs 8 Teile. Da ich selber mische ist das kein Problem. Falls es unbedingt mit Diesel testen willst: Tankstellen-Bio-Diesel mit wasserfreien(!) Methanol versetzen, abfiltrieren - wieder 74 Teile davon mit Nitromethan und Öl mischen und fertig ist die Schweinrei :)

Dieselqualm (ottmar)
Bild


Als RC Empfänger verwende ich aus mittlereile historischen Gründen eine 40 MHz PCM (wichtig!) Anlage. Besser sind aber die heutigen 2.4 GHz Anlagen. Von dem Rest lass besser die Finger (zu viel Störungen).

Gesteuert werden die Loks entweder rein dieselelektrisch oder via "Verlust"-Regelung.

Bei der dieselelektrischen Variante regelst Du die Lok mittels Fahrtenregler und die Dieselgruppe erzeugt den benötigten Strom dazu. Da liegt dann die Krux - meist lege ich ein Kennfeld ab, die der Sender nachfährt. Setzt aber eine Computeranlage voraus, die das beherscht. Bei einer Zahradlok die beste Lösung weil man damit noch bremsen kann.

Die einfachste Variante sindzum Beispiel 6 Volt Fahrmotore und Du "verbrätst" die ersten 9V vom Generator. Zusammen mit einem leichtgängigen Antrieb, zum Beispiel Fido's Tatzlagerantrieb hast Du ein wunderbar weiches vorbidgetreues Fahrgefühl wie im Vorbild ohne großen Aufwand und Kosten (weniger als 10 Euro!)

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Re: Live-Diesel info.

Beitrag von edwin1974 »

Ich habe diese Website auf Google gefunden.

http://www.sncfg.com/livediesel.html

Grüsse edwin
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Re: Live-Diesel info.

Beitrag von edwin1974 »

Ich habe diese link gefunden.

http://www.schienendampf.com/34487225nx ... r-t88.html

Grüsse edwin
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Re: Live-Diesel info.

Beitrag von edwin1974 »

In der großen niederländischen Eisenbahn-Forum(www.grootspoorforum.nl)
Ich habe auch diese Frage gestellt und bekam diese Antwort von einem mitgleid.
Dies sind große Projekte Edwin. 'Ve Been wieder über sie denken. Die Dinge sollten Sie daran denken sehr schwer über sich selbst:
-Cooling
-Cooling
-Cooling-
Turning das Motorgeräusch

Anschließend können Sie am einfachsten darüber nachdenken, wie Ihnen durch die Übertragung traction.-Abstand wird durch einen elektrischen Generator. Das Problem ist, dass sogar ein 5cc 4-Takt zu viel Macht (fast 0.8kW), wo eine Lok durch Elektromotoren aber 2Ax18V = 36Watt Bedürfnisse angetrieben.
Direct-Antriebswellen durch eine erhebliche Verzögerung. Ich vermute, dass es langsam ist nur Anfahren ein ernstes Problem, weil es zu viel power.-Hydraulik. Ich habe nicht auf unserer Skala, wo ich denke, es sollte gesehen werden. Man könnte die hydraulische Pumpe ist sehr ineffizient, um die Fähigkeit zur Kontrolle machen.

Ich mag es den Sound wieder. Obwohl das Modell, was Sie im Auge haben, ist für viele verloren Dämpfung geeignet.
Grüsse edwin





[/quote]
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Re: Live-Diesel info.

Beitrag von edwin1974 »

Hier ist ein link van der neue loc der RhB
http://www.schienenfahrzeugtagung.at/do ... iemann.pdf

Grüsse edwin
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Re: Live-Diesel info.

Beitrag von edwin1974 »

Diese combi wolte ich im modell nach bauen
http://www.haribu.ch/coppermine/display ... 1724&pos=5

Grüsse edwin
Antworten