Lok Bruchhausen
Moderator: baumschulbahner
Lok Bruchhausen
Hallo Großbahner ,
ich suche für die Lok Bruchhausen Skizzen mit Maßangaben. Ich überlege ob ich mir die Lok aus Stainz Teilen zusammenbauen soll (Elektro Modell). Kann mir irgendwer Skizzen zur Verfügung stellen?? Ich hab leider keine Meßlatte beim Besuch in Bruchhausen dabei gehabt..
Gruß Dete
ich suche für die Lok Bruchhausen Skizzen mit Maßangaben. Ich überlege ob ich mir die Lok aus Stainz Teilen zusammenbauen soll (Elektro Modell). Kann mir irgendwer Skizzen zur Verfügung stellen?? Ich hab leider keine Meßlatte beim Besuch in Bruchhausen dabei gehabt..
Gruß Dete
- baumschulbahner
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Re: Lok Bruchhausen
Hallo Dete,
wenn du keinen erfolg mit der "bruchhausen" hast, dann versuch's doch mal mit der "Hoya", die ist schliesslich baugleich und um einiges bekannter...
viel mehr kann ich dir leider nicht helfen...
Viele Grüsse Urias
wenn du keinen erfolg mit der "bruchhausen" hast, dann versuch's doch mal mit der "Hoya", die ist schliesslich baugleich und um einiges bekannter...
viel mehr kann ich dir leider nicht helfen...
Viele Grüsse Urias
- Karl-Heinz
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Lok Bruchhausen
Hi Dete,
"Hoya" und "Bruchhausen" sind die letzten erhaltenen Exemplare von ursprünglich vier von Hanomag im Jahre 1899 gebauten Lokomitiven, "Syke" und "Vilsen" existieren nicht mehr.
In einem Buch des DEV aus dem Jahre 1987/1988 mit dem Titel "In alter Frische" existiert eine recht gute Zeichnung, die über einen Kopierer "aufgeblasen" werden könnte.
Das Buch kann ich Dir sehr empfehlen, da die damals dem Verein gehörenden Fahrzeuge sehr ausführlich und mit Zeichnung abgebildet sind.
Leider ist das Buch vollständig vergriffen und schwer zu bekommen, vielleicht bei ebay, wenn man Glück hat
Falls "alle Stricke reißen", kannst Du mir immer noch Deine Anschrift per PN schicken, ich kann die Seite kopieren und Dir zusenden!
Gruß
Karl-Heinz
"Hoya" und "Bruchhausen" sind die letzten erhaltenen Exemplare von ursprünglich vier von Hanomag im Jahre 1899 gebauten Lokomitiven, "Syke" und "Vilsen" existieren nicht mehr.
In einem Buch des DEV aus dem Jahre 1987/1988 mit dem Titel "In alter Frische" existiert eine recht gute Zeichnung, die über einen Kopierer "aufgeblasen" werden könnte.
Das Buch kann ich Dir sehr empfehlen, da die damals dem Verein gehörenden Fahrzeuge sehr ausführlich und mit Zeichnung abgebildet sind.
Leider ist das Buch vollständig vergriffen und schwer zu bekommen, vielleicht bei ebay, wenn man Glück hat
Falls "alle Stricke reißen", kannst Du mir immer noch Deine Anschrift per PN schicken, ich kann die Seite kopieren und Dir zusenden!
Gruß
Karl-Heinz
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Re: Lok Bruchhausen
Hab das Buch grad in der Bucht gefunden. Eins ist an mich unterwegs
http://www.ebay.de/itm/291187410466
http://www.ebay.de/itm/291187410466
Re: Lok Bruchhausen
Hallo Dete,
Im aktuellen Fahrzeugverzeichnis des DEV ist eine Zeichnung der Bruchhausen/Hoya abgebildet. Du bekommst es im Bücherladen des DEV.
Gruß
Eric
Im aktuellen Fahrzeugverzeichnis des DEV ist eine Zeichnung der Bruchhausen/Hoya abgebildet. Du bekommst es im Bücherladen des DEV.
Gruß
Eric
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- Buntbahner
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Re: Lok Bruchhausen
Moin zusammen,
vergesst mir bitte nicht die "Bücken"! Sie wurde zwar erst 1912 geliefert war aber mit den anderen Maschinen Baugleich...
Beim Eigenbau mit LGB-Teilen sollte auf jeden Fall bedacht werden, das die Räder im Durchmesser zu klein sind. Das Fahrwerk der U-Reihe passt einigermaßen vom Achsstand her.
Achtungspfiff
Stephan - Der Schienenbus
vergesst mir bitte nicht die "Bücken"! Sie wurde zwar erst 1912 geliefert war aber mit den anderen Maschinen Baugleich...
Beim Eigenbau mit LGB-Teilen sollte auf jeden Fall bedacht werden, das die Räder im Durchmesser zu klein sind. Das Fahrwerk der U-Reihe passt einigermaßen vom Achsstand her.
Achtungspfiff
Stephan - Der Schienenbus
- Karl-Heinz
- Buntbahner
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Re: Lok Bruchhausen
Moin Friseure
Jonges, oppjepahst,
die Verwendung von kompletten Antriebseinheiten für C-Kuppler Österreichischer Provinienz aus der LPG-Produktion gestattet nicht den Austausch mit Radsätzen größeren Durchmessers, da der Raum zwischen B- und C-Achse unzureichend bemessen ist
Dieses sollte beim Projekt berücksichtigt werden
Aber hier bietet sich sowieso die Antriebseinheit der C-Kuppler Mallet N°. 104 bzw. 99 201 an, deren Motorblock wie beim Original symetrisch ist
Dieser Motorblock ist sowie das Nonplusultra des engagierten Selbstbauers
Nur mal zur zum Nachdenken
Karl-Heinz
Jonges, oppjepahst,
die Verwendung von kompletten Antriebseinheiten für C-Kuppler Österreichischer Provinienz aus der LPG-Produktion gestattet nicht den Austausch mit Radsätzen größeren Durchmessers, da der Raum zwischen B- und C-Achse unzureichend bemessen ist
Dieses sollte beim Projekt berücksichtigt werden
Aber hier bietet sich sowieso die Antriebseinheit der C-Kuppler Mallet N°. 104 bzw. 99 201 an, deren Motorblock wie beim Original symetrisch ist
Dieser Motorblock ist sowie das Nonplusultra des engagierten Selbstbauers
Nur mal zur zum Nachdenken
Karl-Heinz
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