Lok Bruchhausen

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Dete
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Apr 2003, 14:47
Wohnort: G.M.-Hütte

Lok Bruchhausen

Beitrag von Dete »

Hallo Großbahner :hallo: ,
ich suche für die Lok Bruchhausen Skizzen mit Maßangaben. Ich überlege :freude: ob ich mir die Lok aus Stainz Teilen zusammenbauen soll (Elektro Modell). Kann mir irgendwer Skizzen zur Verfügung stellen?? Ich hab leider keine Meßlatte beim Besuch in Bruchhausen dabei gehabt.. :tanz:

Gruß Dete
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Lok Bruchhausen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Dete,
wenn du keinen erfolg mit der "bruchhausen" hast, dann versuch's doch mal mit der "Hoya", die ist schliesslich baugleich und um einiges bekannter...
viel mehr kann ich dir leider nicht helfen...
Viele Grüsse Urias
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Lok Bruchhausen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Dete,

"Hoya" und "Bruchhausen" sind die letzten erhaltenen Exemplare von ursprünglich vier von Hanomag im Jahre 1899 gebauten Lokomitiven, "Syke" und "Vilsen" existieren nicht mehr.
In einem Buch des DEV aus dem Jahre 1987/1988 mit dem Titel "In alter Frische" existiert eine recht gute Zeichnung, die über einen Kopierer "aufgeblasen" werden könnte.
Das Buch kann ich Dir sehr empfehlen, da die damals dem Verein gehörenden Fahrzeuge sehr ausführlich und mit Zeichnung abgebildet sind.
Leider ist das Buch vollständig vergriffen und schwer zu bekommen, vielleicht bei ebay, wenn man Glück hat :!:
Falls "alle Stricke reißen", kannst Du mir immer noch Deine Anschrift per PN schicken, ich kann die Seite kopieren und Dir zusenden!

Gruß

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Bräutigam Frank
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:11

Re: Lok Bruchhausen

Beitrag von Bräutigam Frank »

Hab das Buch grad in der Bucht gefunden. Eins ist an mich unterwegs
:wink:

http://www.ebay.de/itm/291187410466
Benutzeravatar
Eric
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 23:10

Re: Lok Bruchhausen

Beitrag von Eric »

Hallo Dete,
Im aktuellen Fahrzeugverzeichnis des DEV ist eine Zeichnung der Bruchhausen/Hoya abgebildet. Du bekommst es im Bücherladen des DEV.

Gruß
Eric
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Lok Bruchhausen

Beitrag von Schienenbus »

Moin zusammen,

vergesst mir bitte nicht die "Bücken"! Sie wurde zwar erst 1912 geliefert war aber mit den anderen Maschinen Baugleich...

Beim Eigenbau mit LGB-Teilen sollte auf jeden Fall bedacht werden, das die Räder im Durchmesser zu klein sind. Das Fahrwerk der U-Reihe passt einigermaßen vom Achsstand her.

Achtungspfiff
Stephan - Der Schienenbus
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Lok Bruchhausen

Beitrag von Karl-Heinz »

Moin Friseure :tach: :zwinker:

Jonges, oppjepahst,

die Verwendung von kompletten Antriebseinheiten für C-Kuppler Österreichischer Provinienz aus der LPG-Produktion gestattet nicht den Austausch mit Radsätzen größeren Durchmessers, da der Raum zwischen B- und C-Achse unzureichend bemessen ist :!:
Dieses sollte beim Projekt berücksichtigt werden :!:

Aber hier bietet sich sowieso die Antriebseinheit der C-Kuppler Mallet N°. 104 bzw. 99 201 an, deren Motorblock wie beim Original symetrisch ist :!:

Dieser Motorblock ist sowie das Nonplusultra des engagierten Selbstbauers 8)

Nur mal zur zum Nachdenken :roll: :oops:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten