5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Moin Henry,

die Bohrungen sehen OH WOW aus.. Man kann dem Erbauer sicherlich keine übertriebene Sorgfalt vorwerfen...
Aber ein bißchen davon hatte ich an meiner Lok auch: Die Annahme, daß rechts und linke Seite GLEICH sind, war ein Fehler, die Schwingenstangen müssen rechts und links andere Längen haben, sonst fährt die Lok einfach nicht. Auch die Schieber waren zwar ganz schön, hatten aber von den Abmessungen her nichts mit der Lok zu tun.

Generell waren alle Übergänge zum ursprünglichen "Fundstück" das nervige und zeitaufwendige. Mit dem Wissen von heute hätte ich nur den Kessel nehmen sollen, und alles andere neu machen. -Vermutlich wäre das weniger Arbeit gewesen. Aber das wußte ich vor vier Jahren nicht, und eine 5" Lok vom ersten Bleistiftstrich an zu bauen hätte ich mir damals nicht zugetraut.
Mal sehn, wieviel Spaß mir das Fahren der Lok macht, und wann die Finger für das nächste Projekt anfangen zu jucken. Vermutlich wird es erstmal wieder aus für 45mm Spur :-)

Viele Grüße

Gerd
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von giovanni »

Gerd,

die Lok, nein Du verdienst meinen Respekt. Was Du mit viel Arbeit aus diesem ........ gemacht hast, einfach super. Wenns geht möchte ich diese Lok einmal in KR sehen.

gi
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

also an mir soll es mit KA nicht scheitern :-) Es wäre der dritte Versuch auf 5" fahren zu dürfen (aber der erste mit Dampflok...)
Es gibt nun auch ein paar bewegte Bilder vom ersten echten Fahrtag am letzten Donnerstag beim DBC-H in Schackendorf:

https://www.youtube.com/watch?v=pVQCoNuPgEk&

Die Freude hier im Haus ist groß :-)

Und demnächst fange ich an, mich den Details zu widmen, dann steht eine Dampfspeisepumpe auf dem Plan.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

wir sind aus dem Urlaub zurück und ich habe heute ein paar Kleinigkeiten für die Lok fertig bekommen: Schilder!

Hier sieht man die Rohteile der Schilder: Die Fabrikschilder sind bei Shapeways ausgedruckt und in Messing gegossen, die Namensschilder sind aus Edelstahlblech, lasergeschnitten:

212_Schilder_roh (GNEUJR)
Bild



Hier sieht man die Fabrikschilder mit einem satten Überzug aus roter Farbe:

213_Fabrikschilder_lackiert (GNEUJR)
Bild


Und hier nach dem Freilegen (Anschleifen + Polieren) der Buchstaben und Einbrennen des Lackes:

214_Fabrikschilder_fertig (GNEUJR)
Bild



Hier sieht man ein Namensschild. Die Rückseite ist 0,5mm VA Blech, die Buchstaben sind aus 0,8mm Blech. Die Rückseite hat viele Löcher, so daß ich die Buchstaben von hinten mit kleinen Schweißpunkten fest machen konnte. Zum Glück fällt beim Laserschneiden gleich die Schablone dafür mit an:

215_Namensschild_geschweisst (GNEUJR)
Bild


Und so sieht das ganze nach Lackieren, Schleifen und Einbrennen aus:

216_Namensschild_lackiert_und_eingebrannt (GNEUJR)
Bild


Und wer es genauer sehen will, hier nochmal in größer:

217_Namensschild_gross (GNEUJR)
Bild


Nun müssen Sie an die Lok. Dann gibt´s eine Frontlampe

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

es gibt ein paar neue Bilder von der Lok

1) Die Schlauchverbindungen zwischen Tender und Lok sind neu: Der bisherige Schauch hatte die Tendenz zu Knicken, was gerade für den Injektor echt doof ist.
Die neuen Schläuche habe ich mit Federstahl Spiralen gestützt, dazu habe ich alte Federn von einer Schreibtischlampe weit überdehnt:


218_Tenderschlaeuche1 (GNEUJR)
Bild


219_Tenderschlaeuche2 (GNEUJR)
Bild


Und es gibt eine Frontlampe für die Lok:

220_Lampe_Seite (GNEUJR)
Bild


221_Lampe_vorne (GNEUJR)
Bild

Die Lampe kann man zum Öffnen des Birnchens schön öffnen.


Hier der Steckanschluß für die Stromversorgung

IMG_4945 (GNEUJR)
Bild


Ein kleiner Akkupack passt prima in den Wasserkasten. Nun müssen die Lampen für das Führerhaus und die Wasserstandsbeleuchtung gebaut und verdrahtet werden.
Und demnächst können wir dann auch nachts fahren :-)

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Moin zusammen,

mir ist aufgefallen, daß es in dem Thread hier noch keine Bilder von der Lok im Fahrbetrieb gibt. Das möchte ich nachholen, denn heute abend war so ein wunderschön ruhiger Spätsommerabend, der immer mal wieder vom Pfeifen einer Dampflokpfeife unterbrochen wurde:


223_Katinka_Seite (GNEUJR)
Bild


Und wenn man blöd auf den Schienen umsteht, kommt sowas daher:

224_Katinka_vorne (GNEUJR)
Bild


Und das hier ist leider nicht unser Schuppen zuhause, sondern beim DEV in Burchhausen-Vilsen. Das Bild war mir aber für viele Jahre Motivation an der Lok weiter zu bauen: Genau die Stimmung wollte ich mit einer eingenen Lok!

225_Das_Vorbild (GNEUJR)
Bild

In diesem Sinne gehe ich jetzt noch einen Moment die Lok putzen und ölen, und schiebe sie dann in den Schuppen :-)

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Moin zusammen,

am vorvergangenen Samstag war Dampftag auf der Anlage in Neumünster. Bei wunderschönem Wetter hatten wir einen tollen Tag.
Meine kleine Lok hat 5,5h Dauerbetrieb durchgehalten und durfte auch gleich als "Fahrschullok" herhalten. Hier ein paar bewegte Bilder davon:

https://www.youtube.com/watch?v=iqUTNBJVRDY

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von Regalbahner »

Moin Gerd,

super :!: :!: :!:

Habe auch gleich noch den Link korrigiert :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von Frédéric »

Ein absolutes Schmuckstück - mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ganz großen Respekt!
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

ich bitte um Verzeihung für das lange Schweigen, hier war ein bißchen "Land-unter". Die Fahrsaison ist ja schon etwas vorbei, bei uns gab´s letzte Nacht das erste Mal Nachtfrost: Man sollte seine Lok nicht mit Wasser im Kessel im Schuppen stehen lassen!!

Meine Lok ist aber derzeit teilzerlegt im RAW und wird gründlich durchgesehen. Sie bekommt einen Wasserstand, der sich oben und unter getrennt absperren und damit sauber auf freie Durchgänge prüfen läßt. Außerdem gibt´s eine Beleuchtung des Wasserstandes und Lampen für das Führerhaus, damit man auch im Dunkeln bequem ( -> Ohne Taschenlampe im Mund..) fahren kann.

Hier zwei Bilder von den Führerhauslampen:

226_Führerhauslampen_roh (GNEUJR)
Bild

Der Käfig ist aus 1,6mm Schweißdraht gebogen und in der Mitte verschweißt. Der Glaskörper ist das Ende eines 12mm Reagenzglases.

Und nach dem Lackieren und anlöten der Kabel sieht das ganze so aus:

227_Führerhauslampen_lackiert (GNEUJR)
Bild

Zum Glück wird man sich schon den Nacken verrenken müssen, um die Lampen zu sehen, die Kabel sieht kein Mensch...

In diesem Sinne freue ich mich aufs Nachtfahren in Karlsruhe :-)

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd
Antworten