1/13 Alakazam (Lumber Jack Umbau)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

1/13 Alakazam (Lumber Jack Umbau)

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Gerne möchte ich euch über meinen Lumber Jack Umbau berichten.
Für meine 1/13 Anlage hatte ich 2013, als Einstieg in den Live Steam, eine Lumber Jack gekauft :)
Das Modell wurde in der Grösse etwas angepasst, ohne das der Grundaufbau verändert wurde. Zugleich wurden alle Lager mit Kugellager ausgerüstet (leider habe ich später im Buntbahn gelesen das Kugellager rosten, wir werden sehen und WD40 bereit legen 8) ).

Alakazam_001 (GBMEGGTAL)
Bild
Für die Umsteuerung habe ich, nach mehrern Versuchen, ein Zahnrad Antrieb gebaut. Inspiration :lupe: holte ich mir beim Schräger Friedl

Alakazam_002 (GBMEGGTAL)
Bild

Alakazam_003 (GBMEGGTAL)
Bild

Alakazam_004 (GBMEGGTAL)
Bild

Alakazam_026 (GBMEGGTAL)
Bild
Nach mehreren defekten und verbrannten Servos läuft die Umsteuerung.

Alakazam_005 (GBMEGGTAL)
Bild
Bei den Probefahrten hatte das Modell fürchterlich aus dem Kamin Oel und Wasser geschpuckt.
Mit dem Abdampf Behälter ist das Übel beseitigt.

Alakazam_006 (GBMEGGTAL)
Bild

Alakazam_007 (GBMEGGTAL)
Bild

Alakazam_008 (GBMEGGTAL)
Bild
Der Aufbau wurde neu aus MS Blech aufgebaut.

Alakazam_009 (GBMEGGTAL)
Bild

Alakazam_010 (GBMEGGTAL)
Bild

Alakazam_011 (GBMEGGTAL)
Bild

Alakazam_012 (GBMEGGTAL)
Bild
Noch das Dach anpassen.

Alakazam_013 (GBMEGGTAL)
Bild
:magic: Alakazam und fertig ist mein erstes Live Steam Modell :)

Alakazam_014 (GBMEGGTAL)
Bild

Alakazam_015 (GBMEGGTAL)
Bild
Der Lokführer kriegt noch eine Matte Abreibung

Alakazam_016 (GBMEGGTAL)
Bild

Alakazam_017 (GBMEGGTAL)
Bild

Alakazam_025 (GBMEGGTAL)
Bild
Batterie und Empfänger sind im Kasten untergebracht (reingemurkst) :runterdrueck:

Alakazam_018 (GBMEGGTAL)
Bild

Alakazam_019 (GBMEGGTAL)
Bild
Und läuft endlich (nach etlichen Stunden Schrauben und einstellen :-k )

Wünsche allen ein erfolgreiches neues Jahr.

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: 1/13 Alakazam (Lumber Jack Umbau)

Beitrag von Henner (Henry) »

Sigi,
ein sehr huebscher Umbau. Mach Dir keine Sorgen mit den Kugellagern. Ich habe auch normale Lager in meiner Betsy verwendet:
modellbau/viewtopic.php?t=7184&highlight=betsy
Nach jetzt 4 Jahren Betrieb sehen die Kugellager noch wie neu aus. Da bei Dampfloks immer reichlich Oel verwendet wird, hat der Rost zumindest am Rahmen keine grosse Chance.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: 1/13 Alakazam (Lumber Jack Umbau)

Beitrag von Regalbahner »

Guten Morgen Sigi,

deine Lok gefällt mir außerordentlich gut :!:
Auch die Proportionen gegenüber den Kipploren
und dem kleinen Diesel kommen gut hin.
Da könne man ja schwach werden ..... 8)

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: 1/13 Alakazam (Lumber Jack Umbau)

Beitrag von rhb fan »

Hallo Sigi,

sehr schöner und im Stil schlüssiger Umbau! Die technische Lösung mit den Zahnsegmenten für die Umsteuerung gefällt mir, dazu zwei Fragen:

Wie ist die Welle am Servo befestigt? Einfach eingeschraubt und gekontert, oder zusätzlich verklebt?

Am Zahnsegment der Umsteuerung hast Du eine Schraube mit Langloch, einfach nur "verbohrt" oder zum Feinjustieren?

Ich mache mir gerade gedanken, wie ich die Umsteuerung an meiner Regner Shay Willamette gestalten kann, diese hat ja auch den Oszillator wie der Lumber Jack, jedoch lässt die Anordnung auf dem Kesselscheitel Deine Servolösung nicht zu.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1/13 Alakazam (Lumber Jack Umbau)

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Andreas

Für die Umsteuerung habe ich in den Servokopf ein M3 Gewinde geschnitten und die Antriebstange mit einer Mutter gekontert.

Alakazam_002 (GBMEGGTAL)
Bild
Das Loch im Umsteuerzahnrad ist falsch gebort, mit diesem Loch würde das Zahnrad oben am Rahmen ankommen :roll:

Das einstellen des Winkels, für die Dampfzufuhr, ist noch recht heikel. Habe mit kleinen Digitalservos Versuche unternommen die sich aber in Rauch aufgelöst haben :flamingdev: . Jetzt ist ein Hitech MS-85MG eingebaut das die nötige Kraft bringt :mukkies:

Bitte Berichte doch über dein Lösungsansatz, es würde mich sehr interessieren.

Gruss Sigi
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: 1/13 Alakazam (Lumber Jack Umbau)

Beitrag von rhb fan »

Hallo Sigi,

danke für die Erläuterungen, noch habe ich keinen Lösungsansatz für die Willamette Shay. Entweder konstruiere ich was über diverse Hebel, oder versuche eine Lösung mit Bowdenzügen.

Zuerst werde ich aber die Übersetzung im Antriebsstrang ändern, im Gegensatz zur Baluster Shay ist die Willamette um zusätzlich 1:2,5 untersetzt, was sie zu einem extremen Langsamfahrer macht. Habe mir schon neue Kegelräder für eine Übersetzung 1:1,5 bei Mädler besorgt. Wenn das fertig ist, gehe ich an die RC Umrüstung.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1/13 Alakazam (Lumber Jack Umbau)

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Meine Lok hatte heute den ersten Ausseneinsatz auf der Anlage von der
Fam. Feigenwinter. Der Deltang Handsender hatte sich leider nicht bewährt.
Werde mich nach einem kleinen 2,4 Ghz Handsender umsehen müssen für den Ausseneinsatz.

Alakazam_040 (GBMEGGTAL)
Bild

Besten Dank für den schönen Nachmittag

Gruss Sigi
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: 1/13 Alakazam (Lumber Jack Umbau)

Beitrag von volkerS »

Hallo Sigi,
ich habe von C das Sender-/Empfängerset 517888. Der Sender wurde geschlachtet und in ein Gehäuse GEH EG2 gesetzt. Obwohl nur als 4-Kanal-Sender angegeben, konnte ich Kanal 5 und 6 in Betrieb nehmen. 1x Poti und 1x Schalter nachgerüstet. Leider gelang mir das Binden mit einem Orange Empfänger nicht, darum verwende ich den beigepackten Empfänger. Funktioniert bislang ohne Probleme bei 5-Zoll.
Volker
Antworten