winterfester, trittfester Bahnübergang, wie realisieren?

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Mai 2014, 10:10

winterfester, trittfester Bahnübergang, wie realisieren?

Beitrag von Phil »

Hallo werte Forumsteilnehmer

Ich bin ja am Bau meiner ersten eigenen Feldbahnlok (der eine oder andere wird vlt. den Bericht gesehen haben). Im Herbst beginnt parallel dazu der Bau einer Strecke.

Die Strecke kommt auf unserer clubeigenen Modelltruckpiste (1:13) zu liegen, darauf sind etliche Meter betonierte Fahrbahn welche wir zweimal kreuzen müssen.

Wie realisiert ihr winterfeste , trittfeste Bahnübergänge ?
Die Übergänge sollten natürlich für die Strassenfahrzeuge nicht allzu holprig sein.

Beton auffräsen,dann die Schienen+U-Profil für den Spurkranz montieren und mir Fliessmörtel zugiessen wäre die einfachste Methode.
Bloss wird dies mit 100% Garantie durch Frostschäden reissen und aufsplittern...


Zu allem Übel liegen die Übergänge jeweils in einer leichten (Schienen-) Kurve.
Bin über Tipps und Anregungen wirklich dankbar.

Danke und Gruss Phil
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: winterfester, trittfester Bahnübergang, wie realisieren?

Beitrag von volkerS »

Hallo Phil,
wenn du nur so tief ausfräst, wie du für die Schiene benötigst (LGB-Profil ca. 8,5mm), dann hast du mit Frostaufbruch zu rechnen. Du must die Betonfläche ca. 50mm tief bei 150mm Breite abtragen. Gleise mit Stützen am Boden fixieren und dann mit Beton ausgiesen. Wichtig ist, dass du einen Haftvermittler auf die alte Betonschicht streichst bevor gegossen wird. Alle Stellen, an denen Schiene und Beton sich berühren nach dem Aushärten mit Dichtschlämme oder Epoxy ausgiesen um Wassereintritt zu verhindern. Wenn du das Epoxy mit dem Heißluftgebläse oder Föhn auf ca. 50°C erwärmst, dann fliest es wie Wasser in Fugen und Ritze.
Volker
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: winterfester, trittfester Bahnübergang, wie realisieren?

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Phil,
früher wurden Bahnübergänge gepflastert oder mit Holzbohlen ausgelegt. Im Baumarkt gibt es Matten mit passenden Steinchen, brauchen nur noch mit passenden Kleber verklebt werden. Dann wäre noch Dachkitt/lack auf Bitumenbasis, mit Sand der richtige Baustoff für Strassen. Ich hatte mal damit Versuche gemacht, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter verfolgt, da in Zukunft nur noch eine Hochanlage in Frage kommt.
MfG René
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: winterfester, trittfester Bahnübergang, wie realisieren?

Beitrag von arne012 »

Hi,
20 - 30 mm ausfräsen, Schienenkopf auf Oberkante der Fläche bringen und mit Bau- und Bodenelst ausfüllen. Kurz vor dem völligen Erhärten Raum für Spurkranz schaffen.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: winterfester, trittfester Bahnübergang, wie realisieren?

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Phil,

ich habe so einen Bahnübergang gemacht. Siehe Bilder etwas in der Mitte des Threads:

http://depot-3e.xobor.de/t2f5-Gartenbahn-CFEB.html

Es wurde dafür eine 5 cm dicke Betonplatte in eine extra angefertigte Form gegossen. Das Gleisstück wurde umgedreht auf dem Boden fixiert, mit einem angeklebten Styroporstreifen in der Mitte. Die Dübel in den Schwellen wurden gleich mit eingegossen. Und dann Beton mit etwas Armierung rein.

So kann man mit einer Form mehrere Stücke gießen. In die Gleismitte wird dann ein entsprechend dicker Streifen aus Kunststoff eingeschraubt. So etwas kann man dann in die Fahrbahn integrieren, muss aber in deinem Fall wohl nicht fest gemacht werden. Der Vorteil des Plastikstreifens in der Gleismitte: man kann ihn zur Reinigung des Gleises herausnehmen.

Absolut trittfest und gegen Frost unempfindlich.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Antworten