Schafberglok Z1-4

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Manfred

Herzliche Gratulation zu Deiner Z1! Das sieht ja grossartig aus. Und erst der Klang! Vom Original kaum zu unterscheiden, sagt ein Zackenliebhaber, der letztes Jahr bei Regen und Nebel mit der Z1 auf den Schafberg fahren durfte und der sich momentan mit der Steuerung der Rigilok 7 herumschlägt.

Gruss, Peter
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Z13 »

Hallo,

nachdem ich von Ralph einen schönen Kessel bekommen habe und dieser problemlos montiert wurde konnte ich erste Anheizversuche auf Rollen machen.


Z1-4 (Z13)
Bild
Kesselmontage

Z1-4 (Z13)
Bild
Kesselmontage

Z1-4 (Z13)
Bild
Kesselmontage

Z1-4 (Z13)
Bild
Kesselmontage




Bedingt durch den sehr engen Schlot kann nur durch die Rauchkammer gezündet werden, was auch gut geht. Die Dampfentwicklung ist gut und nach heutigen Probefahrten zu urteilen auch voll ausreichend.
Die ersten Versuche am Samstag endeten kläglich, die Lok kam nicht auf den Berg und blieb in einer Kurve hängen. Die Ursache dafür war wohl eine nicht funktionierende Schmierung durch die Öler und stark verschmutzte Gleisprofile in Verbindung mit einer schlecht liegenden Zahnstange.
Die Schienenprofile waren derart korrodiert dass sie wie feines Schleifpapier wirkten und da die Abrollwege des Zahnrades und der Tragräder leicht unterschiedlich sind wirkte das wie eine Bremse.
Nachdem die Schienen gereinigt und das Ölerproblem behoben war konnte ich heute eine erfolgreiche Probefahrt machen, siehe den kleinen Film.

http://www.youtube.com/watch?v=8y_J8kWK ... ata_player


Das bessere Abdampfgeräusch bei der zweiten Fahrt kommt von der fehlenden Rauchkammertüre.
Dies war notwendig um den Brenner am Leben zu erhalten, hier gibts noch einige Abstimmungsarbeiten da beim Nassdampf doch einiges anders ist.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Arbeiten melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von giovanni »

Manfred,

es sieht gut aus. Die ganze Anlage mit dampfdom-Regler-Zylinder gefällt mir sehr. Dass der Probelauf erfolgreich war freut mich besonders für dich.

Hans
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Z13 »

Hallo,

ich habe das Video neu eingestellt:

http://youtu.be/3Xj9wCQyPfU

Nun sollte das Anschauen möglich sein, ist halt alles nicht so einfach mit dem nein "Zeugs"

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Manfred,

ja, jetzt sieht man´s :top: und das kann ich gut verstehen :ja: :
ist halt alles nicht so einfach mit dem nein "Zeugs"
Vermutlich hast Du beim ersten Mal Dein Video en´ demm neie Zeigs nur "privat" zugelassen.

Wenn de willsch, borbiers mol so zom ändra:

Mein Kanal - Videos - [Video auswählen, anhalten] - Video Manager - [Weltkugel unter: Anzeige] - [Dreieck rechts unten: auswählen: öffentlich/nicht gelistet/privat] - öffenlich - Änderung speichern

dann mißt´s fir alle zomm säha sai 8) :wink: .


Viel Erfolg und Freude beim Weiterbau,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Z13 »

..... auch 2,1 kg sind kein Problem für einen Langhuber.


http://youtu.be/fWvcaBGKp00


ein schönes Wochenende wünscht
Manfred :D
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von volkerS »

Hallo Manfred,
das ist doch ein Erfolgserlebnis.
Wieso hät die Lok immer so aprupt auf der Bogenbrücke? Gleisende oder wegen der Kamera?
Volker
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Z13 »

Hallo Volker,

....weder, noch, sondern einfach ein zu heftiges Zudrehen des Dampfhahns durch mich. Ab der Brücke ist die Steigung geringer und die Lok rennt gleich davon und dem wollte ich vorbeugen. Nach bisher ca. 20 Minuten Gesamtlaufzeit der Lok habe ich mich noch nicht an deren Eigenheiten gewöhnt.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Manfred


Gratulation zum erfolgreichen Dampftest. :respekt:
Deine Brennerproblem hast du ja auch sehr schnell beseitigt und dabei noch eine wunderschöne Abdampffahne erreicht.:oops:
Bin schon auf ein Video gespannt, wie du in der Steigung unter Last sanft anfährst und langsam weiter rollst.
Wenn deine Verkleidungsbleche genauso fix angefertigt werden wie dein Kessel :wink:, dann musst du ja schon bald lackieren.
Hoffentlich hast du dabei mehr erfolg, wie ich.



Gruß

Roland
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von T 20 »

...da kann man sich nur mitfreuen !
Herzlichen Glückwunsch zur "Geburt",
Grüße
Tobias
Z gestellt
Antworten