Selbstbau eines Gehäuses für Regners 99 222

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Selbstbau eines Gehäuses für Regners 99 222

Beitrag von thomasrink »

Hallo Buntbahner !

Vielen Dank für Euer Interesse an meiner Arbeit. Also, alles noch mal auf Anfang:
Für das von mir vorgesehene Modell der 99 223 war das von Regner gelieferte Gehäuse nicht geeignet. Die charakteristische Vernietung der Baugruppen ließ sich meiner Meinung nach nur bei einem Neubau sinnvoll verwirklichen. Die dampftechnische Fertigstellung der Bausätze A (Fahrgestell) und B(Kesselsatz)
wird hintenan gestellt. Über die daran vorgenommenen Änderungen wird dann später noch berichtet.
Als Vorlage diente mir eine Veröffentlichung des EK Verlages, in der einige zeitgenössische Fotos und technische Skizzen der 99 221 - 223 aus der Anfangszeit bei der Strecke Eisfeld - Schönbrunn enthalten waren.
Nachdem die für den Metallmodellbau nötigen Maschinen vorhanden waren, wurden die ersten Versuche mit der Fräse unternommen. Verwendet wird eine
Ständer - Fräs/Bohrmaschine von Güde(China natürlich), welche als Einzige im Budget lag.


DSC05447 (thomasrink)
Bild
99 223
Ich habe mich für Messingnieten mit 0,8mm Schaftdurchmesser entschieden. Diese werden vor dem Einsetzen geglüht. Von hinten wird einfach mit einem Stempel fixiert.
DSC05450 (thomasrink)
Bild
Wasserkastendeckel von R. Reppingen ist eingepasst
Die Wasserkastendeckel hat Ralph Reppingen freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
DSC_0878 (thomasrink)
Bild
Anpassen der Führerstandsteile
Die ersten Schwierigkeiten gab es dann bei der Fertigung der Führerstandsstirnwand. Das Teil musste zwei mal angefertigt werden, bis es passte.
DSC_0916 (thomasrink)
Bild
Vorbereitung zum Umlegen der oberen Führerstandskante
Mit einer improvisierten Spannvorrichtung wurde das Material an den Biegekanten von hinten mit einem 1mm-Fräser verjüngt. Dadurch entstand dann in der Abkante eine recht gute Kante.
DSC_0920 (thomasrink)
Bild
Die Seitenteile des Führerstandes werden zum Verlöten angepasst.

be continued...
Zuletzt geändert von thomasrink am Di 10. Jun 2014, 21:42, insgesamt 3-mal geändert.
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Selbstbau eines Gehäuses für Regners 99 222

Beitrag von giovanni »

Hallo,
das Gehäuse ist doch lieferbar. Was ist der Grund des Selbstbaus ?

gi
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Selbstbau eines Gehäuses für Regners 99 222

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Thomas,

ich finde den Gehäuseneubau sehr gelungen und sauber ausgeführt auch wenn dieser leider nur noch in Deiner Gallerie zu sehen ist. Vor allem ist es Selbstbau und gehört sehr wohl hier in das Forum. Und wenn Du die 99 223 nachbauen möchtest kommst Du um ein neues Gehäuse nicht drumherum. Insofern ist das auch die Antwort auf Hans's Frage. Kaufen kann jeder. Aber selber bauen ist eben etwas besonderes.

Beste Grüße,

Marco
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Selbstbau eines Gehäuses für Regners 99 222

Beitrag von Bust »

Moin Thomas,

Sehe ich genau so wie Marco! Dein Gehäuse sieht soweit super aus und ich würde mich freuen den weiteren Werdegang verfolgen zu können!

Beste Grüße,
Bastian
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Selbstbau eines Gehäuses für Regners 99 222

Beitrag von giovanni »

Marco,

er hatte mir ja die Frage beantwortet. Aber wo ist die Antwort ? Wiso löscht man diesen Beitrag ? Er hat eine schöne Arbeit gezeigt die kaum jemanden interessierte und jetzt ist sie ganz weg. Warum ?

gi
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Selbstbau eines Gehäuses für Regners 99 222

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Giovanni,
Wiso löscht man diesen Beitrag ?
"man" hat den Beitrag nicht gelöscht,
das war schon der Verfasser selbst.
Also reiche ich deine Frage an ihn weiter,
zumal das auch noch einen groben Regelverstoß darstellt :roll:

Auszug aus den FAQ :
Nicht erlaubt sind:

................

Löschen von Beiträgen (oder Teilen davon) und Bildern, ausser sinnwahrende Korrekturen.

.................
Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Selbstbau eines Gehäuses für Regners 99 222

Beitrag von thomasrink »

Hallo Dampffreunde !
Die Fortsetzung meines Bauberichtes wird sich weiter verzögern, da erst die Mallet von R.R. fertiggestellt wird. Es fehlt einfach Zeit...

frdl. Grüsse, Thomas
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau eines Gehäuses für Regners 99 222

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Thomas


Schön wieder von dir zu hören.
Wir würden uns auch über einen Baubericht einer Mallet freuen, wird ja schließlich nicht sehr oft gebaut.



Gruß

Roland
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Selbstbau eines Gehäuses für Regners 99 222

Beitrag von Z13 »

Hallo Roland,

den Baubericht kannst Du im SchienenDampf Forum anschauen :lol:
Das ist halt das leidige Problem: wo schreibe ich ?

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Selbstbau eines Gehäuses für Regners 99 222

Beitrag von giovanni »

Ja Manfred,

wo schreibe ich ? Das überlege ich auch oft. Denn nach den Reaktionen scheint es mir sind wir hier nicht besonders willkommen. Oder täusche ich mich ?

gi
Antworten