CFEB LT 23 - vierachsige Freelance-Lok aus Playmobil-Teilen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

CFEB LT 23 - vierachsige Freelance-Lok aus Playmobil-Teilen

Beitrag von Bastelmax »

Ich habe mit dem Bau einer vierachsigen, ferngesteuerten Diesellok im Maßstab 1:16, Spur 3e, begonnen:

http://depot-3e.xobor.de/t63f7-Diesello ... eilen.html

Der Baubericht ist vielleicht auch für 2m-Bahner interessant, wobei sich hier die Vergrößerung des Führerhauses erübrigen würde.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: CFEB LT 23 - vierachsige Freelance-Lok aus Playmobil-Tei

Beitrag von Bastelmax »

Aufbau des Fahrgestells

Für den Rahmen habe ich zwei halbe Rahmen der großen Playmobil-E-Lok, und zwar die Seiten, an denen sich die Antriebsdrehgestelle befanden, aneinander gefügt. Auf dem Top wurden alle überstehenden Teil abgesägt, so dass das eine grade Fläche ergibt.

Bild Bild

Die beiden Antriebsdrehgestelle stamme ebenfalls von den og. Loks. Bei ihnen wurden die Boxen für die Akkus bzw. Batteriehalter abgesägt. Die Drehgestelle sind zwar beide motorisiert, die Fernsteuer-Elektronik kommt aber nur in das hintere von beiden. Die Antenne wird ins Führerhaus ragen.

Bild Bild

Auf das Top der des Rahmen habe ich dann noch eine Grundplatte aus 3 mm PS geklebt.

Fortsetzung folgt
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: CFEB LT 23 - vierachsige Freelance-Lok aus Playmobil-Tei

Beitrag von Bastelmax »

Nach längerer Pause kam ich heute wieder dazu, an meiner Fantasie-Diesellok weiter zu basteln. Ich habe Führerhaus und Motorraum auf das Fahrgestell geschraubt. Der Kühlergrill wurde aus einem Reststück eines Fensterelements von BRUDER gefertigt. Die Türen der Seitenöffnungen am Motorraum sind aus den übrig gebliebenen Motorhauben der beiden kleinen Playmobil-Loks ausgesägt und dort aufgeklebt worden. Die Lok passt noch auf meine kleine Drehscheibe bei der Kellerbahn.

Bild Bild

Im offenen Motorraum kann man den dort eingepassten 6-Volt-Bleiakku sehen. Im Führerhaus schaut die Antenne der Fernsteuerung, die sich im hinteren Drehgestell befindet, aus dem Boden.

Fortsetzung folgt
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: CFEB LT 23 - vierachsige Freelance-Lok aus Playmobil-Tei

Beitrag von Frédéric »

Sauber ausgeführte Sache, ich bin auf das fertige Modell gespannt! :)

Mich würde interessieren, welche Kapazität der Akku hat und wie lange die Lok damit fahren kann. Hast Du da schon Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: CFEB LT 23 - vierachsige Freelance-Lok aus Playmobil-Tei

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hallo,

das schaut sehr gut aus, ich habe mit einer LEGO IR Steuerung ein Modell dieser ungarischen Kleinbahnlok gebaut, die deiner Schöpfung sehr ähnlich sieht:

Balatonf_nyves_Zuglok_des_Festzuges (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


kisvasutnapDSCF4312 (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Viele Grüße
Christian
:musik:
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: CFEB LT 23 - vierachsige Freelance-Lok aus Playmobil-Tei

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Frédérik,
der Akku 6 V und 3,3 Ah. Wie lange die Lok damit fahren wird, weiß ich nicht, denn sie ist ja noch nicht fertig. Meine kleinere Diesellok (siehe Avatar) hat einen 6 V Akku mit nur 1 Ah. Eine genaue Laufzeit kann ich auch hier nicht sagen, denn ich habe keinen Rundkurs, wo ich das messen könnte. Die Lok kommt einfach jeden Woche einmal für zwei Stunde an die Tankstelle, das genügt.


Hallo Christian,
die Mk40 habe ich auch mal vor zu bauen. Eine Fahrgestell der PIKO-Taurus (passt im Maßstab 1:16 ziemlich genau) liegt schon auf Lager. Aber das wird wohl noch etwas dauern,

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: CFEB LT 23 - vierachsige Freelance-Lok aus Playmobil-Tei

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hallo Richard,

hier kannst du aktuelle bewegte Bilder der Mk48 vom September 2014 sehen.
Später im Film ist auch mein Modell in 1;22,5 Spurweite 32mm zu sehen.
Falls du Maßzeichnungen oder Vorbildfotos brauchst, melde dich, da kann ich sicher helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=jCyfUuA ... _9-P37ihBg

Viele Grüße
Christian :musik:
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: CFEB LT 23 - vierachsige Freelance-Lok aus Playmobil-Tei

Beitrag von Bastelmax »

Die Diesellok wird mit der bei der CFEB üblichen Kupplungsart ausgerüstet.
http://depot-3e.xobor.de/t9f7-Mittelpuf ... ungen.html
Das geht hier ganz einfach: Die original Kupplungsbügel von Playmobil kann man aus dem Drehgestell herausnehmen. Dann wird der „Flaschenöffner“ abgesägt. Nun kann man die angepasste Mittelpuffer-Kupplung auf den Rest drauf schrauben. Das ganze lässt sich wie zuvor in den Kopf des Drehgestells einstecken.

Bild Bild Bild Bild

Inzwischen habe ich schon mal das Dach des Führerhauses lackiert. Die Signalhörner wurden aus Megaphonen von Playmobil gemacht. Das letzte Bild zeigt die Lok bei einem Testlauf die Rampe hinauf. Sie schafft ihn mit zwei schwerbeladenen Vierachsern ohne Anstrengung.

Fortsetzung folgt
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: CFEB LT 23 - vierachsige Freelance-Lok aus Playmobil-Tei

Beitrag von Bastelmax »

Der Fahrgestellrahmen wurde rot lackiert und erhielt an den Pufferbohlen gelbe Warnstreifen. Auf dem ersten Bild sieht man, wie die Pufferbohlen zuvor mit Papier abgedeckt wurden. Aus Rohren von Playmobil und Plastikteilen aus der Wühlkiste habe ich sechs Scheinwerfer gebastelt. Die Aufstiegstritte wurden aus Messingblech gemacht.

Bild Bild Bild Bild

Nebenbei entstand ein Auspuff aus einem Teil eines verschrotteten Feuerwehrautos. Die geriffelten Laufbleche wie auch die Deckel der Batteriekästen stammen ebenfalls davon. Und so ist das Fahrgestell schon mal fertig. Als nächstes steht die Vollendung der Aufbauten auf dem Plan.
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: CFEB LT 23 - vierachsige Freelance-Lok aus Playmobil-Tei

Beitrag von Bastelmax »

Inzwischen wurde der Motorvorbau lackiert und die Elektrizität eingebaut. Der Lautsprecher bekam seinen Platz unter der Geräuschelektronik. Auf der echten Seite habe ich den Ein- /Aus-Schalter installiert. Man sieht dort auch die Minuspol-Ladebuchse. Der Pluspol mit rotem Ring befindet sich genau auf der anderen Seite.

Bild Bild Bild

Die Loklampen sind ohne Licht, können aber ggf. mit LED nachgerüstet werden. Ich selbst brauche an der Lok keine Beleuchtung. Nachdem alles verdrahtet ist und auch funktioniert, kann die Lok schon fahren.
schmal is beautiful

Bild
Antworten