+GF+ Kupplungen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: +GF+ Kupplungen

Beitrag von Trambahner »

Hallo Martin

Genau das war ja einer Knackpunkte.
Ich arbeite im Moment mit einer Freeware, die, sagen wir es mal vorsichtig,
in den Möglichkeiten etwas eingeschränkt ist.
Zudem sehe ich im Moment keine Change mich vertieft mit dem 3d Zeichnen zu beschäfltigen. Ich bin schon froh wenn ich alles was geometrich einigermassen eindeutig ist hinkriege.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
Eddebruijn
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Feb 2009, 19:13
Wohnort: Bussum, NL
Kontaktdaten:

Re: +GF+ Kupplungen

Beitrag von Eddebruijn »

Hallo,

Wenn es CAD Zeichnungen gibt kann ich diese umsetzen und als 3D Druck Teilen in eine Shapeways shop setzen, damit jede kann bestellen was er möchte.

Ich suche seit lange Zeit Zeichnungen von GF Kupplungen für meine Vorortpendel.

Ed
MartinS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 107
Registriert: So 19. Dez 2010, 16:47
Wohnort: Grindelwald/CH

Re: +GF+ Kupplungen

Beitrag von MartinS »

Hallo Michael

Hast du denn irgendwie eine bemasste Original-Zeichnung?
Fals ja, wäre es möglich , dass du mir die scannen könntest?

Liebe Grüsse

Martin
Gruss aus Grindelwald
Martin
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: +GF+ Kupplungen

Beitrag von Trambahner »

Hallo zusammen

Ich sehe es kommt Bewegung in die Sache...
Wenn das so weitergeht muss ich mich schnellstens an den Bau einiger Fahrzeuge machen...

Trotzdem möchte ich hier noch kurz präzisieren:
Mir ging (geht) es um die halbautomatische +GF+ Kupplung, welche
in der Schweiz bei verschiedenen Bahnen in Betrieb ist (war)
Dabei gab es verschiedene Ausführungen je nach Betriebsart.

- Brünigbahn
- Verkehrsbetriebe Zürich
- Basler Verkehrsbetriebe
- Berner Oberlandbahn
- Strassenbahn Schaffhausen Schleitheim
- Schaffhauser Strassenbahn
- +GF+ Werkbahn (macht ja auch Sinn...)

um nur Einige zu nennen.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... g_Prag.JPG
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:GF-Kupplung.jpg

@Ed
Der Vorortpendel hat andere +GF+ Kupplungen als die hier gemeinten.

http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~r ... 4-511.html

@Martin
Ich habe massstäbliche Kopien von den Original Blaupausen aus dem Stadtarchiv Schaffhausen. Ich gehe mal auf die Suche. Dort liegen auch die Originalpläne, aber bei diesen ist es aufgrund der Plangrösse nicht möglich eine Kopie zu ziehen.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Felix Roth
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:15

Re: +GF+ Kupplungen

Beitrag von Felix Roth »

Hallo zusammen

Da ich denke, ich könnte evtl. helfen, habe ich mich kurzerhand hier registriert.

In meiner Galerie findet ihr zwei Fotos von Plänen aus dem Schweizerischen Bundesarchiv. Sie zeigen die +GF+-Kupplungen der Langenthal-Jura-Bahn von 1917.
Die Auflösung ist etwas reduziert. Falls jemand die volle Auflösung wünscht, kann er sie gerne per Mail haben.

Grüsse
Felix
Antworten