12 1/4 Zoll Bahn in Exbury Garden

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

12 1/4 Zoll Bahn in Exbury Garden

Beitrag von 600mm »

Exbury-Garden wurde als Park von der Familie Rothschild 1912 auf 100ha angelegt. Wie viele englische Gärten punktet er mit seiner Großzügigkeit in der Landschaftsgestaltung und der abwechslungsreichen Pflanzenwelt. Große Rasenflächen wechseln sich mit thematischen Pflanzengruppen ab. Es gibt einen Bereich mit einem Bach und kleinen Teichen. Die Besonderheiten sind aufgrund der hohen Luftfeuchte im Wachstum begünstigte Azaleen und Rhododendren.
Im Sommer 2001 wurde die Parkbahn mit einer Spurweite von 12 1/4-Zoll und einer Länge von ca. 2km eröffnet. Von einem Bahnhof mit Lokschuppen und Drehscheibe geht es quer durch den Park und durch eine Kehrschleife wieder zurück. Für extra Dampftage ist ein Rundkurs möglich. Die Strecke soll noch verlängert werden, wie mir gesagt wurde, da aus dem naheliegenden Southampton viele Besucher kommen. Die Kreuzfahrtschiffe geben zusätzlich einen Aufschwung. In der Nähe ist noch ein Automuseum mit einer Einschienenbahn. Wer will kann für ca. 700,-EURO einen Lokführerschein machen.

Da mir meine Fotoausrüstung auf solchen Touren langsam zu schwer und unhandlich ist, habe ich mir die SONY DSC RX-100 II zugelegt. Diese macht klasse Fotos und ersetzt große Apparate im Normalbetrieb völlig. Die HD-Videofunktion im AVCHD-Format bringt gestochen scharfe Filme.

Bild

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 12 1/4 Zoll Bahn in Exbury Garden

Beitrag von kartonbahner »

Moin Michael,

vielen Dank für's Einstellen der Fotos ... auf diese Bahn hatte ich auch schon einmal ein Auge geworfen ... :wink: ... vor allem wenn man bedenkt, dass diese umgespurte und umgebaute Hunslet (Jenbach-Hunslet) auf noch geringerer Spurweite (311 mm) als die üblichen 381 mm unterwegs ist!

Hast Du von der vielleicht noch ein schönes Foto?

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: 12 1/4 Zoll Bahn in Exbury Garden

Beitrag von 600mm »

Die Lok wird vorwiegend zur Bereitstellung der Personenwagen genutzt. Sie kommt auch vor kleinen Bauzügen zum Einsatz. Diese Wagen konnte ich aber in der kurzen Zeit nicht entdecken. Diese Lok zeigt, daß auch 600mm-Fahrzeuge auf sehr kleinen Spurweiten laufen und Vorbilder für Gn15 sein können.

Exbury11 (600mm)
Bild


Exbury12 (600mm)
Bild
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Antworten