3 Strassenbahn - Turmwagen enstehen gleichzeitig.

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 3 Strassenbahn - Turmwagen enstehen gleichzeitig.

Beitrag von Schienenkönig »

Nachdem Erfolgserlebnis mit der rot / weißen Leiter, kommt jetzt die Ernüchterung beim Lackiern des Gehäuses. Ich glaube ich muss da erst mal einen Grundkurs in Airbrushtechnik nehmen. (ernsthaft, habe die Nase wirklich voll und weiß nciht warum ich mich dabei so doof anstelle!)

Bild

Bild

Bild
Dennoch macht der Gesamteindruck schon etwas her. Jetzt noch die Scheiben bearbeitet und zuerst die Elektrik verkabeln. Da wären 4 Blink LED's für die Rundumleuchten, je zwei Scheinwerfer und Rückleuchten, je zwei LED's für den Zielfilmkasten und die Innenbeleuchtung.

Wie löst ihr eigentich das Problem mit der Elektrik, wenn die Teile abnehmbar bleiben sollen. Ich muss vom Führerstand irgendwie in den Fahrgastraum. Dort ist unter dem Dach am meisten Platz für die "Platinen" und Schalter. Ich könnte auch die Leitungen nach unten ziehen und dann über den Fahrrahmen nach Innen führen.

Außerdem könnt ihr mir bei der Farbberatung helfen. Kriegt der Turmwagen einen weißen Zierstreifen, oder eimen grünen, oder einen grauen? Vorne soll er einen Spitz bekommen.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: 3 Strassenbahn - Turmwagen enstehen gleichzeitig.

Beitrag von volkerS »

Hallo Peter,
da ja wahrscheinlich die meisten Leitungen der Führerstände unterhalb des Fensterbandes sind, würde ich unten die Leitungen zur Wagenmitte verlegen und dann nach oben führen. Wenn dann alles noch über einen Steckverbinder geführt wird, dann kannst du das Dach problemlos abnehmen. Der Steckverbinder könnte gleichzeitig zur Dachfixierung genutzt werden. Schau dir doch mal die gewinkelten Stiftleisten SL 2x10W 2,54 (für den Wagenkasten) sowie die zugehörige Buchsenleiste BL 2x10G 2,54 an. Beide auf eine Lochrasterplatine RE 200EP gelötet und an entsprechender Stelle am Wagenkasten bzw. im Dach befestigt (geklebt). Alternativ die einreihige Version. Die Teilenummern sind aus dem Reichelt Katalog.
Den Zierstreifen würde ich in hellgrau oder weiß ausführen. Damit hast du an der Front noch einen "Warn"anstrich.
Volker
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 3 Strassenbahn - Turmwagen enstehen gleichzeitig.

Beitrag von Schienenkönig »

Hallo Volker,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde da mal am Montag in meinem Elektronik Laden nachfragen. Ich meine so etwas bei ihm gesehen zu haben.

Mit der Farbe tendierte ich auch zum Weiß. Evtl. wirtd die Rammboihle auch rot / weiß.

Ich war so frech und habe dir noch eine Frage per PN gesendet.
Peter
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 3 Strassenbahn - Turmwagen enstehen gleichzeitig.

Beitrag von Schienenkönig »

So, da Hannover mit Riesenschritten näher kommt, habe ich am Turmwagen weitergebaut. Leider ist bei den Testfahrten über Pfingsten bei einer der Rundumkeuchten die Kappe verloren gegangen. Ich weiß leider nicht mehr woher ich diese hatte. Evtl.muss ich alle vier erneuern. Mal sehen.

Bild
Die Beleuchtung ist eingebaut und funktioniert sogar. Vier selbstblinkende LED's wurden für dei Rundumleuchten verwendet. Das Ganze wird von einer 9V Blockbatterie gespeist.

Bild
Der Zierstreifen wurde weiß. Die Beschriftung wurde dem Sprengwagen angepasst. Der Turmwagen hat jetzt die Nummer 712. Beide Wagen erhalten bei Gelegenheit noch einen Güterwagen, die dann mit 751ff genummert werden.

Bild
Mit einer Langzeitbelichtung sieht das dann so aus.

Bild
Jetzt fehlen noch die Türgriffe, die Scheinwerferabdeckung, Warnstreifen an der Front und die Kupplungen. Ich denke das der TUrmwagen bis Hannover wenigsten einsatzbereit ist.
Antworten