Umbau Fakultativwagen GC 137
Moderator: Martin Ristau
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Umbau Fakultativwagen GC 137
Hallo, Zusammen
heute gibt es nach langer Zeit mal wieder eine Projektvorstellung von mir. Zur Abwechslung geht es diesmal nicht um meine Feldbahn sondern um ein IIm-Projekt. Hintergrund ist, dass ich auch mal ohne eigene IIf-Anlage an Szenetreffen wie in Schenklengsfeld mit eigenen Modellen teilnehmen kann, beispielsweise wenn ich beruflich bedingt nicht an allen Tagen dort ausstellen kann.
Basis für den Umbau ist der Fakultativwagen aus dem Hause LGBums, welchen ich, angespornt von den tollen Wagenumbauten von Fido, Max, Kellerbahner und CO, ein wenig verbessern möchte. Sicherlich wird dabei kein High-End Modell entstehen, aber ich hoffe doch, dass der Wagen nicht mehr so ganz spielzeughaft aussieht und ein wenig vom Äußerlichen gewinnt.
Los geht es mit dem Fahrgestell. Als erstes werden alle störenden Anbauteile wie Flaschenöffner, Bremsschläuche, Puffer mit der Bügelsäge gnadenlos abgesägt, mit einer flachstumpfen Werkstattfeile geplant und alle entstehenden Löcher mit Karosseriespachtel verfüllt. Auch die Plastikbühnen, welche nichts mit dem Vorbild zu tun haben werden entfernt.
Dann kann es auch schon mit dem Neubau losgehen. Bei der Konstruktion der Puffer mit außenliegenden Balancierhebel hat mir Volker aka Hydrostat geholfen, dafür möchte ich mich an dieser Stelle schonmal herzlich bedanken
Gebaut habe ich die Puffer dann aus je rund 30 Messingteilen, die aus Blechen und Halbzeugen gesägt, gefeilt und gebohrt wurden oder aus Draht gebogen wurden. Selbstverständlich ist die Konstruktion gefedert.
Die Bühnengeländer habe ich nach Zeichnung neugebaut, ebenfalls aus Messingblech und Messingrohr.
Die Trittstufenhalter sind aus Messingdraht.
Die Holzbohlen für die Trittstufen und die Bühne sind aus 1,5mm starken Leisten gesägt.
Im nächsten Schritt wurden dann die Baugruppen lackiert, wobei die Puffer und Bühnengeländer mit Gravoxid, einem Brüniermittel, vorbehandelt wurden. Die Holzteile habe ich gebeizt und mit verdünnten Farben in in weiß, schwarz und braun behandelt.
Dann konnten die Baugruppen am Fahrgestell montiert werden. Dabei habe ich die Einachsdrehgestelle festgesetzt, die Plastikpizzaschneider durch Stahlräder mit niedriegen Spurkränzen von Heyn ersetzt und ein paar Steckdosen von Hilbert an der Pufferbohle angebracht.
Und in diesem Zustand präsentiert sich jetzt das Fahrgestell:
137 GC DEV 01 (Max H.)
137 GC DEV 02 (Max H.)
Frontansicht des Fahrgestells
137 GC DEV 03 (Max H.)
Die neue Messingkupplung
137 GC DEV 04 (Max H.)
Unteransicht der Pufferbohle
Jetzt fehlt dem Wagen noch die komplette Bremsanlage, bestehend aus Saugluftleitung und der Görlitzer Gewichtsbremse. Parallel dazu geht es mit dem Aufbau weiter.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
Max.
heute gibt es nach langer Zeit mal wieder eine Projektvorstellung von mir. Zur Abwechslung geht es diesmal nicht um meine Feldbahn sondern um ein IIm-Projekt. Hintergrund ist, dass ich auch mal ohne eigene IIf-Anlage an Szenetreffen wie in Schenklengsfeld mit eigenen Modellen teilnehmen kann, beispielsweise wenn ich beruflich bedingt nicht an allen Tagen dort ausstellen kann.
Basis für den Umbau ist der Fakultativwagen aus dem Hause LGBums, welchen ich, angespornt von den tollen Wagenumbauten von Fido, Max, Kellerbahner und CO, ein wenig verbessern möchte. Sicherlich wird dabei kein High-End Modell entstehen, aber ich hoffe doch, dass der Wagen nicht mehr so ganz spielzeughaft aussieht und ein wenig vom Äußerlichen gewinnt.
Los geht es mit dem Fahrgestell. Als erstes werden alle störenden Anbauteile wie Flaschenöffner, Bremsschläuche, Puffer mit der Bügelsäge gnadenlos abgesägt, mit einer flachstumpfen Werkstattfeile geplant und alle entstehenden Löcher mit Karosseriespachtel verfüllt. Auch die Plastikbühnen, welche nichts mit dem Vorbild zu tun haben werden entfernt.
Dann kann es auch schon mit dem Neubau losgehen. Bei der Konstruktion der Puffer mit außenliegenden Balancierhebel hat mir Volker aka Hydrostat geholfen, dafür möchte ich mich an dieser Stelle schonmal herzlich bedanken
Gebaut habe ich die Puffer dann aus je rund 30 Messingteilen, die aus Blechen und Halbzeugen gesägt, gefeilt und gebohrt wurden oder aus Draht gebogen wurden. Selbstverständlich ist die Konstruktion gefedert.
Die Bühnengeländer habe ich nach Zeichnung neugebaut, ebenfalls aus Messingblech und Messingrohr.
Die Trittstufenhalter sind aus Messingdraht.
Die Holzbohlen für die Trittstufen und die Bühne sind aus 1,5mm starken Leisten gesägt.
Im nächsten Schritt wurden dann die Baugruppen lackiert, wobei die Puffer und Bühnengeländer mit Gravoxid, einem Brüniermittel, vorbehandelt wurden. Die Holzteile habe ich gebeizt und mit verdünnten Farben in in weiß, schwarz und braun behandelt.
Dann konnten die Baugruppen am Fahrgestell montiert werden. Dabei habe ich die Einachsdrehgestelle festgesetzt, die Plastikpizzaschneider durch Stahlräder mit niedriegen Spurkränzen von Heyn ersetzt und ein paar Steckdosen von Hilbert an der Pufferbohle angebracht.
Und in diesem Zustand präsentiert sich jetzt das Fahrgestell:
137 GC DEV 01 (Max H.)
137 GC DEV 02 (Max H.)
Frontansicht des Fahrgestells
137 GC DEV 03 (Max H.)
Die neue Messingkupplung
137 GC DEV 04 (Max H.)
Unteransicht der Pufferbohle
Jetzt fehlt dem Wagen noch die komplette Bremsanlage, bestehend aus Saugluftleitung und der Görlitzer Gewichtsbremse. Parallel dazu geht es mit dem Aufbau weiter.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5
Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
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- Buntbahner
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Re: Umbau Fakultativwagen GC 137
Warum nimmst du als Basis nicht den Lasersatz vom Harald Brosch mit den Strauß Achshaltern und den FKB Puffern ?? Dann würden auch die Maße passen!
Links der von Harald - muss man ja eigendlich nicht dazu schreiben...
Links der von Harald - muss man ja eigendlich nicht dazu schreiben...
- Hydrostat
- Buntbahner
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Re: Umbau Fakultativwagen GC 137
Hallo Max,
das sieht doch schon gut aus! Ich bin gespannt, wie's mit dem Wagen weitergeht. Mir scheint, dass Pufferteller und -korb aus stärkerem Material hätten sein dürfen, oder liege ich da falsch? Das kommt mir auf dem Foto etwas schlank vor.
Schönen Gruß
Volker
das sieht doch schon gut aus! Ich bin gespannt, wie's mit dem Wagen weitergeht. Mir scheint, dass Pufferteller und -korb aus stärkerem Material hätten sein dürfen, oder liege ich da falsch? Das kommt mir auf dem Foto etwas schlank vor.
Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
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Quiet earth. It's a small world.
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- Buntbahner
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Re: Umbau Fakultativwagen GC 137
Hallo Max,
auch Dir ein herzliches ´willkommen zurück´
Und Dein neues Thema sieht schon gut aus. Und bei der Unterstützung
Zum Beispiel das:
Laß´ ruhig noch Weiteres sehen ...
Frohes Schaffen und Gruß vom
Kellerbahner
auch Dir ein herzliches ´willkommen zurück´
Und Dein neues Thema sieht schon gut aus. Und bei der Unterstützung
und Deinem beruflichen Hintergrund ist noch einiges von Dir in dieser Richtung:hat mir Volker aka Hydrostat geholfen
selbstverständlich zu erwarten.aus je rund 30 Messingteilen, die aus Blechen und Halbzeugen gesägt, gefeilt und gebohrt wurden oder aus Draht gebogen wurden. Selbstverständlich ist die Konstruktion gefedert ...
Zum Beispiel das:
... also das wovor ich mich bisher immer ´gedrückt´ habe .die komplette Bremsanlage, bestehend aus Saugluftleitung und der Görlitzer Gewichtsbremse
Laß´ ruhig noch Weiteres sehen ...
Frohes Schaffen und Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Umbau Fakultativwagen GC 137
Hallo Max,
Erstens freut es mich, daß Du immer noch vom Modellbahnvirus befallen bist
und Zweitens ist das eine wirklich schöne Arbeit ! Auch ich freu mich auf die
Fortsetzung ,
neugierige Grüße
Tobias
Erstens freut es mich, daß Du immer noch vom Modellbahnvirus befallen bist
und Zweitens ist das eine wirklich schöne Arbeit ! Auch ich freu mich auf die
Fortsetzung ,
neugierige Grüße
Tobias
Z gestellt
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- Buntbahner
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Re: Umbau Fakultativwagen GC 137
Hallo, Bräutigam Frank
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Warum ich nicht den Laserwagen genommen habe? Das hat mehrere Gründe:
1. Ich bin in der Laserszene nicht aktiv und weiß nicht, was dort angeboten wird
2. Mir ging es darum, einen vorhandenen LGBums-Wagen etwas aufzuhübschen
Wie du auch auf dem Bild sehen kannst, sind die Maße des LGB-Wagens gar nicht so daneben, auch wenn es ein paar erkennbare Abweichungen gibt. Die FKB-Puffer von Strauß haben an einem DEV-Wagen nichts zu Suchen, da der besagte Wagen dort neue Puffer mit außenliegender Balancierhebelkupplung bekommen hat.
Für einen wirklich perfekten und komplett maßstäblichen Wagen hätte ich die Karre wohl mit Messingrahmen und einem Aufbau aus einzelnen Holzleisten komplett selber bauen müssen.
Hallo, Volker
wenn sich das Material als zu dünn erweisen sollte, kann man den Puffer problemfrei demontieren und die Teile ersetzen, denn der Puffer ist mit dem Fahrzeugrahmen kraftschlüssig verschraubt, jedoch nicht verklebt.
Hallo, Kellerbahner
auch bei dir möchte ich mich für die Rückmeldung bedanken. Während die durchgehende Saugluftleitung das kleinste Problem darstellen wird, werde ich versuchen, die Görlitzer Gewichtsbremse funktionsfähig zu bauen. Aber erstmal wird der Aufbau fertig gemacht, damit bis Himmelfahrt der Wagen vorzeugbar ist. An der Feldbahn gibt es ja auch noch genug zu tun...
Und das habe ich ja oben schon geschrieben: Auch deine LGB-Umbauten waren ein Ansporn für mich, auch mal einen Wagen zu schlachten.
Hallo, Tobias
ja, der Modellbahnvirus wird mich nie loslassen. Ich bin selber gespannt, wie es weitergeht. Ansonsten freue ich mich auch immer über die Baufortschritte an deiner Zahnradbahn
In diesem Sinne liebe Grüße und ein herzliches Glückauf,
Max.
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Warum ich nicht den Laserwagen genommen habe? Das hat mehrere Gründe:
1. Ich bin in der Laserszene nicht aktiv und weiß nicht, was dort angeboten wird
2. Mir ging es darum, einen vorhandenen LGBums-Wagen etwas aufzuhübschen
Wie du auch auf dem Bild sehen kannst, sind die Maße des LGB-Wagens gar nicht so daneben, auch wenn es ein paar erkennbare Abweichungen gibt. Die FKB-Puffer von Strauß haben an einem DEV-Wagen nichts zu Suchen, da der besagte Wagen dort neue Puffer mit außenliegender Balancierhebelkupplung bekommen hat.
Für einen wirklich perfekten und komplett maßstäblichen Wagen hätte ich die Karre wohl mit Messingrahmen und einem Aufbau aus einzelnen Holzleisten komplett selber bauen müssen.
Hallo, Volker
wenn sich das Material als zu dünn erweisen sollte, kann man den Puffer problemfrei demontieren und die Teile ersetzen, denn der Puffer ist mit dem Fahrzeugrahmen kraftschlüssig verschraubt, jedoch nicht verklebt.
Hallo, Kellerbahner
auch bei dir möchte ich mich für die Rückmeldung bedanken. Während die durchgehende Saugluftleitung das kleinste Problem darstellen wird, werde ich versuchen, die Görlitzer Gewichtsbremse funktionsfähig zu bauen. Aber erstmal wird der Aufbau fertig gemacht, damit bis Himmelfahrt der Wagen vorzeugbar ist. An der Feldbahn gibt es ja auch noch genug zu tun...
Und das habe ich ja oben schon geschrieben: Auch deine LGB-Umbauten waren ein Ansporn für mich, auch mal einen Wagen zu schlachten.
Hallo, Tobias
ja, der Modellbahnvirus wird mich nie loslassen. Ich bin selber gespannt, wie es weitergeht. Ansonsten freue ich mich auch immer über die Baufortschritte an deiner Zahnradbahn
In diesem Sinne liebe Grüße und ein herzliches Glückauf,
Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5
Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
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