Steinkohle Brikett (Eisenbahner)

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Steinkohle Brikett (Eisenbahner)

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glückauf,

Volker du bist mal wieder der Auslöser gewesen.

Ja eines schönen guten Tages meinte Volker, es gibt überhaupt keine gescheite Epoche gerechte Modellkohle, ausser das Stückkohle natürlich zeitlos ist.

Natürlich hatte er auch solch ein passendes Vorbild.

Ich sagte natürlich mal wieder ist doch kein Problem, dass lässt sich doch leicht nachbilden.

So und hier kommt der erste Versuch.

Bild
Erste Probe beim Abformen im Maßstab 1:22,5, von Steinkohle Briketts, auch als Eisenbahner bekannt.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Di 29. Apr 2014, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Steinkohle Brikett (Eisenbahner)

Beitrag von robby »

Hallo Helmut,

schön sieht eure Steinkohle aus. Nun weiß ich nicht ob die Kohle hier auch was ist

http://www.miniaturbeton.de/html/brikett.html

1:22,5 Braunkohlebriketts
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Steinkohle Brikett (Eisenbahner)

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glückauf Robby,

jede Zeche in Deutschland die etwas auf sich hielt hat ihr Zeichen auf die Briketts geprägt.

Bild
Original Eisenbahner mit Prägezeichen der Zeche.

Kann jemand durch Zufall sagen, um welche Zeche es sich handelt?

Deshalb mussten unsere Steinkohle Briketts natürlich auch ein Prägezeichen haben.

Bild
Größenvergleich Brikett mit Prägung, die mittlere Prägung ist im Übrigen zum leichteren Teilen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Steinkohle Brikett (Eisenbahner)

Beitrag von Hydrostat »

Na toll, Helmut. Da wirft man Dir einen (Kohle-)brocken hin, in der Annahme, dass er musealisiert einen würdigen Platz am Klosterstollen findet, und dann atomisierst Du ihn für den Klosterstollen. Den anderen.

Es begann alles damit, dass allen Ernstes vor ein paar Jahren aus einem Plettenberger Keller originale Lokomotivbriketts der Plettenberger Kleinbahn auftauchten, für die ein Mitarbeiter dort offensichtlich eine Außenstelle eingerichtet hatte. Oder so. Wolf hat mir freundlicherweise dann mal zwei Brocken mitgebracht. Der andere wanderte zu Helmut und der eine ist jetzt in den Seinszustand einer Devotionalie wiederkehrender stiller Andacht gewechselt.

Diesen recht großen Brocken (ich wusste vorher nichts von Lokomotivbrickets) habe ich erstmal vermessen und dann gezeichnet. Idee war, ihn mehrfach nebeneinander platziert als Positivform drucken zu lassen und davon dann eine Silikonform zu machen.

Bild

Bild

Bild

Hätt' ich nur dem Helmut die Zeichnung nicht geschickt. Jetzt hab' ich den Salat.

Es ist schon gut zu erkennen, wo's hingeht, aber da sind noch ein paar Testläufe notwendig :D . Die (Luft?)-einschlüsse stören schon sehr. Darf ich auch mal?

Mir scheinen die Prägungen gegenüber dem Original zu tief bzw. breit zu sein; das kann aber durchaus auch noch die Folge der ungleichmäßigen Materialverteilung mit den Einschlüssen sein.

Brennen - Entschuldigung: - verglimmen die denn wenigstens auch?

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

Re: Steinkohle Brikett (Eisenbahner)

Beitrag von uwer »

Hallo Helmut,

Du bist bekloppt!!!!

Bitte weiter so.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Steinkohle Brikett (Eisenbahner)

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glückauf Volker,

ja da geht sicher noch etwas, aber ich sehe auch schon kleine Erfolge.

Vielleicht hätte ich ja Übungsbrikett schreiben sollen. :wink:

Aber erst einmal zum Istzustand.

Bild
Urmodell aus Plexiglas gefräst und die darin abgeformte Silikonform dazu.

Bild
Detailansicht der Silikonform.

Die Schrift ist mit einem Kistenstichel 92° nur 0,2 mm tief gefräst worden.
Besser wäre sicher ein spitzerer Stichel mit vielleicht nur 60°.

Das Brikett ist aus echter Steinkohle die ich im Mörser zerkleinert habe und mit einem Teesieb von den noch zu groben Bestandteilen getrennt habe.

Gebunden habe ich den Kohlenstaub klassisch mit einem Wasser- Weißleim-Gemisch.
Das hatte auch noch etwas dicker dafür aber weniger sein können.

Lufteinschlüsse sind eigentlich nur in der Form vorhanden, dass die Kohle noch feiner sein könnte.

Nun aber zum Abschluss aus meiner Sicht mal zum Positiven.
Noch nie ist mir eine Silikonform so perfekt gelungen, hier haben sich Aufwand und Geduld durchaus positiv ausgewirkt.

Robby, wenn es nur um einen Haufen Kohle gehen würde, wäre das sich ein Weg.

Uwe, danke meine Herausforderung ist eben, dass eigentlich nicht so ohne weiteres machbare, doch zu machen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Steinkohle Brikett (Eisenbahner)

Beitrag von robby »

Glück auf mein Lieber Freund Helmut :D

Das war mir neu das jede Zeche solch eine Prägung hatte, tolle neue Erkenntnis. Ein starkes Ergebnis und wieder ein Detail mehr.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Steinkohle Brikett (Eisenbahner)

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glückauf Robby,

hier mal der Vergleich von solch einem Eisenbahner zu einem heute üblichen Brikett aus deutscher Produktion von Union.

Bild
2,7 kg Steinkohle-Brikett dem Eisenbahner, im Vergleich zu einem 0,567 kg Braunkohlen-Brikett.

Wobei es auch noch einen Unterschied, von Stein- zu Braunkohle, im Heizwert gibt.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Steinkohle Brikett (Eisenbahner)

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glückauf,

es hat mir keine Ruhe gelassen, das Ergebnis stellte mich noch nicht zufrieden.

So habe ich einen weiteren Versuch unternommen.
Dazu habe ich Steinkohle bei uns aus dem Besucherbergwerk Klosterstollen gemörsert und mit einen Teesieb die feinen Bestandteile durch gesiebt.

Anschließend mit Weißleim einen Brei angerührt und diesen in die Silikonform gedrückt.

Dann die Form 2 Stunden bei 80° im Ofen getrocknet.

Hier kommt das Ergebnis:

Bild

Die 3 Briketts links, sind zum Vergleich aus der ersten Charge.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Steinkohle Brikett (Eisenbahner)

Beitrag von robby »

Das zweite Ergebniss ist wesentlich besser gelungen, danke für die Präsentation des Ergebnisses.

Schon sehr faszinierend die Kohle
Antworten