Walpurgis - Nacht der Hexen

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
qubalu
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Sep 2006, 10:34
Wohnort: Quedlinburg

Walpurgis - Nacht der Hexen

Beitrag von qubalu »

Hallo Freunde,

heute habe ich wieder ein schönes Angebot für euch. Viel Spaß allen Hexen und Teufeln.


Dampfsonderfahrt in die Walpurgisnacht

In der Nacht vom 30. April zum 1. Mai finden vielerorts Volksfeste statt. Die Bezeichnung der Feste (Walpern, Tanz in den Mai , Maieinsingen, …) und die Bräuche sind regional sehr unterschiedlich. Der berühmte, deutsche Dichter Goethe hat mit den von ihm verfassten „Faust I“ und dem darin erwähnten „Hexensabbat auf dem Blocksberg“ (Blocksberg = Brocken) maßgeblich dazu beigetragen, dass sich vom Harz aus die Tradition der Walpurgisfeiern verbreitet hat.
Die Walpurgisfeier in Stiege (Ortsteil der Stadt „Oberharz am Brocken“) hat ihr besonderes Flair, weil der Oberteufel vor seiner Ansprache an die Hexen und Teufel mit dem Ruderboot über den Stieger See fährt. Durch die Spiegelung im See wirkt das Höhenfeuerwerk noch schöner.
Für Touristen, Einheimische und andere Interessente veranstaltet der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) eine Sonderfahrt mit einem Dampfzug von Gernrode nach Stiege und zurück. Im Fahrpreis enthalten sind Sitzplatzgarantie, Reiseleitung und Eintritt für das Festgelände. Im Zug ist für Getränke gesorgt.
Der FKS würde sich besonders freuen, wenn sich die Fahrgäste – wie in den zurückliegenden Jahren – als Hexe oder Teufel kostümieren.
Die Fahrkarten für den Sonderzug sind nur im Vorverkauf erhältlich bei:

Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS)
Ditmar Deicke: Tel. 03946 526944
Stefan Göbel: Tel. 039296 50007 und ab 18 Uhr 0176 83050262
oder per Mail: fahrkarten@freundeskreis-selketalbahn.de

Weitere Informationen unter: www.selketalbahn.de

Viele Grüße

Lutz
qubalu
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Sep 2006, 10:34
Wohnort: Quedlinburg

Re: Walpurgis - Nacht der Hexen

Beitrag von qubalu »

Hallo Freunde,

ich möchte euch noch einmal an diese Fahrt erinnern. Ich kann euch versprechen, die wird lustig und interessant.
Einige Karten sind noch zu haben. Wie ihr sie bekommen könnt? S.o.!

Viele Grüße

Lutz
Antworten