Servosignal von 2 Servodecodern koppeln?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Servosignal von 2 Servodecodern koppeln?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

ich treibe eine Schwenkbühne über ein Servo an.

Inzwischen klappt das auch mit 4 der 5 abgehenden Gleise.
Die Ansteuerung erfolgt über DCC = Z21 mit MBTronik WA5-MINI.
Das Servosignal wird nach erreichen der Position abgeschaltet.

Leider lassen sich nur 4 Positionen über einen Ausgang des Servo-Decoders programmieren.

Der Servodecoder eines anderen Herstellers der bis zu 8 Positionen können soll kann leider nicht über die Z21 angesteuert werden.
Da fehlt einfach eine DCC Norm für Funktionen und Servodecoder.

Jetzt meine Überlegung wie kann ich die Signale von 2 WA5 Ausgängen am Besten verbinden oder Koppeln, denn nach erreichen der Position schaltet ich das Haltesignal ja ab.
Helmut Schmidt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Servosignal von 2 Servodecodern koppeln?

Beitrag von volkerS »

Hallo Helmut,
2 Servoausgänge verbinden, auch mit Entkoppeldioden, funktioniert nicht. Man könnte aber die Servoausgänge mit einem uC auswerten und ein neues Servosignal generieren. Beide Ausgange des WA5 auf neutral (1,5ms) und der Servo fährt Gleis 3 an. Ändert ein Ausgang seine Information folgt der Servo. Ändert der zweite Ausgang seine Information wird dies ignoriert, bis Ausgang 1 wieder auf neutral. Ideal wäre natürlich ein Decoder (als Lok angesprochen) der mit F-Tasten (getastet) programmierbare Servopositionen anfahren kann.
Volker
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Servosignal von 2 Servodecodern koppeln?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

im Moment ist meine Idee einfach ein weiteres WA5-MINI mit zusätzlich Relais-Endstufe zu nehmen und die beiden Ausgänge einfach um zu schalten.
Mit Umstecken habe ich schon zur Probe eine Lösung ausgetestet.
Das sollte dann auf jeden Fall gehen.

So ein Lokdecoder, der das über die Funktionstasten kann, ist mir leider nicht bekannt.

Wenn ich noch ein 2 Kanal Oszilloskop hätte, könnte ich mir das mal ansehen, was da an den Ausgängen passiert.
Helmut Schmidt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Servosignal von 2 Servodecodern koppeln?

Beitrag von volkerS »

Hallo Helmut,
je Ausgang ein Rechteckimpuls, dessen Breite 1 - 2 ms beträgt. Wiederholung alle 20ms. Meist liegen die Pulse bei uC um 2ms gestaffelt. Würden sie zeitgleich starten, dann wäre eine Oder-Verknüpfung möglich. Der längere Puls hätte Priorität.
Volker
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Servosignal von 2 Servodecodern koppeln?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

die Impulse sollen garnicht gleichzeitig kommen.

Ich starte z.B. den Impuls von Gleis 1.
Nach erreichen von Gleis 1 schaltet sich das Signal ab, denn ich habe auch keine Haltung programmiert.

Dann wähle ich Gleis 5 am anderen Servodecoder an und das Signal für die Position von Gleis 5 startet.
Nach erreichen von Gleis 5 wird das Signal wieder abgeschaltet.

Ich werde jetzt einfach mal bei beiden Servodecoder unterschiedliche Gleise anwählen und das Servo mit einem Servo-Tester irgend wo hin fahren.

Mal sehen was dann passiert,wenn ich das Servo umstecke.

Das Servosignal selbst ist doch positiv und da könnte ich doch Dioden nehmen, um den jeweils anderen Eingang rückwärts zu schützen.
Helmut Schmidt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Servosignal von 2 Servodecodern koppeln?

Beitrag von volkerS »

Hallo Helmut,
die Servopulse werden permanent gesendet, es sei denn, sie werden abgeschaltet; ist bei WA5 möglich. Der Servo benötigt die Pulse für seine Stellungsregelschleife. Ohne Pulse kann man den Servo von Hand mechanisch verstellen und es passiert nichts. Wenn die Pulse anstehen, dann versucht der Servo einer von außen einwirkenden Kraft gegenzuregeln. Was du testen könntest, beide Ausgänge des WA5 auf Abschalten der Pulse nach einer Zeit x programmieren. Beide Ausgänge mit 2 Dioden (Oder-Matrix, 1N4148, Katoden verbunden) an den Puls-Eingang des Servos.
Volker
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Servosignal von 2 Servodecodern koppeln?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

nun bin ichmir sicher das mit den Dioden geht nicht.

Jeder Ausgang für sich über Diode ja, nur beide zusammen leider nicht.

Jetzt erfolgt der nächste Test mit Relais als Umschalter.
Helmut Schmidt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Servosignal von 2 Servodecodern koppeln?

Beitrag von volkerS »

Hallo Helmut,
in der Bedienungsanleitung zum WA5 steht auf Seite 12 Pkt23:... besteht die Möglichkeit, nach Erreichen der Endlage den Steuerimpuls für das Servo abzuschalten..... Sofern der Servo nicht durch äußere Kräfte verstellt wird, könnte man so die Diodenmatrix nutzen.
Volker
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Servosignal von 2 Servodecodern koppeln?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

genau das war meine Hoffnung und abstellen klappt auch, das habe ich überprüft.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Servosignal von 2 Servodecodern koppeln?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

Erfolgsmeldungen mit der WA5 Relaisschaltung funktioniert es.
Helmut Schmidt
Antworten