Sauerland-Segmentanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gleisanlagen im Selbstbau: Sauerland-Module

Beitrag von Hydrostat »

Na, da kann ich doch aushelfen.

Zunächst mal ein Überblick über die Gesamtanlage. Ein Schenkel stand vor dem Anlagenhintergrund einer Anlage der Straßenbahnfreunde Hemer, der die Sicht "um die Ecke" verdeckte. Deswegen musste gelegentlich zu Dritt per Handzeichen rangiert werden, wenn der Akku des Funkteils leer war.

Bild

Bild

So manche Problemchen erfordern dann auch unorthodoxe Lösungen: Das ist die logische Konsequenz aus dem gemeinsamen Betrieb einer digitalisierten und einer nicht digitalisierten Lok :D . Da sich die dreischienigen Abschnitte der Anlage wahlweise über die Regelspur- oder die Schmalspurseite versorgen lassen, konnten wir die Lok dort aber auch separat analog einsetzen.

Bild

Das Wellpappgebäude im Hintergrund ist der Platzhalter für den hier geplanten Lokschuppen nach dem Vorbild der Plettenberger Kleinbahn im Bahnhof Oberstadt.

Bild

Und dann stand da ein KAE-Triebwagen vor der WIMAG. Keine Ahnung, wie der sich auf die Gleise der HKB und PKB verirrt hat. Aber wenn er schon mal da ist ... :wink:

Bild

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Gleisanlagen im Selbstbau: Sauerland-Module

Beitrag von Kellerbahner »

Danke an Euch "Sauerländer",

Euer
Stand der Straßenbahnfreunde Hemer
auf der diesjährigen Intermodellbau mit den dort gezeigten Sauerländer Kleinbahnen in unterschiedlichen Maßstäben, Segmenten, Fahrzeugen und entsprechendem Betrieb war für mich mit eins der high-lights auf der Messe.

Deshalb hier ein paar Eindrücke - weitere in der Galerie

fotos/showgallery.php?cat=8210&ppuser=1116

unter imb14.xxx


Gruß vom

Kellerbahner

imb14.001 (Kellerbahner)
Bild


imb14.011 (Kellerbahner)
Bild


imb14.014 (Kellerbahner)
Bild


imb14.020 (Kellerbahner)
Bild


imb14.025 (Kellerbahner)
Bild


imb14.028 (Kellerbahner)
Bild


imb14.043 (Kellerbahner)
Bild


imb14.045 (Kellerbahner)
Bild


imb14.060 (Kellerbahner)
Bild


imb14.063 (Kellerbahner)
Bild


imb14.066 (Kellerbahner)
Bild


imb14.067 (Kellerbahner)
Bild


imb14.071 (Kellerbahner)
Bild


imb14.076 (Kellerbahner)
Bild
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

nachdem die Anlage bereits zweimal im Rohbau auf Ausstellungen zu sehen war, steht nun die Landschaftsgestaltung an; mit dem "Verkehrswegeteil" bin ich beauftragt.

Da die Segmente robuster als mein "Übungsmodul" ausgeführt werden sollen, war der Einsatz von Gips für den Straßenbau nicht möglich. Die Wahl fiel nach vielen unterschiedlichen Lösungsansätzen dann auf Molto Holzspachtel, mit dem zunächst einige Versuche durchgeführt wurden.

Bild

Bild

Bild

Das Material ist sehr fest und dennoch geringfügig elastisch, die sandige Oberfläche lässt sich aber leider nicht umgehen.

Zunächst werden die Bordsteine (hier ebenfalls aus Stabilitätsgründen MDF) gesetzt und an der Modulkante im Straßenbereich ein umlaufender Kunststoffwinkel aufgeklebt.

Bild

Bild

Die zu pflasternden Flächen werden mit etwas Styrodur aufgefüttert, um nicht mehr Gewicht als nötig aufzubringen.

Bild

Und dann geht's auch schon mit dem Pflasterprägen los, das hier bereits ausführlich beschrieben wurde.

Bild

Besteht Interesse an einer Fortsetzung des Berichts?

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Marcel »

Hydrostat hat geschrieben: Besteht Interesse an einer Fortsetzung des Berichts?
Volker, von meiner Seite auf jeden Fall!
Neben der vorzüglichen Ausführung ist es auch immer wieder spannend, deine alternativen Baumethoden kennen zu lernen!

Ich wünsche dir weiterhin viel Bastelspass :wink:.

Marcel
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von robby »

Hi Volker,

ich kann jetzt nunr von mir sprechen aber warum denn nicht. Du machst einen super Modell und Modulbau, es ist interessant zu lesen.

Robert
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hydrostat hat geschrieben:Besteht Interesse an einer Fortsetzung des Berichts?
Hallo Volker,

bei manchen Berichten wäre allerdings weniger mehr, im Gegensatz zu deinen Beiträgen.
Ich freue mich aber auf und über jeden deiner Beiträge. :heiss:

Deshalb berichte bitte unbedingt weiter. :gut:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von fido »

Hi Volker,

ich will auch mehr davon :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

nun denn - bei der Anlage gab es gegenüber der ursprünglichen Ausführung im Laufe der Zeit ein paar Änderungen und Ergänzungen, die sich aus den Erfahrungen beim Ausstellungsbetrieb ergeben haben. In dieser alten Grafik ist außerdem die gedachte Straßenführung gut zu erkennen, also wird sie hier recycelt.

Bild

Zunächst wurde die schlimme Darmverschlingung oben rechts durch die bereits gezeigte Dreiwegweiche aufgelöst und mittels einer weiteren Weiche eine parallele meterspurige Fahrstrecke zum Dreischienengleis geschaffen; Letzteres ist in der nächsten Grafik grün liniert (Meterspur magenta). Das ist der Stand der bräunlich hinterlegten Anlage. Jetzt war aber das dreischienige Zufuhrgleis zu kurz, um an der Rollwagenanlage sinnvoll rangieren zu können. Deswegen entstehen derzeit noch ein dreischieniges Bogenmodul sowei zwei meterspurige Bogenmodule, die dann einen flexiblen Aufbau auch am anderen Anlagenende zulassen. Allerdings scheint uns die hier gezeigte Lösung am besten, da sie die längste Fahrtstrecke für die Rollwagenzüge bietet und zusätzlichen Rangierspaß am Übungsmodul. Rosalich sind die Bedienflächen, grüniglich die Besucherflächen hinterlegt.

Bild

Das erste Segment ist bereits fertig eingepflastert. Nach dem Schleifen der Oberfläche sind die Steine nicht mehr so körnig und tiefschwarz. Allerdings fehlen noch die finale farbliche Behandlung und das Fugeneinsanden. Die Gleise bedürfen eigentlich auch einer farblichen Korrektur, ähem.

Bild

Spannend ist dann immer der Anschluss an das folgende Segment, der natürlich im zusammengebauten Zustand ausgeführt werden muss, um keine wüsten Trennungsfehler im Pflasterbild zu produzieren.

Bild

Die Schienen sind mit glattem Malerkrepp abgeklebt. Das dient natürlich zunächst zum Schutz vor der Spachtelmasse, hat sich allerdings auch beim anschließenden Schleifen als praktisch und haltbar erwiesen.

Bild

Bild

Zum Schluss noch ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand:

Bild

Bild

Bild

Fido, wo gab's nochmal den 'Donate'-Button zum Einbauen 8) ?

Verwegenen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hydrostat hat geschrieben:Fido, wo gab's nochmal den 'Donate'-Button zum Einbauen 8) ?
Volker, was bitte ist ein 'Donate'-Button? :nixweiss: :gruebel:

Mit dem Rest hast du wohl wieder einmal alle sprachlos gemacht. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-Segmentanlage

Beitrag von Battli »

Abgesehen von manch kuriosen Übersetzungen solcher englischen Bezeichnungen und deren Anwendung (Schenkungs-Knopf) hierin, bin ich ob der Umsetzung des Vorhabens restlos begeistert! Die relative Sprachlosigkeit kommt wohl auch daher, dass die Erwartungshaltung der Betrachter ins Uferlose steigt und man gespannt auf weitere Einblicke wartet! Auch ich halte mich gezielt zurück - kann ja nicht jedes Mal nach einer weiteren Folge den selben Schmäh von mir geben :) .
Was mich dann interessieren würde, wie sich die Klebstreifen auf den Schienenköpfen entfernen lassen. Der "Sand"-Auftrag und die Farben sind ja irgendwann ausgehärtet und bilden eine harte Kruste. Auch der Kleber des Bandes verhärtet (das Teil ist ja nicht schon morgen fertig). Nach solchen Arbeiten habe ich (was ja nicht unbedingt als einziges zielführend ist, nur als Beispiel) das Band bei noch feuchtem Material abgezogen. Zur Farbbehandlung der Oberfläche habe ich jeweils die Schienen leicht eingefettet. Nach dem Farbauftrag (Spray) konnte die Schiene einfach abgerieben werden. Ob es die gezeigte Situation ermöglicht? Oder die angewandte Methode die Richtige ist? Der Erbauer wird es uns zeigen!
Bewundernde Grüsse
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Antworten