Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von fspg2 »

Hallo Ihr Beide,

Glückwunsch - finde ich toll!

Als ich die unbeleuchteten Lampen kürzlich betrachten konnte, war ich schon erstaunt, wie klein sie sind..... und dann jetzt beleuchtet - Super :D


Aber eine Sache finde ich verwunderlich, wenn ich Eure beiden Fotos vergleiche:

Foto A: Stecker in der Wand - Lampe leuchtet nicht.


Bild


Foto B: Habt Ihr es tatsächlich geschafft, in die Lampe noch einen Mini-Miniatur-Akku unterzubringen :?: :wink:

Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

erst einmal Dank für die Anerkennung.

Aber da gibt es offensichtlich gerade ein Problem mit der Sicherung.

Denn der Schalter der Deckenlampe steht auch immer noch auf ein und die leuchtet nicht mehr.

Da muss der Pförtner seine Schreibtischlampe offensichtlich wo anders angeschlossen haben, damit er wenigstens etwas Licht hat.
Helmut Schmidt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von volkerS »

Hallo Helmut,
dass die Deckenlampe nicht funktioniert liegt wohl eher daran, dass der Elektiker die Zuleitung noch nicht montiert hat. Nach rechts zur Deckenlampe, nach unten zum Lichtschalter und der Steckdose und von links nix. Von hinten in diese Abzweigkästen gab es nicht. Übrigens müsste die Zuleitung zur Deckenlampe wie an der Wand befestigt sein. Einfach Klasse ist, dass die Steckdose ohne Schutzkontakt, wie es sie in den 50-ziger Jahren gab, nachgebildet wurde.
Volker
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

vielen Dank für den guten Hinweis, jetzt ist auch mir klar warum die Deckenlampe nicht brennt und die Schreibtischlampe an anderer Stelle angeschlossen wurde.
Helmut Schmidt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von volkerS »

Hallo Helmut,
dann hoffe ich mal, dass ihr nach dem Messetermin Dortmund dem Elektriker sagt, was noch alles zu machen ist. Allein vom Arbeitsschutz geht es ja garnicht, dass sich bei Arbeitsbeginn/-ende der Pförtner bei Dunkelheit bis zu seinem Schreibtisch vortasten muss um die Schreitischlampe einzuschalten. :)
Volker
PS: Habt ihr die Injektionsnadeln geglüht bevor sie gebogen wurden? Und womit wurden sie getrennt?
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

ja da kann oder muss sicher noch einiges gemacht werden und das alles nur zur Übung.

Ein Heizkörper fehlt sicher auch noch.

Nun aber zu deinen Fragen:

Die Nadeln wurden nicht geglüht sondern in der Lehre mit Unterstützung dieser Zange gebogen.

Bild
Durch die Rundung und die Hohlkehle geht das sehr gut.

Abtrennen tue ich die Injektionsnadeln mit solch einer Trennscheibe.
Bild
Diamatierte Trennscheibe.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5518
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

ich bin wieder aus Dortmund zurück - es war sehr schön und ich habe mich ganz besonders über die Gespräche mit den Buntbahnern gefreut, die zu uns an den Stand bei den Straßenbahnfreunden Hemer gekommen sind! Leider habe ich nicht alle persönlich sprechen können.

Dass Helmut gleich am ersten Tag mit der Erleuchtung ankam, muss ich ja eigentlich nicht mehr erwähnen.

Bild

Dass ich mir ob Eurer Kommentare abends beim Surfen am Hotelrechner dann innerlich einen Wolf gelacht habe (nein, nicht den, den anderen) aber schon. Ihr habt Probleme! Herrje, die Wand ist doch bündig an der Verteilerdose geschnitten - soll denn das Zuleitungskabel offen daliegen, dass gleich jeder eine gewischt bekommt?

Und die Affenschaukel an der Decke - da hat Volker vollkommen Recht. Die muss aber erstmal so bleiben. Es sei denn, Frithjof liefert mir endlich mal zweiteilige Schraubschellen. Die einteiligen bekomme ich nicht mehr über's Kabel.
T 20 hat geschrieben:....eigentlich ward Ihr nur zu bequem den Schalter am Lampenfuß
funktionfähig zu machen.Handwerklich dürfte es nämlich Euch kein
Problem bereiten , behaupte ich , nachdem ich diese neuen Bilder sehe !
erleuchtete Grüße
Tobias
Trambahner hat geschrieben:Ich fall vom Glauben ab

Das ist perfekter Modellbau in guter alter Buntbahntradition
Respekt.

Ich freue mich ja darauf, was hier noch so alles kommen könnte.

Und der mit dem Fusschalter find ich auch nicht schlecht, aber 1. April war doch schon...
Ach kommt, man kann's auch übertreiben. Deswegen habe ich eine vorbildwidrige Körnung auf der Fußunterseite vorgesehen, damit sich der Schalter exakt ausbohren lässt ...

Bild

Und bitte hört auf mit dem Quatsch, dass Ihr Euch nicht mehr traut, etwas zu zeigen. Wenn das nicht eine Menge anderer Leute getan hätten (etwas zeigen), gäbe es hier vermutlich nichts zu lesen.

Und jetzt wollen wir die Schnarchnase von Pförtner mal mit einem bösen Blick bedenken.

Bild

Der muss nämlich erstmal das Tor schließen.

Bild

Damit dann endlich der Zoch kött.

Bild

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von uwer »

Hallo Volker,

ich möchte die Gelegenheit nochmal nutzen, um dir für deine Mühen zu danken, eure Arbeit so detailiert und gut fotografiert zu präsentieren.

Euer Stand hat mir sehr gut gefallen, das Thema ist sehr interessant und liebevoll umgesetzt.
In 2m muss man halt doch nicht immer zwischen den Primeln im Garten umherfahren!

Es hat mich sehr gefreut, dich mal persönlich kennenzulernen und dein Kunstwerk im Original zu betrachten.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

herzlich Glückwunsch zu dem Bericht über den Übungsmodul in der Spur I Info.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Do 1. Mai 2014, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5518
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

Helmuts Beleuchtungsaktion ist kaum noch etwas hinzuzufügen, außer dem hier:

Bild

Mir hat irgendwie die Glühbirne gefehlt.

Bild

Die Glühbirne ist ein 3D-Druckteil, das auf die Leuchtdiode aufgeklebt ist.

Bild

An der Lackierung arbeiten wir noch ...


Und falls jemanden interessiert, wie die Einzelteile zusammenfinden:

Das ist das Weißmetallgussteil (hier Spur 1), in das Helmut dankenswerterweise die innere Bohrung mittels einer entsprechend gefrästen Aufnahme CNC-gesteuert einbringen konnte. Leider lässt sich die Rohrdurchführung nicht automatisch bohren, da die Gussteile minimale Abweichungen haben und nach dem Bohren an der dünnsten Stelle gerade mal ein Zehntel Wandstärke stehen bleibt.


Bild


Das geht dann nur per Hand mit dem Stiftenklöbchen.


Bild


Helmut hatte mir eine Biegelehre für die Ständer gefräst, die ich zugleich zum Ablängen der Kanülen nutzen konnte.


Bild


Die Abschnitte werden dann entgratet und in die Lehre eingesetzt


Bild


und mit der Zangenbacke gegen die Lehre gedrückt, deren Radius enger als beim Vorbild ausfällt, da das Material etwas zurückfedert.


Bild

Das war's.

Bild

Interessanterweise gab es aus dem Forum weit mehr Anfragen zu den Lampen in 1:32 als in 1:22,5 :D. Weil ich den Thread aber nicht zur Werbeverkaufsveranstaltung verkommen lassen möchte, könnt Ihr hier nachlesen, wo die (unbeleuchteten!) Teile erhältlich sind.

Schönen Gruß
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Do 24. Apr 2014, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten