Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Moderator: GNEUJR
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Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Hallo
@giovanni: Hallo Hans, zunächst muss ich noch den Brenner meiner Mallet in den Griff bekommen. Bei der nächsten Lok, werde ich mir neue Gedanken zum Kesselbau gemacht.
Auch wenn es vielleicht keinen interessiert::roll:
Hier noch ein Video vom Brenner.
Bei den Fahrversuchen in Volkach hat sich gezeigt, das der Brenner unter allen Bedingungen stabil brennt und nicht wie zuvor oft ausgeht. Die Brennerleistung kann wahrscheinlich noch durch anpassen der Düse verbessert werden. Die Flammverteilung lässt sich durch verändern des Kegels wohl auch noch verbessern. Zünden durch den Schlot war selten möglich, dies hängt vielleicht auch mit meiner geschlossenen Rauchkammer zusammen.
Gruß
Roland
@giovanni: Hallo Hans, zunächst muss ich noch den Brenner meiner Mallet in den Griff bekommen. Bei der nächsten Lok, werde ich mir neue Gedanken zum Kesselbau gemacht.
Auch wenn es vielleicht keinen interessiert::roll:
Hier noch ein Video vom Brenner.
Bei den Fahrversuchen in Volkach hat sich gezeigt, das der Brenner unter allen Bedingungen stabil brennt und nicht wie zuvor oft ausgeht. Die Brennerleistung kann wahrscheinlich noch durch anpassen der Düse verbessert werden. Die Flammverteilung lässt sich durch verändern des Kegels wohl auch noch verbessern. Zünden durch den Schlot war selten möglich, dies hängt vielleicht auch mit meiner geschlossenen Rauchkammer zusammen.
Gruß
Roland
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Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Hallo Roland,
ich finde es spannend.
Ich experimentiere auch gerade mit einem Gasdruckregler, mit dem ich über ein Servo die Stärke des Brenners einstellen kann. Klappt blos noch nicht
ich finde es spannend.
Ich experimentiere auch gerade mit einem Gasdruckregler, mit dem ich über ein Servo die Stärke des Brenners einstellen kann. Klappt blos noch nicht
Viele Grüße, fido
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Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Hallo Roland,
Brenner interessieren mich eigentlich immer brennend.......
Werde aber meinen nächsten Brenner doch als Schlitzbrenner mit
Sieb bauen, am liebsten mit einem kurzen Düsenstock a la Wien.
Viel Spass wünscht dir,
Ernst
Brenner interessieren mich eigentlich immer brennend.......
Werde aber meinen nächsten Brenner doch als Schlitzbrenner mit
Sieb bauen, am liebsten mit einem kurzen Düsenstock a la Wien.
Viel Spass wünscht dir,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
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Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Das Thema "Brenner" taucht immer mal wieder an verschiedenen Orten auf (auch bei uns in unserem Dampfatelier). Eigentlich müsste man die Umschreibung auf "Gasfeuerung" ändern, da der Brenner nur ein kleiner Teil des ganzen Systems darstellt. Dabei ist der Brenner sogar das eher unwichtigere Teil, die meisten Anwender "pröbeln" aber dort ohne dass wirklich das Problem gelöst wird.
Aus meiner Zeit als MSR-Techniker mit viel Erfahrung in den entsprechenden Anwendungen kenne ich die ganze Problematik aus der Industrie. Ich rate eigentlich allen mit Brennerproblemen nach dem Motto "Zurück auf Feld 1" vorzugehen, sprich einfach mal einen Standardbrenner verwenden und dann
1. das Augenmerk auf eine technisch einwandfreie Gasdüse richten (wir verwenden industrielle Düsen, welche z.B. für Pilotflammen verwendet werden).
2. den Düsenstock so zu gestalten, dass es keine unmögigen Verwirbelungen hinter der gut abgedichteten Düse gibt.
3. die Gasleitung knapp dimensionieren (2 mm Kupferrohr)
4. für eine regelmässige Vergasung im Gastank sorgen
Erst jetzt kann der Brenner optimal eingebaut werden, so dass die Verhältnisse Gasstrom/Luftzufuhr/Gegendruck eine saubere Verbrennung ermöglichen. Dabei ist es meist unwesentlich ob Schlitz- oder Lochbrenner.
Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
Markus
Aus meiner Zeit als MSR-Techniker mit viel Erfahrung in den entsprechenden Anwendungen kenne ich die ganze Problematik aus der Industrie. Ich rate eigentlich allen mit Brennerproblemen nach dem Motto "Zurück auf Feld 1" vorzugehen, sprich einfach mal einen Standardbrenner verwenden und dann
1. das Augenmerk auf eine technisch einwandfreie Gasdüse richten (wir verwenden industrielle Düsen, welche z.B. für Pilotflammen verwendet werden).
2. den Düsenstock so zu gestalten, dass es keine unmögigen Verwirbelungen hinter der gut abgedichteten Düse gibt.
3. die Gasleitung knapp dimensionieren (2 mm Kupferrohr)
4. für eine regelmässige Vergasung im Gastank sorgen
Erst jetzt kann der Brenner optimal eingebaut werden, so dass die Verhältnisse Gasstrom/Luftzufuhr/Gegendruck eine saubere Verbrennung ermöglichen. Dabei ist es meist unwesentlich ob Schlitz- oder Lochbrenner.
Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
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Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Hallo
Wenn man auf keine Konstruktion zurück greifen kann, ist ein Brenner ganz schön anspruchsvoll.
Gestern konnte ich den Brenner meiner Mallet bei Reppingens Tag der offenen Tür auf seiner Modulanlage, mal richtig unter Last testen. Zum Glück hat sich der jetzige Brenner als zuverlässig erwiesen und wurde auch nicht bei großer Last ausgeblasen, wie zuvor.
Bei Dampf freundlicher Witterung war auch endlich mal eine ordentliche Abdampffahne sichtbar.
Leider waren die Lichtverhältnisse nicht optimal für Aufnahmen.
www.youtube.com/watch?v=yFZc_5-6WEk&fea ... tu.beHallo
@fido: Wann berichtest du denn über diese arbeiten an deiner 7k ??
Gruß
Roland
Wenn man auf keine Konstruktion zurück greifen kann, ist ein Brenner ganz schön anspruchsvoll.
Gestern konnte ich den Brenner meiner Mallet bei Reppingens Tag der offenen Tür auf seiner Modulanlage, mal richtig unter Last testen. Zum Glück hat sich der jetzige Brenner als zuverlässig erwiesen und wurde auch nicht bei großer Last ausgeblasen, wie zuvor.
Bei Dampf freundlicher Witterung war auch endlich mal eine ordentliche Abdampffahne sichtbar.
Leider waren die Lichtverhältnisse nicht optimal für Aufnahmen.
www.youtube.com/watch?v=yFZc_5-6WEk&fea ... tu.beHallo
@fido: Wann berichtest du denn über diese arbeiten an deiner 7k ??
Gruß
Roland
Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
...Roland drückte mir beim Fest seinen Sender in die Hand mit der Aufforderung,
zu fahren.Nun kenne ich die Original Lok noch aus der DR Zeit, die hat mich natürlich ,wegen ihres Ursprungs ,immer etwas mehr interessiert,als ihre Kolleginnen.Nach zwei drei Runden hatte ich das Fahrverhalten so in etwa im Griff und ein entspanntes Fahren begann.Als die Lok noch ein "Goldbarren " war,
fiel sie natürlich mehr auf.Doch durch die Lackierung hat sie den letzten "Kick"
bekommen.Wenn sie steht und die Pumpe läuft an dann steht vor dir die echte
Lok, da braucht man keine Phantasie ..
Hochrädrige Mallets haben, nach meiner subjektiven Meinung, beim Fahren
immer etwas majestätisches, solange sie mit vorbildgetreuem Tempo
betrieben werden und nicht von "Nähmaschinennadelfahrern".
Roland ist es gelungen, das Original auf 1 zu 22,5 zu "schrumpfen".
Das Kiss Modell ist schön , aber Rolands Modell ist schön UND lebt !
Seine Maschine ist so echt und stimmig, daß man sie nicht besitzen muß.
Es ist Freude genug, so etwas fahren zu sehen !
faszinierte Grüße
Tobias
DSC_3770 (T 20)
zu fahren.Nun kenne ich die Original Lok noch aus der DR Zeit, die hat mich natürlich ,wegen ihres Ursprungs ,immer etwas mehr interessiert,als ihre Kolleginnen.Nach zwei drei Runden hatte ich das Fahrverhalten so in etwa im Griff und ein entspanntes Fahren begann.Als die Lok noch ein "Goldbarren " war,
fiel sie natürlich mehr auf.Doch durch die Lackierung hat sie den letzten "Kick"
bekommen.Wenn sie steht und die Pumpe läuft an dann steht vor dir die echte
Lok, da braucht man keine Phantasie ..
Hochrädrige Mallets haben, nach meiner subjektiven Meinung, beim Fahren
immer etwas majestätisches, solange sie mit vorbildgetreuem Tempo
betrieben werden und nicht von "Nähmaschinennadelfahrern".
Roland ist es gelungen, das Original auf 1 zu 22,5 zu "schrumpfen".
Das Kiss Modell ist schön , aber Rolands Modell ist schön UND lebt !
Seine Maschine ist so echt und stimmig, daß man sie nicht besitzen muß.
Es ist Freude genug, so etwas fahren zu sehen !
faszinierte Grüße
Tobias
DSC_3770 (T 20)
Z gestellt
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Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Hallo Echtdampfer,
absolut unbestritten :
Hier ein paar Aufnahmen davon - der zum Teil verwackelte Rest unter DMR14 hier:
fotos/showgallery.php?cat=8210&ppuser=1116
Gruß vom
Kellerbahner
dmr1406 (Kellerbahner)
dmr1408 (Kellerbahner)
dmr1409 (Kellerbahner)
dmr1410 (Kellerbahner)
dmr1426 (Kellerbahner)
dmr1422 (Kellerbahner)
absolut unbestritten :
aber dieRolands Modell ist schön UND lebt
die sie ohne Probleme zog war auch sehr sehenswert .große[r] Last
Hier ein paar Aufnahmen davon - der zum Teil verwackelte Rest unter DMR14 hier:
fotos/showgallery.php?cat=8210&ppuser=1116
Gruß vom
Kellerbahner
dmr1406 (Kellerbahner)
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Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Hallo
Vielen Dank!
Bei solch schönen anhängseln kommen natürlich auch Begehrlichkeiten auf, welche im Selbstbau aber eine riesen Menge arbeit machen, ganz zu schweigen vom finish am schluß!
Ich möchte hier hier ein negativ Beispiel meines Langzeitprojektes zeigen. Es ist von großem nutzen, sich schon zu Anfang Gedanken zur lackierung zu machen.
Speziell das verwendete Weichlot kann zu Problemen führen, da ich meinen Lack eingebrannt habe, siehe Bilder.
Da ich bei der Klarlackierung zum Schutz der Dekals Ausschuß produziert habe, musste das Teil neu lackiert werden.
Gruß
Roland
gestrahlt (Kolbenfresser)
Lotperle (Kolbenfresser)
Vielen Dank!
Bei solch schönen anhängseln kommen natürlich auch Begehrlichkeiten auf, welche im Selbstbau aber eine riesen Menge arbeit machen, ganz zu schweigen vom finish am schluß!
Ich möchte hier hier ein negativ Beispiel meines Langzeitprojektes zeigen. Es ist von großem nutzen, sich schon zu Anfang Gedanken zur lackierung zu machen.
Speziell das verwendete Weichlot kann zu Problemen führen, da ich meinen Lack eingebrannt habe, siehe Bilder.
Da ich bei der Klarlackierung zum Schutz der Dekals Ausschuß produziert habe, musste das Teil neu lackiert werden.
Gruß
Roland
gestrahlt (Kolbenfresser)
Lotperle (Kolbenfresser)
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Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Hallo
Am WE war ein Vergleich von Dampflok zu E-Lok angesagt.
Gruß
Roland
P1040334 (Kolbenfresser)
P1040349 (Kolbenfresser)
P1040329 (Kolbenfresser)
Am WE war ein Vergleich von Dampflok zu E-Lok angesagt.
Gruß
Roland
P1040334 (Kolbenfresser)
P1040349 (Kolbenfresser)
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Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Hallo Roland,
ein feiner Anblick die beiden Maschinen. Das zeigt das man auch mit Echtdampf sehr maßstäblich bauen kann. Gibt es auch bewegte Bilder?
Beste Grüße,
Marco
ein feiner Anblick die beiden Maschinen. Das zeigt das man auch mit Echtdampf sehr maßstäblich bauen kann. Gibt es auch bewegte Bilder?
Beste Grüße,
Marco
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