Darjeeling delights
Moderator: baumschulbahner
- binario uno
- Buntbahner
- Beiträge: 650
- Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
- Wohnort: Schweiz, Mittelland
Darjeeling delights
Hallo Buntbahner
Für einmal Eisenbahn ohne Reglemente
Viel Spass
Auch 2'-Fahrzeuge haben ihr Gewicht
Lichtraumprofil auf Indisch
Eine ganz gewöhnliche Fahrt (dem Lichtraumprofil entlang )
Darjeeling in action Was wird jetzt da gefilmt? Die Eisenbahn oder...
Für einmal Eisenbahn ohne Reglemente
Viel Spass
Auch 2'-Fahrzeuge haben ihr Gewicht
Lichtraumprofil auf Indisch
Eine ganz gewöhnliche Fahrt (dem Lichtraumprofil entlang )
Darjeeling in action Was wird jetzt da gefilmt? Die Eisenbahn oder...
Grüsse
Christoph
-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Christoph
-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Darjeeling delights
Nette Filme sind das
Ob die Herren den Wagen wieder auf's Gleis bekommen haben ?
Diese Art Autos wegzuschaukeln habe ich in Italien auch schon gesehen
Die blauen Wagen scheinen die Luxusklasse zu sein .
In jedem Fall ist so eine Fahrt für unsereinen ein Abenteuer
Tschau Christoph
Ob die Herren den Wagen wieder auf's Gleis bekommen haben ?
Diese Art Autos wegzuschaukeln habe ich in Italien auch schon gesehen
Die blauen Wagen scheinen die Luxusklasse zu sein .
In jedem Fall ist so eine Fahrt für unsereinen ein Abenteuer
Tschau Christoph
- binario uno
- Buntbahner
- Beiträge: 650
- Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
- Wohnort: Schweiz, Mittelland
Re: Darjeeling delights
Hallo Christoph
Das mit den Wagen ist so eine Sache.
Die DHR ist seit einigen Jahren UNESCO Weltkulturerbe.
Nur haben die Inder und die UNESCO??? unterschiedliche Auffassungen, was das zu bedeuten hat.
Die alten DHR Wagen mit den kleinen Fenster wurden zu Panorama-Wagen verunstaltet,
die jetzt von den Dampf- oder Dieselloks gezogen werden.
Von DHR-Romantik ist da nicht mehr viel übriggebieben...
ganz im Gegensatz zu anderen UNESCO-Kandidaten wie zum Beispiel die RhB.
Von den alten Wagen habe ich leider bis jetzt noch kaum aussagekräftige Nahaufnahmen gefunden.
Bei den neuen Wagen wurde das Fahrwerk weiterverwendet, auch die Kasteneinteilung
und der Querschnitt ist noch immer derselbe.
DHR Wagen mit altem Kasten (binario uno)
DHR Wagen mit neuem Kasten (binario uno)
Weiter gibt es die katastrophalen Kompressordampfloks, die neu aufgebaut wurden.
Der Dieselmotor soll lauter sein als der Auspuffschlag der Zylinder
Und nach einer Dampflok sieht sie auch nicht mehr aus...
Eine der wunderbaren SLM-Loks am Niligiri hat leider auch schon einen Dieselmotor erhalten
1540_G (binario uno)
Das mit den Wagen ist so eine Sache.
Die DHR ist seit einigen Jahren UNESCO Weltkulturerbe.
Nur haben die Inder und die UNESCO??? unterschiedliche Auffassungen, was das zu bedeuten hat.
Die alten DHR Wagen mit den kleinen Fenster wurden zu Panorama-Wagen verunstaltet,
die jetzt von den Dampf- oder Dieselloks gezogen werden.
Von DHR-Romantik ist da nicht mehr viel übriggebieben...
ganz im Gegensatz zu anderen UNESCO-Kandidaten wie zum Beispiel die RhB.
Von den alten Wagen habe ich leider bis jetzt noch kaum aussagekräftige Nahaufnahmen gefunden.
Bei den neuen Wagen wurde das Fahrwerk weiterverwendet, auch die Kasteneinteilung
und der Querschnitt ist noch immer derselbe.
DHR Wagen mit altem Kasten (binario uno)
DHR Wagen mit neuem Kasten (binario uno)
Weiter gibt es die katastrophalen Kompressordampfloks, die neu aufgebaut wurden.
Der Dieselmotor soll lauter sein als der Auspuffschlag der Zylinder
Und nach einer Dampflok sieht sie auch nicht mehr aus...
Eine der wunderbaren SLM-Loks am Niligiri hat leider auch schon einen Dieselmotor erhalten
1540_G (binario uno)
Grüsse
Christoph
-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Christoph
-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
- baumschulbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 3668
- Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
- Wohnort: Neunkirch
Re: Darjeeling delights
Hallo Christoph,
wer sagt da was von Motor?
Die Loks sind "nur" auf Ölfeuerung umgebaut...
Viele Grüsse,
Urias
wer sagt da was von Motor?
Die Loks sind "nur" auf Ölfeuerung umgebaut...
Viele Grüsse,
Urias
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Darjeeling delights
Hmmmh ja , das schaut dann schon etwas seltsam aus
Also bau lieber die alten Wagen weiter
Christoph
Also bau lieber die alten Wagen weiter
Christoph
Re: Darjeeling delights
Hallo Urias,
Die Loks sollen jetzt aber auf das bei der Ffestiniog Railway in Wales verwendete System umgebaut werden.
Stimmt, aber mit einem Verbrennungsmotor für den Kompressor für die Ölfeuerung.baumschulbahner hat geschrieben: wer sagt da was von Motor?
Die Loks sind "nur" auf Ölfeuerung umgebaut...
Viele Grüsse,
Die Loks sollen jetzt aber auf das bei der Ffestiniog Railway in Wales verwendete System umgebaut werden.
नमस्ते
Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers
Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers
- baumschulbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 3668
- Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
- Wohnort: Neunkirch
Re: Darjeeling delights
Hallo Klaus,
das kann schon sein..
Ach, dann können sie ja die dort ausgebauten Teile übernehmen, FR und WHR bauen wieder auf Kohlefeuerung um
Viele Grüsse,
Urias
das kann schon sein..
Ach, dann können sie ja die dort ausgebauten Teile übernehmen, FR und WHR bauen wieder auf Kohlefeuerung um
Viele Grüsse,
Urias
- Manhart
- Buntbahner
- Beiträge: 30
- Registriert: Di 6. Jul 2004, 14:12
- Wohnort: Winterberg
- Kontaktdaten:
Re: Darjeeling delights
Wir haben auf einer längeren Reise in Asien auch in Darjeeling diesen März 14 einen Stop gemacht und uns den aktuellen Zustand bei der Darjeeling Himalayan Railway (DHR) angeschaut:
www.beathis.ch/cgi/pics/categories.php?cat_id=50
Der grosse Erdrutsch ist leider noch immer nicht beseitigt und das Bahn+Strassentrasse ist dort weiterhin unterbrochen. Immerhin wurde der Erdrutsch direkt bei der Werkstatt in Tindharia so repariert, dass die DHR wieder von Siliguri bis Tindharia fahren kann. Die DHR gehört zur Indischen Eisenbahn und ist somit staatlich. Wirklich viel passiert nicht - frustrierend.
Gruss
Matthias
www.beathis.ch
www.beathis.ch/cgi/pics/categories.php?cat_id=50
Der grosse Erdrutsch ist leider noch immer nicht beseitigt und das Bahn+Strassentrasse ist dort weiterhin unterbrochen. Immerhin wurde der Erdrutsch direkt bei der Werkstatt in Tindharia so repariert, dass die DHR wieder von Siliguri bis Tindharia fahren kann. Die DHR gehört zur Indischen Eisenbahn und ist somit staatlich. Wirklich viel passiert nicht - frustrierend.
Gruss
Matthias
www.beathis.ch