Kleines gekapseltes Schraubenradgetriebe für Selbstbauer

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
IBT.Schulz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Kleines gekapseltes Schraubenradgetriebe für Selbstbauer

Beitrag von IBT.Schulz »

Hallo Fahrzeugbauer,
ab sofort kann ich die Einzelteile für ein Schraubenradgetriebe mit 90° Versatz 1:1 liefern.Es ist ein kleines Kunststoffgehäuse mit den Abmessungen:
L= 16,5mm gemessen parallel zur 2mm Achse)
B= 11,7mm gemessen parallel zur 3mm Antriebsache( plus 2x 3,4mm für die Achsführungen)
H= 16,5mm

Die Antriebsachse für die Räder ist für 45mm Spurweite ausgelegt und läßt sich natürlich kürzen.
Beide Achsen sind innerhalb des Gehäuses über 2 gleich große Schraubenräder
gekoppelt,so dass eine Übersetzung von 1:1 mit 90° Versatz zur Verfügung steht.
Bild
Bild

Der Preis für die Einzelteile ( unmontiert) kosten 21,90 €/Satz
Wenn alle Kunststoffteile bei mir liegen,wird es auch fertig montierte Getriebe zu 29,90 € geben
Man benötigt dann nur noch einen Glockenanker Getriebemotor mit passender Übersetzung um gute Fahreigenschaften zu bekommen.
Falls Interesse besteht bitte eine Email an:
Schulzmodellbahnen@gmx,de
Schulzmodellbahnen
Michael Schulz
Müggelseedamm 70; 12587 Berlin
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Kleines gekapseltes Schraubenradgetriebe für Selbstbauer

Beitrag von christo »

Hallo, mich würden die Details dazu interessieren. Was für Zahnräder, Material, Modul, Wellenlagerung, Kunststoff wird verwendet. Ist 3mm Wellendurchmesser für Spurll nicht etwas klein? Für welches Drehmoment ist das Getriebe ausgelegt? Wären Wellen für Spurll 64mm denkbar bzw. lieferbar?

GRÜßE TOM
IBT.Schulz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Re: Kleines gekapseltes Schraubenradgetriebe für Selbstbauer

Beitrag von IBT.Schulz »

Hallo Tom,
das Getriebe war ursprünglich für den Antrieb des Spur I Klv 53 konstruiert.
Die Zahnräder sind aus Messing, Modul geschätzt 0,5.
Die Wellen werden direkt im den Kunststoffgehäuseschalen gelagert.
Ein Test hat nach 500 Stunden kein (Ausleiern) gebracht.
Alle Teile für den Spur I Klv 53 habe ich seinerzeit von der Firma Hübner gekauft, die ja den Klv 53 für Märklin gefertigt hat.Alle Teile gehören rechtlich mir .
Da aber seinerzeit Zahnräder,Achsen usw. in großen Stückzahlen vorhanden waren,aber keine Gehäuse,hat die Firma Henke Modellbau mir die Gehäuse gefertigt.Für Regelspur 1:22,5 kann es vermutlich nur für kleine Fahrzeugmodelle Verwendung finden.Für große Loks wohl zu klein.
Grüße aus BErlin,
Michael
Antworten