3 Strassenbahn - Turmwagen enstehen gleichzeitig.

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

3 Strassenbahn - Turmwagen enstehen gleichzeitig.

Beitrag von Schienenkönig »

Wieder mussten drei LGB Straßenbahnen, relativ günstig bei der großren Bucht erstanden ihre Leben als Personenwagen aufgeben.

Weil ich für und mit einem Bekannten den meterspruigen Tumwagen 625 der Wuppertaler Bahnen A.G. (später Wuppertaler Stadtwerke A. G. nachbauen will, enstehen auch zwei weitere einfache Umbauten aus den Lehmann Fabrikationen gleichzeitig.

In diesem Thread werde ich davon berichten.

Bild
Das ist das Vorbild welches wir nachbauen wollen. Er hat schon einen vierachsigen Straßenbahnwagen der Serie 151 - 159, der in meinen Augen nicht ganz stimmig ist Da dieser Wagen Meterspur ist, sollauch der Atw passen.
Turmwagen 625 der Wuppertaler Bahnen A.G. Das ist bisher das einzige Foto des Wagens. Einen ähnlichen Turmwagen 634 findet man in den Weiten des Internets. Wegen des Urheberrechtes kann ich es hier noch nicht zeigen. In Büchern findet man Bilder von vorne, so dass die Plattformen auch nachgebaut werden können. Leider haben wir keinerlei Maße, aber die LGB Straßenbahnen haben in etwa diese Baugröße.


Bild
Es musste ein Tw herhalten, der ursprümglich die drei Fenster hatte. Das Dach muss neue gestaltet werden, weswegen es gegen ein Beiwagen Dach ausgetauscht wurde. An beiden Seiten wurde es um je 3mm verlängert. Die Türen sind angefertigt worden.

Bild
Die beiden äußeren Fenster wurden verschlossen.

Zwei weitere Kandidaten werden ebenfalls zu einfachen Turmwagen umgebaut.
Bild
Die Plattformen werden mit Türen versehen.

Bild
So könnte er aussehen...

Bild
Auch dieser Wagen wurde von einem unbekannten vom Beiwagen zum Triebwagen umgebaut. Dabei wurde der Fahrwerksrahmen zerstört, weil man dort einen Drehgesteltmotor der amerikanischen Straßenbahn eingebaut hatte. Ich hatte den Rahmen noch in der Bastelkiste und ebenfalls die Dachaufbauten für den Stromabnehmer. Der Unbekannte hat vorne Loklaternen verbaut und die Beleuchtung auf LED umgebaut. Ich weiß noch nicht, ob ich diese Laternen wieder entferne. Mal sehen.

Bild
Als erstes, weil am einfachsten sind die Fenster zu verschließen.

Bild
Das sind die Fahrzeuge, die zur gleichen Zeit in der "Werkstatt" stehen. Kalrl .- Heinz hat also noch ein Menge zu tun, aber das ist ja eine andere Geschichte.

Bild
Auf beiden Seiten sind Türen in die Fahrzeugemitte eingebaut worden.

Bild
Die Dachwiderstandkästen wurden versetzt aufgebaut.

Bild
Die Arbeitsbühne wurde ebenfalls in das Dach eingelassen.

Bild
Natürlich bleibt die Arbeitsbühne beweglich. Gedanklich beschäftige ich mich damit die Arbeitsbühne mittels Gewindestange manuell, höhenverstellbar zu gestalten. Überlegungen wie ich das Geländer so umbauen kann, dass es zusammen "gefaltet" werden kann und während der Fahrt im Arbeitsbereich der Bühne liegt..
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 3 Strassenbahn - Turmwagen enstehen gleichzeitig.

Beitrag von Schienenkönig »

Auch am Atw 625 geht es weiter. Der Turm wurde angefertigt. Allerdigs nicht von mir, sondern in einer anderen Werkstatt. Leider wurden die Maße nicht mit mir abgesprochen. So ist der Mittelbalken etwas zu lang geraten. Mal sehen, was sich damit machen kann.

Bild
Hier die Ansicht mit der aufgestellten Bühne.

Bild
Die Bühne im "Fahrzustand"

Bild
Die beiden Lyrabügel sind nur für das Foto, mit Klebeband fixiert.

Bild
Die Bühne etwas näher betrachtet.

Bild
So nimmt der Wagen die vorbildgerechte Gestalt an.

Einen schönen 4. Advent noch.

Peter
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 3 Strassenbahn - Turmwagen enstehen gleichzeitig.

Beitrag von Schienenkönig »

Auch bei den Turmwgen geht es in kleinen Schritten weiter. Der Atw 625 nimmt langsam Gestallt an. Die erste Fensterfront wurde angepasst. Auf dem Dach wurden Laufbretter montiert.

Bild
Die Front hatte sieben Fenster.

Bild
Laufbretter sind auf dem Originalfoto zu erkennen.

Am zweiten Turmwagen wurde nur eine Aufstiegshilfe auf beiden Seiten gebaut.

Bild

Bild
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 3 Strassenbahn - Turmwagen enstehen gleichzeitig.

Beitrag von Schienenkönig »

Auch auf dieser Baustelle geht es weiter. Inzwischen wurde für den Atw 625 die Bühne soweit bearbeitet, dass sie zwischen die Stromabnehmer passt.

Bild

Ein Fehler wurde beseitigt. Die Dachlaufbretter wurden an die richtige Stelle montiert.
Bild
Beide Frontfenster wurden in Angriff genommen. Sie müssen aber noch nachgearbeitet werden. Die Schrauben an den Stromabnehmern werden natürlich noch gekürzt.

An dem Freelance Turmwagen wurden um die mittlere Türe herum Zierleisten angebracht. Der Stromabnehmer endgültig fixiert. Hier geht es als nächstes an die Fronttüren.

Zum Schluss noch zwei Bilder aus der Werkstatt Parade:

Bild

Bild
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 3 Strassenbahn - Turmwagen enstehen gleichzeitig.

Beitrag von Schienenkönig »

Da der Wagen von Karl Heinz fertiggestellt wurde, kommen jetzt die Turmwagen an die Reihe.

Der Atw 625, den wir gemeinsam angefangen haben, wid nicht mehr im Team gebaut. Wenn ich weiterhin die Fotos erhalte, werde ich euch über den Stand informieren. Noch klappt das wenigstens.

Bild
Im Frontfenster wurde ein weitere Rahmen eingebaut.

Bild
Auf dem Dach sind zusätzliche Aufbauten angebracht worden.

Bild
Der Turmwagen hat inzwischen Türen für die Führerstände bekommen.

Bild
Die Bühne wurde verkleinert, damit die Bühnengeländer evtl. beweglich gemacht werden können.

Bild
Aber zuerst wurden die Trittstufen neu angegefertigt. Sie mussten etwas breiter als die Originale werden. Jedoch hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Stufen müssen etwas weiter ins Innere des Wagens verlegt werden. Das ist jedoch eine Kleinigkeit.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 3 Strassenbahn - Turmwagen enstehen gleichzeitig.

Beitrag von Schienenkönig »

Bild
Die Trittstufen wurden angepasst, außerdem bekam der Turmwagen eine weitere Trittstufe in der Mitte, mit einer zusätzlichen Sprosse.

Bild
So sieht das von der Seite aus.

Bild
Der Wagen hat nicht gebrannt, er wurde nur im Innenraum lackiert.

Bild
Das Fahrgestell bekam auch einen grauen Anstrich aus der Airbrush - Pistole.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 3 Strassenbahn - Turmwagen enstehen gleichzeitig.

Beitrag von Schienenkönig »

An dieser Baustelle wurde weiter gearbeitet. Leider langsamer als ich wollte.

Bild
Eine neue Zielanzeige muss her. Dieses Mal wurde eine Dachaube gebastelt.

Bild
Sie ist beleuchtet mit zwei warmwießen 2 LED's. So langsam werde ich auch warm mit den Dingern. Sie sind so vorbereitet, daß der Wagen auch digitalisiert werden kann.

Bild
Kopfzerbrechen bereiten mir die Rundumleuchten. Je eine auf der Dachhaube in der Mitte, oder je zwei links und rechts auf dem Führerstand.

Bild
Blinkend, oder rundumleuchtend, er soll ja bei Ebay verkauft werden. Ich erhoffe damit ein paar Kröten für andere Projekte.

mit grübelnden Grüßen aus Wuppertal
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 3 Strassenbahn - Turmwagen enstehen gleichzeitig.

Beitrag von Schienenkönig »

Hier geht es auch weiter. Leitern braucht der Wagen auch. Sie werden unten in einer stabilisierenden "Führung" eingebaut. Die Ränder werden rot / weiß lackiert.

Bild

Bild
Auf er Modellbaumesse in Dortmund fand ich passendes Zubehör. Leider den Wagen mit der Plastikkabeltrommel zuerst. Den Bausatz aus gelasertem Holz etwas später, dafür hatte ich aber noch den passenden Wagen. Der wurde als Testobjekt missbraucht, um meine Airbrushfobie zu bekämpfen.

Bild
Tja, dass passiert einem nicht fertigen Turmwagen schon mal. Er muss ran! Für das Pfingstfest bei deim Berschischen Straßenbahnmuseum mussten wir die Oberleitung unserer Anlage reparieren. Im Besindern hatte die Oberleitung einen Knacks weg. Außerdem wollte mein Freund zwei weiter Abstellgleise für seine Wagen. So nutzten wit die Gelegenheit und bauten sie direkt mit ein.

Bild
Ganz schön verkorkst, die Oberleitung. An einigen Stellen waren die Lötstellen gebrochen.

Bild
Da reichte ein Trupp nicht mehr aus.

Bild
Auch im Gleisbaubereich wurde Alles aufgeboten, um fertig zu werden.

Bild
Zeitweise herrschte in der Schleife ein richtiges Gewusel.

Bild
Ich erlaubte mir den Spaß die Strecke mal zu digitalisieren. Leider ist das nur möglich, wenn das Fahrpult nicht genutzt wird.

Bild
Nun ja, ich hätte das besser nicht getan. Die Arbeit ruhte etwas.

Bild

Bild

Bild

Bild
Genug der Spielerei! Es geht doch um diesen, ersten Wagen. Die Oberleitung musste dafür auch angepasst werden, da der Stromabnehmer nicht mehr mittig sitzt.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 3 Strassenbahn - Turmwagen enstehen gleichzeitig.

Beitrag von Schienenkönig »

Heute habe ich es tatsächlich geschafft die neuen Abstellgleise mit der Oberleitung zu versehen. Die ist natürlich nicht so doll, aber besser als gar nichts. Nach dem Aufräumen siehrt das Ganze doch schon besser aus. Jetzt muss ich nur noch die Elektrik für die abschaltbaren Gleis ins Führerhaus verlegen und dort einen zusätzlichen Schaltkasten anbringen. Ob das bis Pfingsten gelingt, kann ich noch nicht sagen. Zumindest wird das provisiorisch hergerichtet.

Bild
Die Oberleitung hängt. Da sie mobil verlegt werden muss, muss ich immer mit diesem Kompromiss leben. Aber zu einer Straßenbahn gehört auch eine Oberleitung.

Bild
Auf den beiden neuen Abstellgleisen können zwei bis drei Wagen abgestellt werden. Hier können auch mal Frendfahrzeuge geparkt werden.

Bild
Wenn wir wieder mehr Geld haben, dann werden die Platten alle erneuert. Auf Grund falscher Beratung haben wir das falsche Holz gekauft. Bei regen weicht das Material regelrecht auf. Mittlerweile sind auch die Ränder sehr unansehnlich geworden. Aber diese Saison muss sie noch durchhalten!

Bild
Upps! Ähhmmm. MIr fällt gerade beim Schreiben ein, dass ich die Gleise noch nicht verschraubt habe. --- Peinlich!
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 3 Strassenbahn - Turmwagen enstehen gleichzeitig.

Beitrag von Schienenkönig »

Leider erwies sich die Baustelle mit der Oberleitung langwieriger als gedacht. Außerdem stellte ich mit Entsetzen fest, dass der Führerstand offensichtlich beim letzten Transport einen Schaden erlitten hat. Die Schrauben an den Seitenwänden waren aus dem Holz gebrochen. Also musste der Kasten auch renoviertwerden. Dabei fiel mir auf, dass das Ding auch schon mindestens 25 Jahre auf dem Buckel hat. (Man bin ich alt gewoden!) Wie es dann so ist, ging immer mehr kaputt. Zu guter Letzt war dann auch noch die Schraube, die als Anschlag für die Fahrkurbel diente gebrochen. Ich konnte sie nicht mehr aus dem Stellring herausdrehen. Also erst einen Schlitz mit einer Diamant Trennscheibe reingefräst. Ging immer noch nicht. Also den ganzen Stellring aufgefräst. Jetzt konnte das alte Teil ausgebaut werden. Dann noch die Leitungen für die Abstellgleise verlegt und zum Schalter geführt. Die Kabel für die Weichen wurden direkt mit verlegt. Jedoch fehlen hier noch die elektrischen Weichenantriebe.

Nun zurück zum Turmwagen:
Der bekam "neue Leitern" geliefert. Sie waren mit einem rot / weißen Warnanstrich versehen. Wer meine Künste mit der Airbrush kennt, weis was ich da versucht habe,.. und es hat geklappt. Ich kann es selbst noch nicht glauben.

Dann wurde die Karosserie mit einer Grundierung versehen. Zwei, der vier Rundumleuchten wurden am Dach angebaut. Diese werden aber nur mit Blink LED's versehen.

Bild

Bild
Antworten