Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
schön das es im Knaupsholz weiter geht.8)
Die Folie im Bild vsk 752 ist die nur temporär für die grob Arbeit gedacht oder
dient die später als Staubschutz.:gruebel:
Entschleunigte Grüße :sleep:
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

..na das da noch Zeit zum Anlagenweiterbau ist, wo doch der T 02 so
meisterlich entsteht ! Viel Freude beim "Aufforsten" wünscht Dir der immer
neugierige
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Beiden,

@Herbert,

auch hier lautet die Antwort: (für) beides ... :wink:

Wenn die Pausen zwischen den Aktionen (bauen, fahren, ausprobieren o.a.) länger sind, kommen über die Segmente Folienabschnitte als Staubschutz.

Aber wenn nur einzelne Stellen zugänglich sein sollen, dann wird das entsprechende Stück entfernt bzw. zur Seite geschoben, der Rest bleibt abgedeckt.

Wie das Knaupsholz frei nach Christo, dem Verpackungskünstler, dann öfters aussieht, siehst Du hier:

http://youtu.be/q2h_hPjxFr0

und im Vergleich dazu unverpackt:

http://youtu.be/tWUFga7gVoM


@Tobias,

na ja, wir haben halt´ oft zwei oder mehr Baustellen gleichzeitig bzw. abwechselnd in Arbeit 8) . Das "wir" ist kein Pluralis Majestatis :wink: , sondern der beispielhaft genannte Bezug zu Aartal- und Achenseebahnen bzw. Altstadt- und Trümmerdioramen 8) .

Paßt aber: der nächste Abschnitt hier ist vollbracht ... :D

Das Aufforsten dauert aber noch. Aber irgendwann dann auch als Abwechslung.


Euch beiden entspannte Grüße,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
danke für die Info.:flower:
Entschleunigte Grüße :sleep:
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

die großen Granitbrocken sind fest verleimt so, daß es an die weitere Gestaltung des Segments gehen konnte:

vsk755 (Kellerbahner)
Bild


Nachdem alle Kleinteile dort plaziert waren, wo sie hin passten, die erste Schicht des Waldbodens aufgebracht:

vsk756 (Kellerbahner)
Bild


Darauf die zweite:

vsk757 (Kellerbahner)
Bild


Und dann, nach vorsichtigem Abschütteln der nicht verklebten Anteile die Stellprobe:

vsk758 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt ist erst mal Warten angesagt, denn die hellen Pfützen aus Weißleim brauchen lange um durchzutrocknen. Diese Pfützen sollen später tatsächlich als solche dienen …


Bis dahin … genügend Zeit sich einer anderen Großbaustelle zu widmen:

vsk759 (Kellerbahner)
Bild


Die inzwischen vollständig angebrachten PS-Platten im Hintergrund warten schon länger auf ihre farbliche Behandlung.


Also war tönen angesagt:

vsk764 (Kellerbahner)
Bild


Um ein passendes Hintergrundblau zu finden und aufzubringen:

vsk765 (Kellerbahner)
Bild




Und das dauert, da es doch einige große und kleinere Platten sind, die lackiert, getrocknet und wieder angebracht werden müssen.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
dein Tisch gefällt mir, man merkt der hat schon einige Betriebsjahre auf dem Buckel.:)
Ich sehe du verwendest Dispersionsfarbe für dein Aribrush, in welcher Verdünnung verwendest du die Farbe, so dass die Düse nicht verstopft :gruebel:
Entschleunigte Grüße :sleep:
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

ja der ehemalige Couch- und seither erste Basteltisch hat in mehr als 10 Jahren schon einiges mitgemacht ... 8)

... und leistet gute Dienste. So auch mit dem ein oder andere darin gebohrtem Loch unterschiedlichen Durchmessers (Du kannst eins am unteren linken Bildrand erkennen) - die haben sich z. B. beim Begrünen der Fichten sehr bewährt: einfach den Baumrohling dort reinstecken und schon hat man die ´dritte Hand´ :D .

Aber zu Deiner Verdünnungsfrage: die einfache Antwort - sehr stark ... :wink:

Nach den Erfahrungen mit dem Pinsel grundierten ersten Hintergrund wollte ich dieses Mal "dünner" arbeiten. Um dabei Nasenbildungen zu vermeiden erschien mir der Luftpinsel die geeignete Wahl.
Die Pistole, deren Verpackung im Hintergrund von Bild 759 sichtbar ist, kam wegen ihres Düsendurchmessers von 0,2 mm, der schnellen Antrocknung, den Klümpchen in der Baumarktfarbe und vor allem der zu lackierenden ca. 20 Quadratmeter nicht in Frage :nein: .
Statt eine neue Spritzpistole mit Fließbecher und großerem Durchmesser zu kaufen, testete ich, schwäbisch, dehs was merr scho hodt ... :supercool:

Aus den ersten Tagen meiner Airbrushzeit waren noch zwei Saugbecherpistolensätze vorhanden. Die erlauben deutlich höhere Ausflußraten aber eben nur bei recht extremer Verdünnung, da sonst die zu hochviskose Farbe nicht angesaugt wird.

Um Deine Frage konkret zu beantworten: gemessen habe ich es nicht aber das Verdünnungsverhältnis schätze ich auf 1 zu 10 bis 1 : 15 oder, im Lackiererjargon ausgedrückt, mehr als Nasenwasser ... :shock:

Um die richtige Quote zu testen nahm ich (s. Bild 759) einen Becher und verdünnte die Dispersionsfarbe so lange bis ein Spritzen möglich war - und es waren/sind viele Verdünnungsschritte nötig bis es paßt, genauer: spritzt.

Deine Befürchtung
dass die Düse nicht verstopft
kann ich aber auch nur bestätigen. Früher oder später (nach wieder mal bestätigtem Murphy: eher früher) fängt die Düse und ihre Umgebung an sich mit angetrockneter Farbe zuzusetzen.
Das ist eben der Nachteil der ginschdigen Baumarktdispersionsfarbe. Aber der Vorteil ist auch da: aufschrauben, rein in Leitungswasser, säubern, ausblasen und weiter geht´s ...

Und Letzteres muß es noch ein paar Quadratmeter mehr ... :wink:


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
das war ja mehr als ausführlich. :schreiben:
Danke für die Info.
Entschleunigte Grüße :sleep:
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

die Hintergrundplatten sind inzwischen jetzt alle „gebläut“:

vsk767 (Kellerbahner)
Bild


Und geben den vorhandenen Segmenten einen neuen Hintergrund:

vsk768 (Kellerbahner)
Bild


Und wieder, wie schon bei dem Probehintergrund diskutiert, hat, wie die 2 Bilder oben und unten zeigen, die Lichtfarbe einen deutlichen Einfluß darauf welchen Blaucharakter der Hintergrund auf Bildern bekommt:

vsk769 (Kellerbahner)
Bild

vsk773 (Kellerbahner)
Bild


Aber der Zweck ist erfüllt - statt einem gebrochen, recht sterilen Weiß jetzt ein natürlicherer Hintergrund für die Segmente:

vsk774 (Kellerbahner)
Bild


Ein Zwischenstand ist damit erreicht und der muß erst mal gründlich trocknen.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner.
Bob Ross würde jetzt anmerken, hier fehlen noch die Happy Little Clouds. :wink:
Entschleunigte Grüße :sleep:
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Antworten