Straßenbahnnmseum bekommt "neue" Fahrzeuge

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Straßenbahnnmseum bekommt "neue" Fahrzeuge

Beitrag von Schienenkönig »

Ich hoffe, dass ihr an diesem Bericht Gefallen findet.

Ich hatte ihn auch für andere Foren geschrieben, so brauchte ich ihn nur einfach zu kopieren.

[W] [GM] [AA] [RS] [BO] [DA] [FR], oder watt auch immer

Tja, so recht wusste ich nicht, wie ich dieses Thema nennen sollte. Aber es kommen alle Städte, die oben genannt wurden vor. Also der Reihenfolge nach. Gestern wurden in Hückeswagen [GM] Straßenbahnen abgeholt und in das Straßenbahnmuseum Wuppertal [W] (BMB) gebracht. Dabei handelte es sich um den TW 120, der ehemaligen Remacheider Straßenbahn (RS) und den Beiwagen, Serie 221 - 224 der Aachener Straßenbahn [AA] Diese Wagen stammten ursprünglich von der Barmer Kleinbahn AG. Bild im Internet 1- Bild im Internet 2 - Bild im Internet 3 Viewr der Wagen wurden nach Aachen verkauft. Dort wurden sie umgebaut. Leider konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, um welchen Wagen es sich handelt, oder gar Fotos in Netz finden.

Zu den restlichen Wagen in Hückeswagen kann ichnicht viel sagen, ich war selbst nicht vor Ort. Ws ich am Rande der Abladung so mitbekommen habe, gehen wohl Teile des Remscheider KSW Beiwagen nach Stuttgart. Aus dem Tw 156 wurden Teile für die BMB gesichert. Alles Andere ist mir unbekannt.

Nun zu den vielen Bildern. (Weitaus mehr gibt es hier: Straßenbahnen von Hückweswagen nach Wuppertal

[center]Bild
Tw 156 ist in einem desolaten Zustand und wohl nicht mehr zu retten.

Bild
Das gilt wohl auch für den Bw 208.

Bild
Für diese beiden Fahrzeuge gibt es eine Zukunt im BergischenStraßenbahnmuseum.
Tw 120 der ehemaligen Remscheider Stgraßenbahn und Bw 266, es Aachen und Wuppertal.

Bild
Tw 120 ein Dreiachser der Westwaggon.

Bild
Aus der Straßenbahn wird eine Schwebebahn.

Bild
Verladen und gleich geht es nach Wuppertal. Dabei passiert der Wagen auch seine alte Heimat Remscheid.

Bild
In der Kohlfurth angekommen.

Bild
Der Tw wird in das Depot rangiert.

Bild
Mittels Winden wird das Fahrzeuge abgeladen.

Bild
Der Tw hat wieder festen Boden unter den Rädern.

Bild
Mit dem ehemaligen Atw 683 der Bogestra [BO] wird der Tw 120 aus der Halle geschleppt.
Er musste für den zweiten Wagen Platz machen.

Bild
Der saß den Mitarbeitern der BMB förmlich in Nacken.

Bild
Dann wird auch der Bw 266 auf das Gelände der Museumsbahn geschoben.

Bild
In der Wagenhalle wird der Wagen mit nun 8 Winden abgeladen.

Bild
Endlich hat auch er wieder Kontakt zu den Schienen.


Bild
Atw 683 kommt schon, um auch ihn aus der Halle zu ziehen.

Bild
Der Atw hat eine Adapterkupplung bekommen. Von ALbert- auf Schakukupplung.

Bild
Zunächst wollte der Beiwagen nicht so recht ins Freie, denn...

Bild
... dort schüttete es heftig, oder waren doch nur die Bremsen angebacken?

Bild
Doch der Atw gab nicht auf. Nach ein paar Mal hin- und herfahren, warn die Bremsen wieder frei.

Bild
Dann musste wieder aufgeräumt werden. Gtw 275 zieht Loren von Gleis 1 weg.

Bild
Dann werden nacheinander die beiden "Neuen" auf Gleis 1 versetzt.

Bild
Da werden sie erst einmal geparkt.

Bild
Hemmschuhe verhinern, dass sie weglaufen können.

Bild
Tw 275 kommt wieder in die Wagenhalle zurück

Bild
Auch der Darmstädter Tw 66 [DA], ex Remscheid 106 wird wieder in die Halle gefahren.

Bild
Ob die beiden sich wieder erkannt haben? - Keine Ahnung ich konnte sie nicht fragen, weil ich die Fotos machen musste.

Bild
Und zum Schluss noch einmal drei Bochumer auf einem Bild: 683, 610 und 275
[/center]
Ich hoffe euch hat der Bilderbogen gefallen. Bilder von der Verladung des Beiwagens in Hückeswagen,
soll ich noch bekommen. Diese werden dann auch noch online gestellt.

Auf einer Sonderseite meiner Webpräsenz gibt es noch weitere Fotos. just click
Antworten