Meiringen-Innertkirchen Tram die Zweite

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Moderator: GNEUJR

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ottmar
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Meiringen-Innertkirchen Tram die Zweite

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

während der Wartezeit das das neue Servo-Getriebe mußte ein neues Projekt her. Vor grauer "Urzeit" hatte ich schon mal das Tram gebaut mit den damaligen Techniken war aber leider die Technik nicht zu "verstecken".

Link: modellbau/viewtopic.php?p=248187&highlight=mib#248187

Also ein neuer Versuch die komplette Technik Unterflur einzubauen. Der Schwerpunkt liegt diemal auf Scale und DCC Betrieb. Dafür soll diesmal der Hilfsdiesel - sorry im Original war es Wolfsburger Benziner - über Schienenstrom startfähig sein und mit verminderter Leistung auch ohne Fahrstrom fahrfähig sein. Also echte Zweikraft-Technik wie im Original. Das Modell bekommt dazu ein sehr kompaktes Aggregat mit Nitro Bull 07 und Drehstrom-Generator - dieses hatte ich schon in Grundzügen vorher entwickelt:


LiveDieselACDC_TestlaufGenerator (ottmar)
Bild

Die Spannung wird nach der AC/DC Wandlung mit einem DC/DC Umrichter auf 10 Volt Gleichstrom umgewandelt. Ein Testaufbau mit allen Komponenten ist dabei sehr hilfreich:


MIB Bem Konstruktion 1 (ottmar)
Bild

Zusätzlich soll eine Telemetrie mit Motordaten (Drehzahl und Temperatur) und Generatorrohspannung über alle Parameter onboard Auskunft geben.

Hier im Detail das neue Aggregat (noch nicht ganz fertig) und der Mittelteil des Rahmen mit Drehgestell-Halterung und Aggregateträger.

MIB Bem Konstruktion 2 (ottmar)
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Weiter geht es mit Einbau der Elektronik und den Rahmen-"Nasen"

Viele Grüße Ottmar
ottmar
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Re: Meiringen-Innertkirchen Tram die Zweite

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

mit dem Tram bin ich ein großes Stück vorwärts gekommen. Der Rohbau des Kastens und der Bodengruppe ist soweit fertig, dass sie schon auf den eigenen Rädern steht.


MIB Bem_08 Dieselgruppe verdrahtet (ottmar)
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Die Klappe im Kasten gibt eine Wartungsöffnung für die Dieselgruppe frei, ganz kleine Neodym Magnete fixieren die Klappe. Übrigens entmagnetisieren sich Neodym Magnete bei Temperaturen über 80°C. Löten mit Woodschem Metall und einem speziellen Lötwassers (aus Holland!!) lösten das Problem.


MIB Bem_09 Kasten komplett mit Dach (ottmar)
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Das Dach ist diesmal aus Messing mit einer GFK Haut für die beiden Antennen - RC und Telemetrie im 2,4 GHz Band.

Vergleich dazu das Tram vor etwa 8 oder 9 Jahren:


MIB invers (ottmar)
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Im Bleckkleid unterscheiden sie sich nicht viel, aber die Technik ist mit den heutigen Möglichkeiten völlig anders und um Faktoren kleiner.

Viele Grüße Ottmar
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HobbyIIm
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Re: Meiringen-Innertkirchen Tram die Zweite

Beitrag von HobbyIIm »

Hallo Ottmar.

Deine "ALTE TRAM" existiert noch immer so im Original, wie vor Jahren von dir gebaut.
Gefahren wird sie aber nicht mehr - steht in der Vitrine.

Gruss aus Oberhausen
Udo
ottmar
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Re: Meiringen-Innertkirchen Tram die Zweite

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

hab jetzt länger nichts gepostet, aber untätig war ich nicht. Das zweite Mal sollte das Tram auch mehr Details haben, so zum Beispiel sind die Einstiege aus Riffelblech.

Aber seht selbst.


MIB_Bem_Motor (ottmar)
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Die Dieselgruppe mit Auspuff ist jetzt fertig, auch das Vorglühen klappt, wobei ich die Platine aus Platzgründen mit der Fräse(!) bearbeiten musste. Leider mußte ich den Rahmen der Tram ändern um alles unter zubekommen.

MIB_Bem_Klappe (ottmar)
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Die Klappe gibt den Blick auf die Gruppe frei und erlaubt kleinere Wartungsareiten. Die Klappe wird über Neodym Magnete gehalten - eingelötet mit Woodschem Metall, weil bei 80 ° C sich die Magnete unwiederruflich entladen.

MIB_Bem_vorne (ottmar)
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Ansicht von vorne.

Viele Grüße Ottmar
ottmar
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Re: Meiringen-Innertkirchen Tram die Zweite

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

die komplett Bodengruppe ist fertig mit Lackierung und der doch umpfangreichen Elektrik.


MIB Bem_komplettRahmen1 (ottmar)
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Der DCC Betrieb ist einmal direkt über einen 10000 uF Kondi abgepuffert und zusätzlich über ein Relais mit dem Bordakku verbunden, dadurch kann im DCC der Bordakku aufgeladen werden und im Falle eines Stromausfalles das Tram 12 Sekunden mit Strom versorgt werden. Beim Umschalten auf Dieslbetrieb bleibt durch Pufferakku dann der Dekoder unter Spannung und sichert die Beleuchtung.


MIB Bem_komplettRahmen2 (ottmar)
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Nahaufnahme des DCC Teils, aus Platzgründen ist die Vorglühautomatik auch dorthin ausgelagert. Die Glühlampen sollen die späteren LEDs simulieren.


MIB Bem_komplettRahmen3 (ottmar)
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Jetzt das Higlight des Dieselbetriebs: Die Telemetrie. Man kann gut die Drehzahl, die Kopftemperatur und die Bordspannung ohneAkkus sehen.

Leider ist die Systemdrehzahl etwas hochgeraten, jedoch wird dann die Bord BEC damit vor Überspannung geschützt - im Extremfall waren es 19 Volt - nur leidet etwas der Sound darunter. Der Motor klingt ungewohnt hochtourig, Gut im Vorbild tut auch kein Diesel in dem Tram Dienst, sondern ein Wolfsburger Benziner und damit passt es schon wieder.

Ich lasse es so, gut diesmal gibt es kein sonores Brummen.

Etwas Abstimmungsarbeit ist noch an der Glühkerze zu erledigen, bei niedrigen Drehzahlen läuft der Motor nur mit Nachglühen stabil. Sonst ist die Bodengruppe fertig.

Viele Grüße Ottmar
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