A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

volkerS hat geschrieben:Hallo Volker,
lese immer mit Vergnügen deine Bauberichte.
Aber deine letzte Zeichnung, da hat wohl der Irrsinn zugeschlagen. 2 verschiedene Holzfaserlaufrichtungen in einer Schwelle; wie geht das?
Volker
Hallo Volker,

er hat einfach die senkrechten Schnittflächen furniert nehme ich an. :nixweiss:

Wenn ich erst wieder annähernd so zeichnen könnte wäre ich froh. :roll:

Aber vielleicht bekomme ich ja trotz kaputter Hand, neue Schwellen mit richtiger Holzfaserlaufrichtungen für dich hin. :ideadev:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

volkerS hat geschrieben:2 verschiedene Holzfaserlaufrichtungen in einer Schwelle; wie geht das?
Lieber Volker, manche Dinge muss man als gegeben hinzunehmen lernen. Wasser in Wein zu wandeln habe ich noch nicht versucht, das mit den zwei Faserrichtungen hat aber schon ganz gut geklappt. So viel sei verraten: Es hat etwas mit Raumfahrt, Schwerelosigkeit, Spionage und schönen, allenfalls leicht bekleideten Frauen zu tun. Was genau, habe ich leider vergessen.
Helmut Schmidt hat geschrieben:Aber vielleicht bekomme ich ja trotz kaputter Hand, neue Schwellen mit richtiger Holzfaserlaufrichtungen für dich hin.
Ich möchte darum bitten. Die unterschiedlichen Faserrichtungen lassen sich doch mit einer Fräse einfacher umsetzen als per Hand :D .

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von volkerS »

Hallo Helmut,
produziere blos keine neuen Schwellen für Volker. Besser gleich kaputte herstellen. :D Da fallen Ungenauigkeiten nicht auf und Volker hat keine Arbeit.
Und wenn in der hintersten Ecke noch Teeröl lagert, dann weißt du ja wie man es los wird.
Volker
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

gute Idee, dann könnte ich die mal so richtig durch den Dreck ziehen.

Hallo Volker,

keine Bange ich mache mir die verbliebenen heilen Finger nicht schmutzig.
Auf jeden habe ich schon mal einen ganz kleinen Großauftrag, an meine persönliche Betreuerin im Holzgroßhandel erteilt.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von kartonbahner »

Volker,
Hydrostat hat geschrieben: Leider verstehe ich von Holz ebenso wenig wie von Metall und deshalb sahen die schönen, CNC-gefräsbohrten Teile durch vermutlich unsachgemäße Behandlung bald so aus:

Bild

Bild
ein Teil Deiner "unsachgemäßen Behandlung" besteht darin, wenn ich es richtig verstanden habe, in Aceton lösliche "Farbe" in das Holz (mittels Aceton) einzuarbeiten. Gibt es Einschränkungen, welche Farben sich nicht dafür eignen? Und machst Du das? Das Aceton nur "drübergießen" und warten bis es verdunstet ist? Die Farbe ggf. mit einer Bürste einarbeiten? Den Überschuss abwischen/abbürsten?

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Gerald,

vielen Dank für Dein Interesse! Die Grundidee stammt von hier, ich habe sie nur für mich etwas abgewandelt.

Zuerst musst Du die oberflächlich vorbehandelten/gravierten Schwellen ca. 30 Minuten wässern und dann schwarze und etwas braune Wasserfarbe in unterschiedlichen Verdünnungen/Schattierungen einsickern lassen. Da muss man etwas ausprobieren, da die (Buchenholz!-)Schwellen nach dem Trocknen VIEL heller werden und Schwarz eher zu einem weßlichen Grau wird.

Für die Teerflecken musst Du die nicht wasserlösliche Farbe auf den nassen oder wenigstens feuchten Untergrund auftropfen/tupfen und die Schwellen dann komplett trocknen lassen; Ich verwende Weinert Nitrolack, weil der extrem schnell auftrocknet und anschließend wieder mit Aceton komplett lösbar ist. Die Farbe hat jetzt zunächst keine Verbindung zum Holz. Jetzt nehme ich Aceton und lasse das von den Seiten unter die Farbe kriechen, vermale die Flecken hier und da ein bischen zu den Seiten hin und das war's auch schon.

Du kannst spaßeshalber das Aceton auch auf der noch nicht ganz getrockneten schwelle einsetzen. Aceton ist auch wasserlöslich; das gibt interessante Effekte mit dem Nitrolack.

Das geht bestimmt auch mit anderen Farben. Nur muss man bei Revell und Co. eben mehr Zeit mitbringen und andere Verdünner verwenden.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von kartonbahner »

... OK, danke ...
Hydrostat hat geschrieben: ...
Zuerst musst Du die oberflächlich vorbehandelten/gravierten Schwellen ca. 30 Minuten wässern und dann schwarze und etwas braune Wasserfarbe in unterschiedlichen Verdünnungen/Schattierungen einsickern lassen. Da muss man etwas ausprobieren, da die (Buchenholz!-)Schwellen nach dem Trocknen VIEL heller werden und Schwarz eher zu einem weßlichen Grau wird.
die Schwellen zu "wässern" habe ich bei einer Versuchsreihe auch mal versucht, allerdings eher "angefeuchtet" als gewässert ... ich bin mal gespannt, welche Ergebnisse sich nach 30 Minuten wässern einstellen bzw. erzielen lassen ... !

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

es hat mich in den Fingern gejuckt, mal die ersten Gleisteile für die Brücke zusammenzusetzen und auszuloten, was farblich noch zu machen ist, um alle Teile aneinander anzugleichen. Zwecks Stromübertragung sind die Laschen weich mit den Stahlprofilen verlötet.

Bild

Bild

Bild

Zum Vergleich mal die lediglich gerostete (links der Lötstelle) und die farblich nachbehandelten Schiene (rechts davon):

Bild

Wie bereits beschrieben erfolgt die Isolation der Schienen gegeneinander durch eine auf die Spurstangen aufgeklebte Taschentuchpapierlage.

Bild

Als Schraubenimitation dienen Kunststoffnieten, auf die dann eine M1-Mutter aufgedreht wird. Leider sind die Niete etwas zu dick, um die Muttern direkt aufzuschrauben, sodass ich sie auf 1mm aufbohren musste.

Bild

Man sieht dann zwar kein Gewinde, beim Vorbild schließen die Schrauben aber mit den Muttern nahezu bündig ab, so dass hier nochmal der watenfreie Seitenschneider zu seinem Recht kommen wird.

Ich suche noch nach einem absolut matten, pinselverarbeitbaren und nicht nachdunkelnden Lack, um die Pigmente usw. zu fixieren. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp und entsprechende Erfahrungen?


Schönen Gruß
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Di 25. Feb 2014, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von fido »

Hi Volker,

Dein Gleisbau und die Optik sind absolut großartig!
Hydrostat hat geschrieben: Ich suche noch nach einem absolut matten, pinselverarbeitbaren und nicht nachdunkelnden Lack, um die Pigmente usw. zu fixieren. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp und entsprechende Erfahrungen?
Ich würde das genau so lassen.

Denn sobald Du mit Klarlack über die Pigmente gehst, veränderst Du die Helligkeit und die Farben. Z.b. echter Rost mit Klarlack überzogen sieht aus wie aufgemalte Rostfarbe.

Daher findest Du bei keinem meiner Modelle Klarlack über den Pigmenten oder dem Rost. Darunter verwende ich nur den supermatten Klarlack von Asoa aus der Dose. Auf dem matten Klarlack halten die Farbpigmente und der Rost sehr gut.

Ein anderer Trick ist, das Modell mit Klarlack zu überziehen und dann in den noch frischen Lack den Rost zu kippen. So ist z.B. meine Feldbahn-Kipplore gestaltet, siehe fotos/showphoto.php?photo=27375&size=bi ... thecat=669
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

wenn du jetzt mit Klarlack oder irgend einem anderen Bidemittel kommst, sieht das bestenfalls so aus wie Regennaß.

Also lieber mal nacharbeiten und so großartig wie es aussieht lassen.
Helmut Schmidt
Antworten