Fliegende Drehscheibe

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Fliegende Drehscheibe

Beitrag von lokmarv »

Moinsen Buntbahner,

mein Schwager mailte mit von seiner Peru-Reise zur Inka-Stätte Machu Pichu aus der Station Aguas Calientes, bei Cuzco, Peru dieses Foto einer fliegenden Drehscheibe (oder wie das Ding heißt?):

Aguas_Calientes_Arbeitswagen_Bahnklein (lokmarv)
Bild

Der Hilfszug fuhr mit Motorkraft auf die Drehscheibe, wurde dann von 2 Hilfspersonen und 90° gedreht und auf dem Abstellgleis geparkt, keine 2 Minuten.

Ich habe solch ein Teil schon mal aud pferdebetriebener Lorenbahn gesehen und auch auf der Ns 1-Bahn von Maschinist, aber noch nicht für größere, motorisierte Fahrzeuge auf Normalspur. Gab/gibt es so was bei uns auch?

Viele Grüße
martin
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fliegende Drehscheibe

Beitrag von Marcel »

Martin, besten Dank für das stimmungsvolle Bild!

Bei uns nennt man diese Dinger "Auflegedrehscheibe" oder "Frosch" :wink:

Die Umsetzung ins Modell, ist hier im Forum auch schon gezeigt worden, siehe zum Beispiel hier

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Fliegende Drehscheibe

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Martin,

für kleinere Fahrzeuge wie Draisinen gab es zum Wenden eine einfache Lösung - vielleicht ähnlich der, die du gesehen hast?: ein Drehstempel (mit unten vier ausgreifenden Füßen wie bei einem Drehstuhl), der mittig untergesetzt wurde - oder gleich fest unter dem Fahrzeugboden montiert war, mit dem man ähnlich wie bei einem Wagenheber das Fahrzeug (allerdings gleich komplett :) ) anheben und drehen konnte (eine Sache von wenigen Minuten).

Die (längst verschiedene) Kleinbahn Steinhelle-Medebach besass ein solches Hilfsmittel unter ihrer Kfz-Draisine (ein Opel P4 von 1905).
Für diese war eine Wendemöglichkeit in den beiden Spitzkehren der Bahn unerlässlich.
(beschrieben in: Rudolfsen/Lambeng/Drilling: Die Schmalspurbahn Steinhelle-Medebach // leider ist der Mechanismus dort nicht genauer beschrieben oder fotografiert)

Bild
Diese beiden Fotos zur Situation konnte ich auf die Schnelle im Netz finden:
Hier (in der unteren Spitzkehre) hat der Bahnwärter seine Draisine für die Abwärtsfahrt bereits gewendet (und offenbar für das Foto nochmals gehalten), während der Zug bereits zur zweiten Kehre bergwärts schiebt.
Hier die Streckensituation nochmals ohne Verkehr:
Bild

Hier hatte sich schon mal jemand Gedanken gemacht, eine solche Hub- und Drehvorrichtung im Modell umzusetzen:
modellbau/viewtopic.php?t=8700&postdays ... na&start=0

verdrehte Grüße, Thomas
Antworten