Nebenbahnromantik

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Nebenbahnromantik

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner.
Zita:Bitte berichte weiter davon so gut bebildert davon :flehan: .
Mach ich gerne.
So, die Hintergrundkulisse geht in die zweite Runde.
Beim ersten Bild habe ich lange überlegt es zu zeigen, zu viel liegt da im Argen .:versteck:
Aber, es muss ja am Anfang nicht immer alles perfekt aussehen und es macht dann doppelt so viel Spaß zu sehen, wie sich die Arbeit zum positiven wandelt. :kleeblatt:

Aartalbahn 09.02.2014 (Botanikus)
Bild

Für einen annähernden Vergleich mit Bob Ross reicht es noch lange nicht, die Fichten sehen ja nicht gerade Glücklich aus.:cry:
Einzig die „happy little clouds“ kommen der Sache schon näher. :flower:
Zum Glück kann man ja noch einmal mit Pinsel und Farbe nachhelfen.

Aartalbahn 09.02.2014 (Botanikus)
Bild

Der grüne Dschungel dient eigentlich nur als Vorgabe für die spätere Begrünung.
Der erste größere Baum ist wieder eine Eiche.

Aartalbahn 09.02.2014 (Botanikus)
Bild

Wie beim Tunnelhintergrund werden auch hier wieder kleinere Äste die Zwischenräume füllen.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Nebenbahnromantik

Beitrag von dolfan96 »

moin Herbert,
das begeistert mich sehr, da bin ich gespannt, wie es weitergeht.
Carsten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Nebenbahnromantik

Beitrag von Botanikus »

Hi Carsten,
es geht weiter aber in kleinen Schritten, es sind einfach zu viele Details
die ich im Kopf habe und das dauert halt beim Umsetzten.

Aartalbahn 11.02.2014 (Botanikus)
Bild

Aartalbahn 11.02.2014 (Botanikus)
Bild

Die Trockenmauer ist eine größere Baustelle und mit den ersten Ergebnissen
bin ich noch nicht ganz zufrieden.:/
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Nebenbahnromantik

Beitrag von Holger BS »

Moin Herbert :tach:

Erstmal: Du baust tolle Sachen und es macht viel Spaß die Entstehung deiner kleinen Welt zu verfolgen.
Dabei kann man sich dann auch noch viele Techniken und Kniffe abschauen.
Vielen Dank dafür!

Das du mit der Trockenmauer noch nicht ganz Glücklich bist kann ich nachvollziehen.
Die Flechten und Moosdarstellung wirkt für mich noch nicht sehr natürlich.
Vielleicht bekommst du die Übergänge zu den unbemoosten Bereichen noch etwas "sanfter" hin.

Gutes Gelingen wünscht
Holger
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Nebenbahnromantik

Beitrag von T 20 »

....ja Herbert,
da kann ich nur beipflichten : wenn das nicht wirklich Romantik pur ist !
Jetzt fehlen eigntlich bei dieser vielfältigen Vegetation nur noch ein paar
Schmetterlinge :lol:

fllatterhafte Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Nebenbahnromantik

Beitrag von Botanikus »

Hallo ihr beiden,
Holger,
das mit den sanften Übergängen läuft immer noch nicht, so ganz nach meinem Geschmack, da muss ich wohl noch ein paar Überstunden einlegen.;(

Tobias,
das mit den Schmetterlinge finde ich eine gute Idee, sollte ich mal das ganze
Grünzeugs satt haben, währe das ein guter Ausgleich.:onceldoc:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Nebenbahnromantik

Beitrag von Holger BS »

Moin Herbert :tach:
Hast du schon folgende Vorgehensweise probiert?
1. Die Gesamtfläche die bemoost werden soll mit Kleber versehen.
2. sehr wenig und zart begrünen.
3. auf kleinerer Fläche erneut Kleber aufbringen.
4. Wiederholung von Pkt. 2
usw.
Damit müsstest du eine zum Zentrum, immer stärkere Begrünung hinbekommen.
Sonnige Grüße
Holger
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Nebenbahnromantik

Beitrag von Botanikus »

Hallo Holger,
eine gute Idee, werde das einmal ausprobieren. 8)

Aartalbahn 14.02.2014 (Botanikus)
Bild
Habe in der Zwischenzeit ein Teil meiner Trockenmauer nochmal unter die Lupe genommen und so manches Moospolster entschärft.:lupe:

Aartalbahn 14.02.2014 (Botanikus)
Bild
Kleine Gebüsche aus Mäusegerste und gesiebten Laub.

Aartalbahn 14.02.2014 (Botanikus)
Bild
Überlebenskampf in jeder Ritze.:mukkies:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Nebenbahnromantik

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Herbert,

deine Botanik ist sehr abwechslungsreich. Damit hat sich meiner Meinung nach die Diskussion um elektrostatische Begrasung erübrigt. :flower:
Viele Grüße

Achim
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Nebenbahnromantik

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

Du als Botanikus wirst schon noch die Übergänge sanft hin bekommen :ja: .


Und vielleicht sogar noch Schmetterlinge in 1:22,5 dazu :kleeblatt: :?: .


Was Dir aber jetzt schon sehr gut gelungen ist: Dein selbstgemalter Hintergrund :top: . Auch wenn Du Dich natürlich am „Meister“ misst.

Ich finde Deine gemalten, besser: getupften, Fichten gut. Nicht 100% Bob Ross und nicht 100% real aber das muß für einen Hintergrund auch beides nicht sein.

Auch bei der Hintergrundgestaltung gibt es ja verschiedene „Fraktionen“, so wie in der Kunst, z. B. die Photorealisten und auch u. a. die Impressionisten.
Nicht jeder mag beides aber beides hat seinen Wert und kann beides auch gut passen :schlaumeier: .

Wer mag findet in der Galerie:

fotos/showgallery.php?cat=8980&ppuser=1116

eine Sammlung von Hintergrundgestaltungen auf verschiedenen Messen bzw. von verschiedenen Anlagen.


Mal sehen wie sich es bei mir entwickelt. Sicher nicht 100%ig. Aber jedenfalls, wie bei Dir, 100% selbst gemalt.


Weiterhin ein künstlerisch frohes Schaffen wünscht Dir,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten