Und wieder ein Stainz-Umbau

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
0781_DA
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Nov 2012, 21:51
Wohnort: Darmstadt

Und wieder ein Stainz-Umbau

Beitrag von 0781_DA »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich ja schon seit längerem für einen Umbau der LGB Stainz 2 interessiert, jedoch ist es mehr an der Umsetzung gescheitert.

Ich habe vor Weihnachten ca. meine Stainz bis auf fast alle Einzelteile zerlegt und mir gründlich überlegt wie ich nun Vorgehe...ach genau wie ich vorgehe.

Mein Eigentliches Projekt war ja die Stainz 2 zur "Lok 7" oder eher zum "Feurigen Elias" aus Darmstadt, einer Dampfstraßenbahn, um zubauen.

Hier einmal ein Foto der Original Lok:

Bild

Nachdem ich die Lok ja demontiert hatte, fiel mir in einer Umbauaktion von User @Kellerbahner auf, dass ich auch bei dieser Version das Umlaufblech aus Polystyrol bauen konnte. Gesagt getan:

Bild


Danach ging es mit der Front der Lok weiter:

Bild


Und wieder kam mir eine Idee aus der Umbauaktion von @Kellerbahner mit dem Spritzschutzgitter:

Bild


Danach musste ich überlegen wie ich den Bahnräumer realisiere...hier hatte ich als Grundlage mal einen Bahnräumer von Modellbahn Reppingen, jedoch war dieser nicht lieferbar und es musste auch günstiger gehen, also habe ich mir ein ungleichschenkliges Messing L-Profil gekauft, etwas bearbeitet und da war er, der Bahnräumer:

Bild

Und dann an der Lok:

Bild

Danach ging es ans große Lackieren...doch dazu muss ich ja wohl keinem Bilder zeigen, denn jeder hier weiß ja wohl wie man lackiert.

Nach einer Umbauzeit von etwa...3 Wochen strahlt nun Lok 7 in meiner LGB Sammlung:

Bild


Nicht alles an ihr ist dem Original nach empfunden, so z.B. das Rohr am Kessel zum befüllen des Wasserbehälters, die Luftpumpe sitzt auch auf der anderen Seite, aber es ist mein Modell und ich finde es auch mit minimalen Abweichungen doch sehr gelungen.

Achso die Lampen an der Front sind sogar baugleich zu den Original Lampen (gefunden bei www.modell-land-service.de).


Am Ende soll neben der Lok, aber auch der komplette Dampfzug entstehen:

Bild

Für den 3. Wagen im Zug habe ich mir bereits LGB 3040 organisiert. Er eignet sich gut für den Umbau zu diesem Wagen. Für den letzten Wagen, habe ich mir damals LGB 94309 geholt, nur wartet er auch noch auf einen Umbau.
Der 1. Wagen im Zug wird aus LGB 32078 entstehen und für den 2. Wagen werde ich LGB 40035 nehmen und etwas umbauen.


Hoffe euch gefällt mein Umbau und meine Idee diesen Zug zu realisieren.

Gruß
Tobias aus Darmstadt :)
Zuletzt geändert von 0781_DA am Di 11. Feb 2014, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein Stainz-Umbau

Beitrag von Battli »

Hallo Tobias!
Bei Reppingen gibt es sogar noch einen Umbausatz zu den ovalen Fenstern, dann sieht deine Lok noch besser aus, denke ich.
Cheers, Battli
Bild
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Und wieder ein Stainz-Umbau

Beitrag von arne012 »

Hi,
also ich finde, wenn man so einen Umbau macht, dann sollte man das schlimmste LGBums-Detail beseitigen, nämlich der unmotivierte Absatz an den vorderen Wasserkästen.
Der gehöhrt entweder weggeflext,

100_1683 (arne012)
Bild

oder zugespachtelt.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein Stainz-Umbau

Beitrag von fido »

Hallo Tobias,

geht es in deinem Beitrag um diese Lok?

Bild
Verlinkt von http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,4859728 und http://www.wiesloch-kurpfalz.de
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
0781_DA
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Nov 2012, 21:51
Wohnort: Darmstadt

Re: Und wieder ein Stainz-Umbau

Beitrag von 0781_DA »

@Battli, danke für den Hinweis.
@arne012, hmm mich stört das nicht so.
@fido, genau um diese Lok handelt es sich bei dem Umbau.
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
Antworten