Der Allegra von LGB ist da!

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Der Allegra von LGB ist da!

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

na schön - nun ist der LGB-Allegra da. Schade! Wie bekommt man den jetzt wieder weg :?:

Spaß beiseite: irgendwie wirkt das Teil auf den Fotos extrem unproportioniert. Vielleicht kann diese Vermutung mal jemand mit Maßen und Daten belegen. Wenn die Fotos nicht ganz täuschen würde ich das Ding auf jeden Fall nicht zusammen mit Modellen auf ein Gleis stellen wollen.


Gruss
Joachim
Albulabahn
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 12:59

Re: Der Allegra von LGB ist da!

Beitrag von Albulabahn »

Hallo Joachim,
Deine Befürchtung hatten wir am Anfang auch und auf den Bildern sieht er sehr klein aus- doch das täucht! Das Modell ist nur 12cm kürzer als die eigentlichen Maße in 1:22,5! Am Freitag werden wir ihn auf unserer Anlage testen, dort wirst du ihn auch mit Wagen sehen. Maße und einen ersten Testbericht werde ich am Wochenende machen, doch leider is der Dekoder noch nicht lieferbar, also wird er erstmal analog fahren. Wenn der Dekoder eingebaut ist werde ich auch von ihm ein paar Worte schreiben und ein Video auf meine YouTube Kanal stellen.

LG
Lukas
Albulabahn
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 12:59

Re: Der Allegra von LGB ist da!

Beitrag von Albulabahn »

Hallo Buntbahner,

Heute habe ich den Allegra auf unserer Berninastrecke getestet. Da er noch nicht digital ist konnten noch nicht die Funktionen getestet werden!

Zur Verarbeitung:

Auf dem ersten Blick ist das Modell in einer Top Qualität. Auch bei genauerem hinschauen ist er in einer guten Qualität. Die Farbe passt sehr gut -nicht zu hell und nicht zu dunkel. Die Beschriftungen wurden sauber aufgebracht und auch kleine Details, wie die Türknöpfe wurden gut dargestellt. Mir persönlich gefallen die Trittstufen an der Lokführer Tür ganz besonders. Dort wurde wie im Original ein Riffelblech Muster dargestellt, auch wenn man mit dem Finger drüber geht, kann man das Muster auch spüren. Die Fensterdichtungen stehen für mich ein wenig zu weit vom Gehäuse ab, muss aber nicht jeden stören. Die Front ist schön, mit vielen Schläuchen und dem Federpuffer, sehr schön dargestellt. An der Front gefällt mir das Trittbrett unter dem Wappen sehr. Auch wurde das alte Problem mit den, nicht wirklich schönen, Steckern gelöst, sie sind unter dem Wappen verschwunden und bei bedarf wird einfach das Wappen entfernt. Die Scheinwerfer mit den zwei Led´s (normales Licht und Fernlicht) sind dem Original perfekt nachempfunden. Doch leider ist bei dem analogen Modell die Schlussleuchte rechts rot dargestellt, in echt ist sie aber weis. Das muss ich ändern. Die beleuchtenden Zuglaufschilder an der Seite werten den Zug optisch sehr gut auf, doch die über dem Führerhaus sitzende Anzeige ist leider sehr schwer zu erreichen. Um die Anzeige (ab Werk "Re Landquart) passte leider nicht, da wir ja den Allegra auf der Berninastrecke fahren lassen wollen. Also haben wir die alte Anzeige "runtergerubbelt" und die neue Folie mit "Re Tirano) aufgebracht, doch beim test stellten wir fest, das man durch die Folie durchschauen kann und dahinter die fünf Led´s sieht. Um Menschen in den Zug zu kleben müssen fast 30 Schrauben aufgeschraubt werden, ziemlich viel Arbeit. Die Inneneinrichtung ist auch schön nachempfunden: 1. Klasse schwarze Sitze, 2. Klasse blaue Sitze, wie im Original. Das altbekannte Problem mit den Türen bei den LGB Triebwagen gibt es auch hier, die Türen schließen manchmal nicht ganz bündig ab und verkeilen manchmal. Mir persönlich macht, diese recht seltsame Kupplung Angst, ich weis nicht wie lang das bei Belastung halten soll, da es nur zwei rund 7mm dicke Plastikstücke sind, die durch Verzahnung zusammengehalten werden. Die Innenbeleuchtung ist die bisher beste von LGB und auch der Führerstand ist Top. Die Proportionen stimmen fast, er ist nur 12 cm kürzer als das eigentliche Maß in 1:22,5 (rund 6 %). Das Dach ist schön bedruckt, mir persönlich fehlen jedoch ein paar kleine Details.

Die erste Fahrt:

Bei der ersten Fahrt habe ich testweise drei Kiss Panoramawagen angehängt, da die Kiss GeM diese locker zieht. Also bin ich losgefahren und auf dem Brusio-Viadukt war meine Fahrt beendet. Ich weis nicht ob es daran liebt, dass der Allegra noch analog und neu ist oder er wirklich dazu zu schwach ist. Das muss ich wohl nochmal mit Dekoder testen. Nachdem ich die Wagen abgehängt hatte, ließ ich den Allegra weiterfahren. Durch sein hohes Gewicht (ca. 13-14 kg) und die 8 Stromführenden Achsen und 4 Schleifer hat er keine Kontaktprobleme. Er fährt bei flachem Untergrund gut über R1 Weichen und Kurven und jeden Radius über R1 fährt er ohne Probleme.
-Hierzu werde ich noch eine genauen Bericht mit Dekoder schreiben, laut Massoth soll er nächste Woche kommen.

Fazit:

Seit langem hat LGB mal wieder ein Top Modell auf den Markt gebracht! Er hat keine Verkabelungsfehler wie die Ge 4/4 III "Unesco" oder die Ge 4/4 II "100 Jahre Bernina". Alle Beleuchtungen sind mit Led´s ausgeführt und bei einer gewissen Anlagengröße können schöne Zugkompositionen über die Anlage rollen. Das Modell macht einen Soliden eindruckt und macht auf jeder Anlage was her. Er wird für die nächsten Jahre unser Paradezug auf der Anlage sein. Auch in unserm Schattenbahnhof macht er was her, zusammen mit den anderen Loks. Morgen werde ich, bei gutem Wetter, in auch auf der Albulastrecke testen.
Bis dahin!

LG
Lukas
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Der Allegra von LGB ist da!

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
na gut. Jeder nach seinen Vorlieben. Dass der Allegra R1 packt war zu befürchten, ein positives Kriterium kann ich darin allein aus optischen Gründen nicht sehen. Muss lustig aussehen, wenn man die halbe Schiene dann nebendran sieht.
Mich würde ausser der gekürzten Länge (mit -12,5cm über die ganze Länge könnte ich gut leben!) vor allem die Breite interessieren. Da sind nämlich fast alle LGBs viel zu schmal (na ja, ist ja auch Schmalspur :) ). Da man meist die Fahrzeuge von schräg oben sieht, fällt die mangelnde Breite viel unschöner auf als die evtl. zu "kurze Länge".
Auch gäbe es noch andere Maße, die für eine Modellnachbildung wichtig wären.
Trotzdem: lass Dir die Freude am neuen Modell nicht verderben.
Grüße
Egidius
test
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 15:02

test

Beitrag von test »

test
Zuletzt geändert von test am Di 4. Feb 2014, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Allegra von LGB ist da!

Beitrag von Holger BS »

Wayne?
Wayne interessiert das hier in diesem Forum? :roll:
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Der Allegra von LGB ist da!

Beitrag von 4heiner »

Hallo Meinebahn,
hast Du auch einen bürgelichen Namen oder wenigstens einen Spitznamen :?: Das entspräche nämlich den hier üblichen Gepflogenheiten :!:
Du wirst schnell merken, dass in diesem Forum der Akzent auf dem Selbstbau oder doch intelligentem Umbau vorhandener Industriemodelle liegt. Schau z.B. mal, wieviele Umbauten es hier von der Stainz gibt. Dein umfangreicher Bericht ist sicher gut gemeint, aber ich vermute, er wird nur einen kleinen Interessentenkreis ansprechen.
Grüße
Egidius
Antworten