Coop-Wagen Zermatt BVZ Sbk 2741

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Coop-Wagen Zermatt BVZ Sbk 2741

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit wollte ich diesen Wagen bauen, nun ist es soweit:

Die Drehgestelle habe ich schon vor einiger Zeit beim Neubau des DFB B 4233 gebaut, der Container ist vor noch längerer Zeit als Umbeschriftung eines LGB Teils entstanden.
Nun war es an der Zeit den Rahmen zu bauen, der Messingteil ist nun fertig:


2641_BVZ_Sbk_01 (furkabahn)
Bild


2641_BVZ_Sbk_02 (furkabahn)
Bild


2641_BVZ_Sbk_03 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Coop-Wagen Zermatt BVZ Sbk 2741

Beitrag von volkerS »

Hallo Joachim,
Container :?: , Ich denke dein Ladegut ist eine LKW-Wechselbrücke. Für einen Container vermisse ich oben die Containerecken.
Volker
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Coop-Wagen Zermatt BVZ Sbk 2741

Beitrag von T 20 »

Nun,
ich kannte den Unterschied zwischen Wechselbehälter und Container noch
gar nicht, wieder was gelernt , danke.
Trotzdem ,Joachim. Eine sehr schöne Arbeit , die Freude beim Schauen bereitet.
Behältnisshafte Grüße
Tobias
Z gestellt
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Coop-Wagen Zermatt BVZ Sbk 2741

Beitrag von Bust »

Hallo Joachim,

Ich kann mich da Tobias nur anschließend, ein sehr schön anzusehender Messingrahmen. Gefällt mir!
Ich hätte eine kleine Frage aus reiner Neugier: Hast du für das Löten dir eine Lehre gebaut? Für meinen Rahmen hatte ich eine gelochte Lötplatte genutzt zum "festpinnen" , aber bei der Größe von deinem Prachtstück kann man das ja schließlich nichtmehr machen.

Beste Grüße,
Bastian
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Coop-Wagen Zermatt BVZ Sbk 2741

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist ein stapelbares Dingsbums ein Container, ein Dingsbums das man nur selbst vom LKW auf den Zug packen kann ein Wechselbehälter..........na dann wieder etwas dazugelernt :wink:

Was auch immer oben drauf steht, der Rahmen ist jetzt grau:

2741_BVZ_Sbk_04 (furkabahn)
Bild

Den Rahmen habe ich nur an Stahlwinkeln ausrichtet auf einer Steinplatte gelötet. Die gibt´s preiswert im Baumarkt als Fensterbänke.(s.Bild oben) Wichtig ist nur die grossen Teile zuerst mit dem grossen Brenner und Lot mit hoher Schmelztemperatur zu verbinden um dann mit Lot mit tiefen Schmelzpunkt die weiteren Teile anbringen zu können ohne die Gesamtstruktur wieder zu zerlegen.


Gruss
Joachim
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Coop-Wagen Zermatt BVZ Sbk 2741

Beitrag von 4heiner »

Hallo Joachim,
eine schöne Arbeit! Und den Tipp mit der Fensterbank werde ich mir merken. Ansonsten hättest Du den Stress mit wieder-aufgehenden-Lötstellen nicht bei einem Widerstandslötgerät: > Wunschzettel Weihnachten :wink:
Grüße
Egidius
dampfklaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 358
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:34
Wohnort: hilden

Re: Coop-Wagen Zermatt BVZ Sbk 2741

Beitrag von dampfklaus »

Guten Abend Joachim,

Dein Rahmen ist sehr schön geworden. Ich verwende ein Pfeifen-Gasfeuerzeug zum Weichlöten.G_terwagen_IX_013 (dampfklaus)
Bild
Diesen Rahmen habe ich aus Profilen mit 1 bis 0,5 mm Materialstärke weich gelötet. Damit die wichtigen Teile nicht wieder abfielen, habe ich zusätzlich genietet bzw. verschraubt. Wenn man die Lötstelle nicht zu sehr erwärmt funktioniert das hervorragend.
G_terwagen_IX_001 (dampfklaus)
Bild
Funktioniert Deine Handbremse???

Gruß

Klaus
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Coop-Wagen Zermatt BVZ Sbk 2741

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

mit den richtigen Brennern, dem richtigen Lot und etwas Erfahrung in welcher Reihenfolge man die Teile ansetzt geht´s auch so :wink:

@Dampfklaus: Bei deinem Rahmen hast du aber auch schön sauber montiert. Gute Arbeit.

@Egidus: ja sicherlich interessant, aber das nächste geplante Werkzeug wird wohl eher die Bauteile am Stück herstellen - da entfällt dann kleben und löten..........


Die Handbremse ist nur Show, der Wagen ist im Original sehr kompliziert. Jedes Drehgestell hat da ein eigenen Bremszylinder, ein eigenen Vakuumausgleichsbehälter das fix am Rahmen und dann eine Gestängeanlenkung auf die Drehgestelle. Die Handbremse ist dann da auch noch irgendwie mit eigenen Stangen am Werk..............also das ins Modell umzusetzen ist mir einfach zu viel Arbeit und für ein Betriebsmodell auch viel zu anfällig. Die Bremsausrüstung werde ich noch Bauen (na ja ein paar Teile gibt es schon) aber doch sehr vereinfacht und dafür extrem robust.

Ansonsten war heute ein schwarzer Mittwoch:

2741_BVZ_Sbk_05 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Coop-Wagen Zermatt BVZ Sbk 2741

Beitrag von Bust »

Moin alle zusammen,

Danke für die Auskunft Joachim, der Tipp mit der Fensterbank und Stahlwinkeln ist vermerkt! Silberhartlot für "etappenweises" verlöten liegt auch bei mir inzwischen standartmäßig im Werkzeugkasten. Insbesondere bei Kleinteilen wie selbstgelöteten Scharnieren ist das Gold wert.

@Klaus: Schicker Wagen, schade dass du deine Berichterstattung hier eingestellt hast, aber ich lese ja nicht nur hier bei den Buntbahnern.

Frohes Basteln wünscht,
Bastian
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Coop-Wagen Zermatt BVZ Sbk 2741

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

heute ist der Wagen dann endlich fertig geworden:


IMG_6321 (furkabahn)
Bild


IMG_6322 (furkabahn)
Bild



Gruss
Joachim
Antworten