Selbstbau 20 Fuss Modell-Container im Maßstab 1:22,5.

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 20 Fuss Modell-Container im Maßstab 1:22,5 gesucht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Christoph,

danke du hast recht "geht nicht gibt es nicht" und schließlich sind wir hier ein Forum für Selbstbau.
Helmut Schmidt
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: 20 Fuss Modell-Container im Maßstab 1:22,5 gesucht

Beitrag von der koni »

Hallo Helmut!
So etwas könnte ich Dir u.U. anbieten:

Bild

Hersteller???

Abmessungen:
Länge 260mm
Höhe 112 mm
Breite 105 mm
Auf dem Dach sind 2 runde Luken zum öffnen und 2 Warnlichter.
Sollte wohl ein Baucontainer o.ä. sein.
Bei Bedarf bitte PN

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 20 Fuss Modell-Container im Maßstab 1:22,5 gesucht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Manfred,

vielen Dank für dein Angebot, aber nach dem Link zu den tollen Plänen und deren genauer Betrachtung, steht für mich fest das wird ein Selbstbau.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: 20 Fuss Modell-Container im Maßstab 1:22,5 gesucht

Beitrag von UPW »

Hallo,

von dem hier kann ich (z.B. Dir Helmut) 3D Dateien schicken in STL (9,4 MB), STP (5,2 MB), DXF (2,5 MB) oder was immer Du lesen kannst. Ist nicht komplett, liefert aber schon mal einen Haufen Daten.
Container 20" (UPW)
Bild
3D Datei eines 20" Containers. Quellen für solche Dateien beispielsweise hier : https://grabcad.com/library/container-20-ft

Eventuell können wir ja eine Aktion machen und die Eckbeschläge gemeinsam erstellen. 3D Daten könnte ich erstellen/anpassen, auch Urmuster ausdrucken. Bei der Frage, wie die Anbindung an die anderen Profile aussehen sollte, habe ich aber schon keine überzeugende Idee.

Eventuell auch die ganze Mechanik um die Türgestänge herum auf die gleiche Art umsetzen ?

Ich denke, dass wäre im Sinne des Forums, dass nicht jeder die gleichen Teile für sich selbst fräst, sondern ein gewisser (Material) Austausch statt findet. Gibt ja genug unterschiedliche Teile, die man nicht wirklich alle selber machen kann bzw. muss.

Gruß,

Uwe
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 20 Fuss Modell-Container im Maßstab 1:22,5 gesucht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Uwe,

Ich mochte diesen Container bauen und das ist ein Container mit großvormatigen Holzplatten als Füllung.

Bild

Auch wird das bei mir nur ein kleines Stück davon, hinten offen am vorderen Anlagenrand benötigt.

In Kürze werde nach Sondierungen der jetzt vorhandenen Zeichnungen dann einen eigenen Thread über den Bau eröffnen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: 20 Fuss Modell-Container im Maßstab 1:22,5 gesucht

Beitrag von fspg2 »

Hallo Helmut,

dann sind ja wohl auch die Verriegelungen voll funktionsfähig :?: :?:

Es hatte mich schon arg gewundert, dass Du Dich nach einem Kaufteil erkundigt hattest :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: 20 Fuss Modell-Container im Maßstab 1:22,5 gesucht

Beitrag von Götzman »

Hallo Helmut,
letztes Jahr hatte Champex-Linden in Dormagen auf dem Sommerfest weiße 20'Container mit Türen zum öffnen.
Würde ich mal dort nachfragen.
Gruß,
Götz
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 20 Fuss Modell-Container im Maßstab 1:22,5 gesucht

Beitrag von anoether »

Prellbock hat geschrieben:Hallo Andreas,

wozu denn 2 Container.
Ich wusste gar nicht, dass deine Lok überhaupt Container verschob :wink:

Winfried
Hallo Winfried,

ich suche nur einen Aufbewahrungsort für Urmodelle :-).
Die Türen, die sich öffnen lassen, müssen natürlich auch abschließbar sein (Sicherung per Vorhängeschloss).
Oder so ähnlich :gaga:.

Gruß Andreas
pellmueller
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 09:25

Re: 20 Fuss Modell-Container im Maßstab 1:22,5 gesucht

Beitrag von pellmueller »

Hallo Helmut,

ich bin ja eher ein stiller Mitleser, aber zum Thema Container habe ich noch zwei Links. Vielleicht interessieren sie Dich:

http://www.containerhome.info/resourcem ... s-20GP.pdf

http://www.chassis-plans.com/PDF/MIL-STD-648D.pdf (hier besonders die Anlagen)

Viel Spaß beim Selbstbau.

/Sepp
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau 20 Fuss Modell-Container im Maßstab 1:22,5.

Beitrag von fido »

die Diskussion ist auf Anlagenbau & Zubehör verschoben, da es jetzt mit Selbstbau weiter geht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten