Bau des T02 der SHE

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner

jetzt wird´s elektrisch. Die Zeiten der heraushängenden und mit Klammern zusammen gehaltenen Leitungen

t02134 (Kellerbahner)
Bild


sollte vorbei sein. Und der Stromanschluß der Lampen und Innenbeleuchtung für den Innenraum des T02 ist damit auch vorbereitet:

t02137 (Kellerbahner)
Bild


denn die bisher lampenlosen Scheinwerfer

t02138 (Kellerbahner)
Bild


bekommen jetzt ihre Lampen:

t02139 (Kellerbahner)
Bild


Die Stifte der LEDs und die Zuleitungen verschwinden weitestgehend hinter den Fahrpulten:

t02141 (Kellerbahner)
Bild


Neben der Elektrik für den Innenraum auch denselben weiter gestaltet. Der Boden soll später einen Linoleumbelag bekommen. Die Basisfarbe dafür ist ein dunkelgrün:

t02142 (Kellerbahner)
Bild


das aus Grün und Blau gemischt wurde.

Um die Stabilität des Rahmens zu erhöhen die Innenseiten der H-Profile mit 2 mm dicken PS-Streifen verstärkt:

t02143 (Kellerbahner)
Bild

t02144 (Kellerbahner)
Bild


In der Trockenpause dann mit dem Motor weiter gemacht:

t02145 (Kellerbahner)
Bild


Anbauteile aus Holzstücken vorbereitet und weitestgehend gemäß Vorbildfoto aufgeklebt:

t02146 (Kellerbahner)
Bild
t02147 (Kellerbahner)
Bild


Und da diese jetzt auch erst mal Trocknen müssen, blieb wieder Zeit für den Fußboden:

t02148 (Kellerbahner)
Bild


Er bekam Flecken aufs Linoleum und abschließend einen dicken Überzug mit glänzendem Klarlack.

Und weil die Farbtöpfchen schon mal offen waren, auch gleich die Fahrerpulte bemalt:

t02149 (Kellerbahner)
Bild


und die Leitungen zu den LEDs in den Ecken der Führerhäuser verklebt.


Und damit die Trockenpausen möglichst effizient genutzt werden, nebenbei die Verstärkungsprofile an weiteren Seitenwänden angeklebt:

t02150 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt trocknet so viel gleichzeitig :irre: , das jetzt erst mal wieder Zeit für andere Baustellen ist.



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Kellerbahner,

bin schon mal gespannt, wie der T02 fertig aussieht.
Wenn du dann irgendwann mal im Harz bist,
kann er auf der Gartenanlage eine Gastfahrt unternehmen.
Du weißt ja, die Einladung steht noch.
Inklusive Wanderung von Drei Annen Hohne am Knaupsholz vorbei
nach Wernigerode-Hasserode.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
mein lieber Scholli, dein Motörchen ist ja ne Wucht. :lupe:
und der Rest ist auch nicht zu verachten.:respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ihr Beiden,

ja, das
Motörchen
hat so langsam seine endgültige Ausstattung und kommt demnächst in die Lackiererei um für die Betreibsspuren zu sorgen.

Damit der T02 auch mal motorisiert fahren kann ... :wink:

wie der T02 fertig aussieht
da bin ich auch gespannt. Es geht halt´ Schritt für Schritt weiter. Und es gibt noch viel zu tun.

Vielleicht, besser hoffentlich, damit er mal mit Deinem T3 eine gemeinsame Runde drehen kann. Das hätte was ... :D

Nach über 3 Jahren Harz-Abstinenz:

http://youtu.be/YIwpJs44YxY

wär´s mal wieder Zeit den Ort des (nachempfundenen) Geschehens nochmal zu besuchen :roll: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
schönes Video. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
TourTourbahner
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 12:12
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von TourTourbahner »

Hallo !
Mit Spannung verfolge ich schon länger dein Projekt, und ich muss sagen,
Das wird definitiv ein tolles Modell werden.
Ich bin gespannt auf weitere Fortschritte :D

Viele Grüße
Georg
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ihr zwei,

ja, u. a. mit der filmischen Motivation oben geht es weiter. Hoffentlich zu den von Georg genannten:
Fortschritte[n]


Jetzt werden die Führerhäuser so langsam geschlossener:

t02154 (Kellerbahner)
Bild
t02155 (Kellerbahner)
Bild




Vorher aber noch die ein oder andere Paßprobe vollzogen:

t02160 (Kellerbahner)
Bild


denn auf manchen Bildern vom T02 ist eine Uhr (?) in den Führerhäusern gut sichtbar. Die sollte natürlich auch den Triebwagenführern bei diesem T02 die Zeit anzeigen.

Im dem Internet passende Bilder gesucht, ausgedruckt und wo passend aufgeklebt. Ebenso auf den Fahrerpulten.
Jetzt haben die Triebwagenführer einen Fahrplan und Uhren zu kontrollieren wie pünktlich sie sind :wink: .

t02167 (Kellerbahner)
Bild



Eine andere Anprobe galt dem Personal:

t02151 (Kellerbahner)
Bild


Ein Lokführer aus dem Fundus macht schon mal eine gut passende Figur, die nur noch ein wenig an die Fahrerpultgegebenheiten angepaßt werden muß.

Also rein in die Knete:

t02152 (Kellerbahner)
Bild


Luftkanäle und Einfüllöffnung plaziert und fertig für´s Ausgiessen mit Silicon:

t02157 (Kellerbahner)
Bild


Der erste Probeabguß gelang auch auf Anhieb:

t02158 (Kellerbahner)
Bild


ebenso auch weitere:

t02159 (Kellerbahner)
Bild


Und nebenbei meine zweiten, wieder positiven Erfahrungen mit Resinabgüssen gemacht :D . Es hätte ja auch wieder Weißmetall sein können, da aber noch chirurgische Eingriffe vorgenommen werden, wollte ich es mir einfacher machen :oops: .

Die bekannten 2 Fliegen 8) : Kunststoff ist einfachen zu sägen, schleifen und kleben wie Weißmetall und ... nochmal diese alternative Methode der Reproduktion getestet.

Da diese Methode (Resinguss) auch bei Figuren gut geklappt hat, wird sie mit Sicherheit weitere Anwendungen finden. Das Thema Figuren ist ja ein eigenes Kapitel und bietet viel Gestaltungsmöglichkeit :schlaumeier: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
Die armen Legosteine. :cry:
Ich bin immer wieder über die Ergebnisse erstaunt, die du so aus den
Formen zauberst. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Bräutigam Frank
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:11

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Bräutigam Frank »

Den müsste man mal als sitzenden Tf haben :!:
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

ja, die armen Legosteine biegen sich manchmal durch, sind inzwischen intensiv genutzt, es haften Silikonreste an ihnen und sie sind inzwischen vom Trennmittel versifft :shock: .

Aber Letzteres hat zumindest den Vorteil das sich die Formen noch besser von ihnen trennen lassen :wink: :wink: :wink: 8) 8) 8)


Hallo Frank,

frei nach Kaiser Franz: schaun´ mer mal :wink: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten