Fähre "Wittow/Bergen" als Funktionsmodell in IIm

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Bossix
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jan 2014, 10:07
Wohnort: Leonberg

Fähre "Wittow/Bergen" als Funktionsmodell in IIm

Beitrag von Bossix »

Hallo buntbahn-Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte Euch mein langjähriges Projekt (mit großen Pausen) vorstellen.
Im Zusammenhang mit meinen verschiedenen Hobbys im Modellbauumfeld bin ich vor Jahren auf die Trajektfähre "Wittow" (Rügen) gestoßen.
Die Planungen waren schnell gemacht und es wurden alle möglichen Quellen für Informationen aufgetan, lange war die Frage des Unterwasserschiffs unklar - ein oder zwei Antriebe/Ruder etc. - dies wurde aber im Laufe der Zeit geklärt und erste Zeichnungen und Risse erzeugt. Ein Modell von Artitec in H0 wurde gerne zur Maßfindung genommen.

Letztes Jahr habe ich mir dann eine CNC-Portal-Fräse geleistet und konnte den Aufbau aus Polystyrol erstellen. Die Gelegenheit unsere Modellschiffaustellung (SMC-Gerlingen.net) im Zusammenhang mit den Modelleisenbahnfreunden Gerlingen wurde als Zielpunkt genommen endlich den schon länger erstellten Rumpf (Rohbau) mit dem entsprechenden Aufbau zu zeigen.
Durch die neue Möglichkeit Polystyrol fräsen zu können wurde auch gleich ein "LGB"-Fahrwerk gefertigt, das bis auf die Achsen und evtl. der Kupplungshaken ganz aus Eigenteilen besteht - dazu werde ich noch berichten.

Bild

Bild

Bild

Das Gesamtalbum ist hier zu finden : http://www.ig-modellschiffe.info/album14/index.html


Auf eine gemütliche Zusammenarbeit
Euer Gerhard

SMC-Gerlingen.net
Gartenbahner aus Leidenschaft[/img]
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Fähre "Wittow/Bergen" als Funktionsmodell in I

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Gerhard,
sieht ja schön aus dein Erstlingswerk, da freue ich mich schon aufs fertige Lackfinish!
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Fähre "Wittow/Bergen" als Funktionsmodell in I

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Gerhard,

das ist ein wunderbares Projekt :!:

Bin selber noch als kleiner Junge Mitte der Sechziger auf dem Weg von Bergen nach Altenkirchen auf der Wittow gefahren.
Die Schmalspurbahn hatte aber 750 mm.

Warum baust du dann nicht gleich die richtigen Fahrzeuge für 32 mm Spurweite, also IIe dazu :?:
Da du ja eine Fräse hast, sollte das doch kein Problem sein.

Gleismaterial und Antriebe gibt es für 32 mm auch zur Genüge
oder du guckst dir bei uns den Totalselbstbau ab :wink:
Es gibt hier im Forum einige Rügenfans,
die dir bei der Vorbildrecherche sicher helfen werden.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Bossix
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jan 2014, 10:07
Wohnort: Leonberg

Re: Fähre "Wittow/Bergen" als Funktionsmodell in I

Beitrag von Bossix »

.... klar IIm = Meterspur .... Rügen 750mm - OK !

Aber: Es sollte die Fähre eben zu der Gartenbahn passen und "handelsübliche" Fahrzeuge vertragen - da MUSS man Kompromisse eingehen ...

Grüßle
Gerhard
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Fähre "Wittow/Bergen" als Funktionsmodell in I

Beitrag von lokmarv »

Moin Gerhard,

meine Eltern stammen von der Halbinsel Wittow auf Rügen. Von Altenkirchen zum größeren Zentralort auf dem Festland Stralsund (wo zum Beispiel der Zahnarzt war) gab es nach dem Krieg zwei Möglichkeiten: Mit dem Dampfer "Nautilus" direkt ab Wik oder mit der Kleinbahn, dann Umsteigen auf Normalspur in Bergen.

Weiteres Problem des Fährbetriebs: Nach Aussage meiner Mutter wurden nur 2 Personenwagen trajektiert, die nicht für alle Reisenden Platz boten - auf der jeweils anderen Seite standen zwar weitere Personenwagen, aber die waren im Winter kaum beheizt... ... ...

Als Appetithappen für mögliche 75cm Baupläne noch ein paar Fotos aus dem Familienalbum aufgenommen von meinem Vater mit einer Box mit Rollfilm 6x6cm Das Foto mit dem Fähranleger ist leider unscharf eingescant, das Original war aber auch nur 6x6cm:


1952R_gen-F_hrhof-1 (lokmarv)
Bild


1952R_gen-F_hrhof-2 (lokmarv)
Bild


1952R_gen-F_hrhof-3 (lokmarv)
Bild


1952R_gen-F_hrhof-5 (lokmarv)
Bild

Viele Grüße
martin
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Fähre "Wittow/Bergen" als Funktionsmodell in I

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Martin,

dein letztes Bild freut mich regelrecht.
Heute liest man überall, dass nur Güterwagen auf der Fähre waren.
Ich war damals zwar noch recht klein, war mir aber sicher,
dass es Personenwagen waren und wir danach wieder eingestiegen sind :D
Zum Glück war es im Sommer. Ich erinnere mich aber noch genau
an die harten Holzbänke in den Wagen und das kräftige Rumpeln der selben :wink:
In Altenkirchen hat uns dann mein Vater mit seinem ES250er Gespann abgeholt.
Ja lang ist's her .........

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Bossix
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jan 2014, 10:07
Wohnort: Leonberg

Re: Fähre "Wittow/Bergen" als Funktionsmodell in G

Beitrag von Bossix »

Super Bilder - es kommen immer mehr interessante Dokumente zusammen - Danke - weiter so !!!!!

Grüßle
Gerhard

PS: Mehr Details ... http://www.ig-modellschiffe.info/galler ... index.html
Benutzeravatar
Bossix
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jan 2014, 10:07
Wohnort: Leonberg

Re: Fähre "Wittow/Bergen" als Funktionsmodell in I

Beitrag von Bossix »

... bin leider noch nicht weiter - aber ich habe mir vorgenommen, dass die Fähre 2015 schwimmt !

Grüßle
Gerhard
Antworten