Harz Mallet von Train Line

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Harz Mallet von Train Line

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

wer von euch hat die wohl jetzt lieferbare Train Line Harz Mallet schon gesehen?

...


Achtungspfiff

Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Amibahner
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:16
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Harz Mallet von Train Line

Beitrag von Amibahner »

Hallo Schienenbus,

habe die Trainline Mallet vorgestern in Salzuflen gesehen. Für richtige Modellbahner eine Katastrophe. Das Handmuster sah damals vielversprechend aus. Daraufhin hatte ich eine Maschine geordert. Nachdem die Lieferung der Maschine immer wieder herausgeschoben wurde und ich erste "Muster" gesehen habe, wurde die Bestellung storniert. Nenne jetzt eine Kiss Mallet mein eigen.

Also: angespritzte Leitungen am Kessel. Die Lampen wie LGBums in den frühen Jahren. Plastikgestänge und irgendwie sieht das Fahgestell komisch für mich aus. Das Gehäuse scheint zwar lackiert zu sein, aber wenn schon lackiert, dann sollte es so glänzend sein wie im Original.

Ich fahre mit der Kiss und Feld-Harzwagen und habe es bis jetzt nicht bereut.

viel Spass allen noch

Rainer

Amibahner, der auch im Harz zu Hause ist!
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Harz Mallet von Train Line

Beitrag von T 20 »

Hallo Stephan,

meiner Meinung nach Spielzeug.In jeder anderen Baugröße wäre die Mallet
nach Erscheinen zerrupft worden, denk ich mal.
also gut überlegen
meint Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Harz Mallet von Train Line

Beitrag von anoether »

Hallo Tobias,

apropos
andere Baugröße
.

Hab gerade etwas für die Hälfte des Anschaffungswertes der Mallet in der fotocommunity entdeckt (Maßstab 1:87):

Bild

(http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/31756221)

Passt schon, was du schreibst.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Harz Mallet von Train Line

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Tobias,

mir gefällt die Maschine auch nicht. In Tests kommt diese "recht gut" weg. Wahrscheinlich deshalb weil der Hersteller neu ist. Alles auf die Formkosten zu schieben finde ich aber nicht den richtigen Weg. Für die Stange Geld die die Maschine kostet und das dieses Geld auch erst mal hart erarbeitet werden muss ist mir die Maschine zu spielzeughaft. Im GBP Profi 1/14 steht die Lok neben der Kiss Mallet und da fallen die Proportionsunterschiede auf.

Hätte die Mallet von TL die Qualität der Piko 64er wäre es akzeptabel. Die 64 ist zwar nicht maßstäblich aber in der Detailtiefe finde ich das Modell erstaunlich. Nur wird Piko wohl nie was meterspuriges herausbringen.

Bleibt der Selbstbau wobei wir wieder beim Forenthema wären :P

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Harz Mallet von Train Line

Beitrag von Floedo »

Hallo,

abgesehen von der optischen Enttäuschung über das Modell, sind für meinen Geschmack die Antriebe auch nicht sehr vertrauenswürdig. Viele der Loks haben stark eiernde Radsätze und die erste Serie hat wohl auch ein grundsätzliches mit dem Getriebe.

Sehr schade, dass dieses interessante Modell so schlecht umgesetzt wurde. Als Grundlage für einen Umbau finde ich den Preis dann doch zu üppig.

Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Harz Mallet von Train Line

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo,
hier kann man nur sagen Thema verfehlt!
Die Detailierung ist Playmobilstandard, die wenigen angesetzten Leitungen gradlinig verlegt, die Anbauteile halten nach der ersten Demontage nicht mehr!
Der Antrieb dürfte mit den Nachbesserungen und den Kugellagern tauglich sein!
Im Prinzip ist nur der Kesseldurchmesser maßstäblich!
Das Fahrwerk macht von der Detailierung eine guten Eindruck!
Schade hier hätte TL die Möglichkeit gehabt etwas ansehbares zu bauen, aber leider!!
Gruß
Thomas
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Harz Mallet von Train Line

Beitrag von Schienenbus »

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich hatte zuvor schon in anderen Foren nachgesehen was man da so sagt. Wenn das Ding maßstäblich wäre (?), wäre ein Umbau ja durchaus machbar. Zumindest hat mit der bei meinem Deutz-Diesel viel Spaß gemacht - und der läuft mit dem originalen Antrieb sehr gut.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten