BR 99 4605

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
altfranke
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:22

BR 99 4605

Beitrag von altfranke »

Hi,

eine Frage an die Experten im Forum: Ich habe eine BR 99 4605 von LGB im Fuhrpark (auf Basis der Stainz). Diese ist mit Bw Wittenberge und Rbd Schwerin wohl der Gegend um Perleberg zugeordnet. In den Verzeichnissen im Web finde ich dort aber keine solche Lok mit der Achsfolge B.

Gab es eine solche Lok?
Wo war Sie unterwegs?


Dank an die Wissenden!
Der Altfranke
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: BR 99 4605

Beitrag von arne012 »

Hi,
die Nummer ist LGBums typische Fantasie.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: BR 99 4605

Beitrag von volkerS »

Hallo Altfranke,
die Nr 99 4605 gab es zwar nicht, hätte es aber gegeben, wenn diese Loks nicht nach dem 2. Weltkrieg als Reparationsleistungen in die UDSSR gegengen wären.
Gegeben hat es die Loks 99 4601 - 99 4603. Die 99 4603 steht in Puttbus. Reine Phantasie ist die LGB-Lok nicht, denn die Loks fuhren auf 750mm und stammen von Lenz, die immerhin ca. 40 Loks dieses Typ bauten, und eine gewisse Ähnlichkeit zur Stainz (760mm), Rahmenwassertank, Steuerung ect. kann man ihr nicht absprechen. Dass natürlich der Maßstab und Spurweite nicht zusammenpassen, das ist ein bekanntes Thema.
Volker
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: BR 99 4605

Beitrag von arne012 »

Hi,
wenn du das zierliche Orginal:

http://de.wikipedia.org/wiki/SKGLB_1%E2%80%932

mit dem aufgeblasenen LGB-Klumpen vergleichst, ist die Ähnlichkeit doch wohl nur marginal.
Findet,
Arne

edit : habe den Link etwas verkürzt
Christoph
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: BR 99 4605

Beitrag von volkerS »

Hallo Arne,
dass die LGB-Stainz in ihren Proportionen nicht stimmt, ich glaube, das weiss hier jeder. Die Frage war ja eher die nach der BR99 4605. Und dass Stainz und BR99 4603 (im Orginal) eine gewisse Ähnlichkeit haben, das ist wohl unstrittig.
glaubt zumindest
Volker
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: BR 99 4605

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo zusammen,
Könnt ihr bitte mit dem "BR" Quatsch aufhören?
Die Loks gehör(t)en nicht der British Rail noch bilden sie eigenständige Baureihen.
Sie sind lediglich allesamt der Baureihe 99 untergeordnet. Die komplette Loknummer und das "BR" haben daher nichts miteinander zu tun - auch wenn gewisse H0-Modellbahn-Hersteller das in ihren Katalogen anders drucken.


Nun aber zu den Loks:
Diese Seite hier: RüKB in 0e Zeigt die verschiedenen Loks mit der Nummer 99 4603. Die Krauss-Lok, welche einige Zeit mit 99 4603 angeschrieben und später mit 99 4604 angeschrieben war ist eine Krauss-Lok die bei der Aufarbeitung der Stainz angeglichen wurde - daher die Ähnlichkeit.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: BR 99 4605

Beitrag von arne012 »

Hi,
also damit ich das richtig sehe:
Es gab in der DDR eine Lok 99 4603 von Vulkan, die 1966 verschrottet wurde und mit der echten Stainz von Krauss überhaupt keine Ähnlichkeit hatte.
2005 hat ein Witzbold eine Krausslok von 1936 genommen, die eine gewisse Ähnlichkeit mit dem LGB-Fahrzeug hat und der die Nummer 99 4603 angeschraubt.
Dann hat ein anderer Eisenbahnfreund eine Henschellok von 1935 genommen und sie durch Umbauten im Äußeren der Vulkanlok angeglichen und als 99 4603 beschildert.
Alles klar soweit?
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
altfranke
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:22

Re: BR 99 4605

Beitrag von altfranke »

Danke soweit!
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: BR 99 4605

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Arne,
Fast richtig!
Beide Loks nach 2005 gehörten/gehören derselben Person. Zuerst wurde die Krausslok der Stainz angeglichen und mit 99 4503 angeschrieben, kurz danach wurde der Henschel-Umbau fertig und mit 99 4503 angeschrieben, zeitgleich wechselte die Krauss auf 99 4504.
Viele Grüsse,
Urias
Antworten