Umbau LGB Otto

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

altfranke
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:22

Re: Umbau LGB Otto

Beitrag von altfranke »

Hallo Regalbahner,

vielen Dank für die Anregungen! Solche konkreten Hinweise helfen wirklich. Für mich waren bis jetzt die kleinen Leitungen alle Zierwerk :)

Da ich mich noch nicht wirklich mit der Dampftechnik beschäftigt habe, kann nur so etwas dabei herauskommen. Ich poste hier ja nicht, weil ich Lob einfahren will. Die Lok soll schon Sinn machen, mit dem was ich da ranschraube und -klebe. Ob es sie dann auch wirklich im Original so gibt, ist mir nicht ganz so wichtig. Zum Beispiel gefallen mir keine künstlich gealterten Loks. Ich hoffe, im Forum kann man das noch als Geschmacksache tolerieren.

Ich sehe das tatsächlich auch als Einstieg. Ich habe noch eine zweite Otto und einen gekauften Umbausatz bei mir liegen. Hier werde ich sicher weiter ausholen und gelerntes anwenden. Sowohl handwerklich (ich hatte vorher noch nicht einmal Sekundenkleber) als auch dampftechnich (Sandkästen kannte ich nur zum Buddeln).


Danke an alle!
Der kritikfähige Altfranke
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Umbau LGB Otto

Beitrag von Rudolf »

Guten Morgen Kollegen,

weshalb diese Aufregung? Niemand hat den Altfranken angegriffen oder gar niedergemacht. Es kamen Vorschläge und Fragen, worum Altfranke ja auch gebeten hatte. Er macht sein Ding und hat seinen Spaß und will es gut machen und darum sucht er wohl auch den Kontakt mit den Kollegen.

Und das ist gut so!

Mit den Kollegen wird man dann über Details diskutieren. Das ist ja auch der Sinn der Sache.

Wenn Altfranke aus dem Spielzeug Otto ein Modell machen will, hat er sich eine große Aufgabe gestellt, denn das ist nicht einfach. Das kann ein interessanter Beitrag werden und dann werden jede Menge Details zur Sprache kommen und eventuelle Für und Wider gegeneinander abgewogen werden.

Bevor jetzt aber der alte Streit entbrennt, den Christoph mit seinen Vorschlägen ja vermeiden wollte und ich im Übrigen auch, sollten wir doch lieber mal den Altfranken zu Wort kommen lassen, falls er das möchte.


Tante Edit: gerade eben sehe ich, daß Altfranke schon geantwortet hat, während ich meinen Wortbeitrag geschrieben habe. Durch diese Überschneidung erscheint mein Text etwas sonderbar, weshalb ich bitte, in umgekehrter Reihenfolge lesen zu wollen.
Zuletzt geändert von Rudolf am So 12. Jan 2014, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Umbau LGB Otto

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Altfranke,

gut dass du es so siehst :!:

Wie man mit einfachen Mitteln einen vorbildnahen Dampfkessel bauen kann,
wird in diesem Thread von Kastenlokker Thomas sehr anschaulich gezeigt.
modellbau/viewtopic.php?t=7937
Dafür musst du dir aber etwas Zeit nehmen.

Wenn du richtig was lernen willst,
kannst du versuchen, dieses Buch aufzutreiben.

http://cover.archinform.net/m/9783613712485.jpg

Ist leider momentan vergriffen, taucht aber immer mal wieder
in der elektrischen Bucht auf.

Noch so auf die Schnelle zwei Teile, die schwierig selbst zu bauen sind,
die man aber auch preiswert kaufen kann.
Luftpumpe:
http://www.modell-land.de/druckluftpump ... 12872.html
Lichtmaschine:
http://www.modell-land.de/stromgenerato ... -7673.html

Die gibt es bei Kleinserienherstellern sicher noch wesentlich detaillierter,
was ich aber an einer Ottolok für übertrieben halte :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Umbau LGB Otto

Beitrag von Regalbahner »

Hallo,

noch ein Tipp, den ich eben aus dem Hintergrund bekam:
hier gibt's einige der fehlenden Steuerungsteile :D

http://www.modell-werkstatt.de/lokomoti ... erung.html

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten