Live Steam 99221/99223

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Live Steam 99221/99223

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Thomas,

sehen sehr schön aus deine Brockenloks. Bin schon gespammt wie die beiden lackiert aussehen.

Wegen Kreuzkopf:
Ich habe bei der 99 4011 den Bolzen von hinten gesteckt und vorne mit einer Mutter gesichert. Ist aber auch eine Fummelei. Vor allem den Bolzen hinten mit der Pinzette einzufädeln. Da habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht.
Kann ich Dir in Ka gerne mal zeigen.

Mir geht es aber auch immer wieder so mit Ideen. Manchmal kommt man auf das einfachste nicht. Höchstens wenn man mal ein paar Tage was anderes macht und dann wieder an eine Lösung geht.

die Splinte zum Clipsen sind aber auch eine nette Idee. Alternativ könnte man noch Sprengringe nehmen und einen kleinen Einstich in die Welle machen.

Beste Grüße,

Marco
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: Live Steam 99221/99223

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Marco,

die Bolzen sind alle gehärtet, mit einem 0,6 mm Loch in einem 2 mm
Bolzen wird er nicht so stark geschwächt, als mit einem einstich
( Kerbwirkung ). Sprengringe für 2 mm Wellen sind ganz schön zähe
Burschen, selbstgebogene Federsplinte aus 0,5 mm Draht lassen sich
da viel besser montieren.

Gruß Thomas
Antworten