Exkursion in den Harz

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von 600mm »

Hallo Achim,

ja WIR dürfen altern was das Zeug hält, doch im richtigen Leben sieht es anders aus und geht auch anders, wie der Bahnhof Stiege zeigt. Letztes Wochenende bei Traumwetter.


stiege2012_1 (600mm)
Bild
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Buntbahner

in der letzten Woche waren wir mal wieder im Harz, deshalb möchte ich euch an dieser Stelle auch ein paar Fotos zeigen.

Los ging es am Samstag, Anreise nach Hohegeiß und wieder mal der erste Kontakt mit der HSB in Beneckenstein, hier bei der Einfahrt in den Bahnhof:

2012 Harz 01 (Max H.)
Bild

Nach dem Besuch des Eiscafes in Hasselfelde war es das erstmal für den Tag.


Den Sonntag ging es dann auf den Spuren des Kalibergbaus in das Eichsfeld, unter anderem nach Bischofferode, Holungen und Bleicherode.

2012 Harz 02 (Max H.)
Bild


2012 Harz 03 (Max H.)
Bild


Wie auch schon im letzten Jahr, stand der Montag ganz im Zeichen einer Wanderung. Los ging es morgens von Hasserode mit dem Zug 8933 bis Drei-Annen-Hohne, wo dann auch der nachfolgende 8925 fotographiert werden konnte.

2012 Harz 04 (Max H.)
Bild

Die Wanderung erfolgte über den sogenannten Bahnparallelweg, der immer in der Nähe der Harzquerbahnstrecke Wernigerode - Drei-Annen-Hohne verläuft. So konnte 8903 im Drängetal fotographiert werden.

2012 Harz 05 (Max H.)
Bild

Einige Zeit später gelang dann auch die Aufnahme von 8935 am Tunnel.

2012 Harz 06 (Max H.)
Bild

Den Dienstag besuchten wir den Rabensteiner Stollen, ein Steinkohlen Besucherbergwerk. DIe Einfahrt erfolgt hier mit der Schienenflurbahn. Hier kann man den Steinkohlenbergbau in einer ganz anderen Dimension kennenlernen, als ich ihn aus dem Ruhrbergbau kenne. Ich war bisher Streckenquerschnitte von 20 m² und mehr gewöhnt, hier aber mal der Blick in die Kopfstrecke R.78 im Rabensteiner Stollen:

2012 Harz 07 (Max H.)
Bild

Im übertägigen Bereich des interessanten Museums wurden diverse Gerätschaften, Loks und Wagen aus dem Bergbau gezeigt.

2012 Harz 08 (Max H.)
Bild

2012 Harz 09 (Max H.)
Bild

Hier ein typischer Personenzug der 60er Jahre aus dem Ruhrbergbau.


2012 Harz 10 (Max H.)
Bild

Hier ein druckluftgetriebener Gleislosüberwurfbunkerlader.


Am nächsten Tag stand die Verfolgung von 8965 auf dem Programm. Es ging los in Gernrode.

2012 Harz 11 (Max H.)
Bild

In Mägdesprung konnte der Zug bei der Ein- und Ausfahrt fotographiert werden.

2012 Harz 12 (Max H.)
Bild


2012 Harz 13 (Max H.)
Bild

Schließlich ging es zum Abzweigbahnhof Alexisbad.

2012 Harz 14 (Max H.)
Bild

2012 Harz 15 (Max H.)
Bild

Eine Fotogenehmigung haben wir nicht erworben ;) aber mit dem Erwerb von Fahrscheinen, Cabriozuschlägen, Souvenirs und der Nutzung des Imbissangebotes in den Zügen unseren Teil zur Erhaltung der Bahn beigetragen.
Das Schild stammt noch aus den 90er Jahren.
Doch weiter zu 8965. Die nächste Station war dann Silberhütte.

2012 Harz 15 (Max H.)
Bild

Nach dem Festhalten der Ortsdurchfahrt in Strassberg haben wir dann die Verfolgung aufgegeben.

2012 Harz 17 (Max H.)
Bild

Ab Donnerstag standen dann die Zugfahrten auf dem Programm: Zuerst ging es zur Harzquerbahn:

Morgens konnte die Zuglok von 8920 in Nordhausen fotographiert werden.

2012 Harz 18 (Max H.)
Bild

Die folgende Aufnahme entstand dann in Eisfelder Talmühle:

2012 Harz 19 (Max H.)
Bild

Und dann Abends bei der Einfahrt von 8939 in Wernigerode Westerntor.

2012 Harz 20 (Max H.)
Bild

Am nächsten Tag sind wir vom Selketal nach Wernigerode und zurück gefahren. Los ging es um 7:59 mit 8950 in Gernrode, zurück waren wir um 20:21 mit 8956. Unterwegs konnte der GHE T1 in Gernrode gesichtet werden:

2012 Harz 21 (Max H.)
Bild

Außerdem die Einfahrt von 8920 aus Nordhausen in Eisfelder Talmühle.

2012 Harz 22 (Max H.)
Bild

In Wernigerode stand auch noch ein Harzkamel vor dem Lokschuppen.

2012 Harz 23 (Max H.)
Bild

Voher konne aber noch der Gegenzug bei de Einfahrt in Drei-Annen-Hohne fotographiert werden.

2012 Harz 24 (Max H.)
Bild


Der Samstag war Selketalbahntag, wobei die Züge erstaunlich gut ausgelastet waren. An fast jedem Bedarfshalt wurde gehalten.

Dabei gelang die Aufnahme der Mallet 99 5906 beim rangieren in Eisfelder Talmühle

2012 Harz 25 (Max H.)
Bild

und die von 99 6001-4 in Hasselfelde.

2012 Harz 26 (Max H.)
Bild

Am Abend begegnete dann noch die Letztgenannte dem GHE T1 in Eisfelder Talmühle.

2012 Harz 27 (Max H.)
Bild

So viel also zum diesjährigen Harzbesuch, es war seit 2000 mein 13ter :)

In diesem Sinne also liebe Grüße an alle Leser

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von Bust »

Danke für die schönen Bilder, kann man sich nicht dran sattsehen. Es sieht auf jeden Fall aus als hättet ihr ne tolle Woche gehabt.

Besonderst interessant finde ich das nun tiefersitzende Spitzlicht bei der 99 6001, ob das wohl so bleibt?
Benutzeravatar
grüner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Drahtzug
Kontaktdaten:

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von grüner »

Bust hat geschrieben: Besonderst interessant finde ich das nun tiefersitzende Spitzlicht bei der 99 6001, ob das wohl so bleibt?
Ja, das bleibt so.

Pfiffchen vom km 11,6
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Max,

auch Deine 13te Woche hat sich wohl für Dich gelohnt :wink: .

Und für uns :wink: - danke für die herbstlich bunten Einblicke,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Max,
klasse Bilder die du da gemacht hast.:top:
mfg
Herbert
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Buntbahner

bedingt durch einen Kamerawechsel sind die Bilder vielleicht nicht ganz sooo gut geworden wie letztes Jahr. Umso mehr freut es mich, dass sie euch dennoch gefallen :)

Und bis dahin gilt: Das 14te Mal kommt bestimmt.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Exkursion in den Harz

Beitrag von Max Hensel »

Max H. hat geschrieben:
Und bis dahin gilt: Das 14te Mal kommt bestimmt.
Hallo, Buntbahner

es gab war mal wieder so weit. In der Zeit vom 14. bis 21. Juli verweilten wir im Harz. Euch habe ich wieder einige gewohnt mittelmäßige Bilder mitgebracht.

Noch am ersten Abend ging es nach dem gewohnten Besuch eines Hasselfelder Cafes zum Bahnhof Drei-Annen-Hohne, wo es zum ersten Kontakt mit der HSB kam.

2013 Harz 01 (Max H.)
Bild

Den nächsten Tag stand die schon fast traditionelle Wanderung von Drei-Annen-Hohne nach Wernigerode an. Aber estmals ging es am frühen morgen bei viel Sonnenschein mit dem Zug bergauf.

Während des Abstiegs kam es in Höhe des Forsthauses zu einer spontanen Begegnung mit einem bergwärts fahrenden Zug.

2013 Harz 02 (Max H.)
Bild

Den mit der 22 bespannten Dampfzug zur Eisfelder Talmühle konnten wir im Bahnhof Drängetal bei der Ausfahrt auflauern. Leider war es zu diesem Zeitpunkt sehr sonnig.

2013 Harz 03 (Max H.)
Bild

Und so kam es zwischendurch immer wieder zur Begegnung mit Zügen.

2013 Harz 04 (Max H.)
Bild

2013 Harz 05 (Max H.)
Bild

Den folgenden Tag haben wir das herrliche Wetter und die schöne Landschaft bei einer Spritztour genossen.
Trotzdem war es möglich, auf der Selketalbahn einen Dampfzug zu fotographieren.

2013 Harz 06 (Max H.)
Bild

Dabei haben wir die Spritztour nicht mit dem eigenen Auto gemacht, sondern uns diesen Zweitakter geliehen:

2013 Harz 07 (Max H.)
Bild

Doch vom vielen fotographieren kann keine Bahn leben, sodass wir drei Tage lang Dampfzug gefahren sind. Wenn das jeder Fotograph so handhaben würde, müsste man sich um die deutschen Schmalspurbahnen wohl kaum Sorgen machen. Aber auch als Fahrgast bieten sich einige wenige Fotomöglichkeiten:

2013 Harz 08 (Max H.)
Bild
Am frühen Morgen in Harzgerode

2013 Harz 09 (Max H.)
Bild
Eine etwas ungewöhnliche Zugkreuzung im Betriebspunkt Sternhaus-Ramberg

2013 Harz 10 (Max H.)
Bild
Stillleben in Gernrode

2013 Harz 11 (Max H.)
Bild
Im Bahnhof Eisfelder Talmühle

2013 Harz 12 (Max H.)
Bild
Die Einfahrt in Drei-Annen-Hohne

2013 Harz 13 (Max H.)
Bild
In Schierke

2013 Harz 14 (Max H.)
Bild
Im Bahnhof Eisfelder Talmühle

2013 Harz 15 (Max H.)
Bild
In Wernigerode

2013 Harz 16 (Max H.)
Bild
In Stiege

Am Samstag haben wir dann noch die Dinge erledigt, die wir in der Woche nicht geschafft haben, so zum Beispiel einen Stadtbummel in Quedlinburg. Trotzdem kam auch hier die Eisenbahn nicht zu kurz.
Jede Menge Markierungen und neu verlegte Kabel künden schon vom Ende der letzten historischen Bahnübergänge im Netz der HSB:

2013 Harz 17 (Max H.)
Bild


2013 Harz 18 (Max H.)
Bild


Außerdem begegneten wir dem Dampfzug an diesem Tag ein zweites Mal in Silberhütte.

2013 Harz 19 (Max H.)
Bild

und zum Abschluss nochmal beim rangieren in Stiege.

2013 Harz 20 (Max H.)
Bild


Das war es dann auch schon wieder für dieses Jahr, jetzt geht es erstmal mit dem Basteln und anderen Dingen weiter.

Bis dahin, liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Exkursion in den Harz

Beitrag von 600mm »

Hallo,

um Silvester war ich mal wieder im Harz. Leider kein Schnee, doch wie immer eine wunderschöne Landschaft und Atmosphäre.



Harz2013_1 (600mm)
Bild

Abendstimmung in Drei Annen Hohne


Harz2013_2 (600mm)
Bild


Ruhe in Bennekenstein

Harz2013_3 (600mm)
Bild


Wasserfassen in Hasselfelde
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Antworten